Hallo,
ich beschäftige mich aktuell mit dem zusätzlichen Einbau einer NC-Box zur Kühlung.
Zunächst zur Anlage:
Speicherkörper Vitocell 100-V CVWA 300L
Grundgerät Vitocal 300-G BWC 301.C06
Vitotronic 200 - schwarz
Speicherkörper Vitocell 100-E SVWA 200L
Vitoconnect OPTO2
Installationsschema: 4605354_1704_07, 1 Heizkreislauf (FBH)
Zu meinen Fragen:
- Ich habe mir die NC-Boxen ZK01836 und ZK05954 angeschaut. Die ZK01836 wäre meiner Meinung nach die Richtige, da diese Mischer integriert hat und direkt in den Heiz-/Kühlkreislauf integriert werden kann. Ich habe aber auch gesehen, dass diese nicht mehr produziert wird? Die ZK05954 verfügt nicht über diese Mischer. Da der Puffer vermutlich aber umgangen werden sollte bei der Kühlung, müsste die ZK05954 auch in den Heiz-/Kühlkreis integriert werden. Hierzu müsste aber doch dann der Mischer des Heizkreises automatisch zufahren? Übernimmt das dann die Wärmepumpensteuerung? Die Umwälzung erfolgt dann mit der Heizkreispumpe. Welche Lösungen seitens Viessmann gibt es hier?
- An welcher Stelle kann der Primärkreis unterbrochen werden, oder spielt das prinzipiell keine Rolle?
Danke für Eure Antworten.
Wenn du die Neue NC- Box nimmst ZK05954
Ist das ganz einfach einzubinden
Diese wird hinter der wp installiert oder über der wp. Hydraulik gibt es als Zubehör.
Die NC Box hat kein Mischer mehr.
Sie Sole pumpe wird so geschaltet das immer die gleiche Vorlauftemperatur im Sekundärkreislauf vorhanden ist.
Was noch eingebaut werden muss ist 2 3wege Ventile um den Pufferspeicher zu umfahren. Anschlüsse kommen nach der pumpengruppe dran
Vg
Danke für die schnelle Antwort.
- D.h. es wird auch die Heizkreispumpe für die Zirkulation automatisch angeschalten im Kühlbetrieb?
- An welchen Stellen wird der Pufferspeicher dann mit den 3-Wege Ventilen unterbrochen? Du schreibst nach den Pumpengruppen, welche meinst du damit? Somit wäre ja dann die Heizkreispumpe umgangen? Das erste Wegeventil Vor oder hinter dem Heizkreismischer? Der Rücklauf geht ja nach ganz unten in den Pufferspeicher und dann direkt in den Sekundärkreisrücklauf. Wird hier trotzdem ein 3-Wegeventil benötigt oder könnte das Kaltwasser auch im Rücklauf durch den Puffer gehen?
- Wie werden die 3-Wege Ventile angesteuert?
- Gibt es hierfür eine Artikelnummer von Viessmann?
- Wie verhält sich der Mischer während der Kühlung? Ist dieser dann auch geregelt oder ist dieser automatisch voll auf?
- Gibt es ein hydraulisches Schema von dieser Anordnung? Bitte wenn möglich schicken, dass ich es dem Heizungsbauer zur Verfügung stellen kann.
Danke
Zudem stellt sich dann noch die Frage, wieso die NC-Box nicht einfach zwischen den Vorlauf der FBH gehangen wird und der Mischer einfach geschlossen wird (d.h. der Pufferspeicher wird umfahren?) und die Heizkreispumpe angeschalten wird. Könnt ihr mir das erklären?
Hy
Die pumpenguppe/ mischergruppe bleibt die Pumpe aus mischer fährt zu und hat im kühlbetrieb keine Funktion mehr.
Jetzt mache die WP alles mit den internen pumpen.
Ich glaub dein Heizungsbauer hat nicht viel ahnung von dern Materie
Anbei siehst du ein hydraulisches schema
Wie ich das schon 2 mal gemacht habe mit der neuen nc box.
Die 2 3 wege Ventile werden am kühlsignal angeschlossen. Bitte 3 wege ventil verwenden die nur 1 schaltdraht haben und dauerspannung Haben. ZK01343
Es müssen nicht unbedingt welche von viessmann sein.
Anbei Fotos usw
Danke graten24 für die ausführliche Erklärung, soweit verstanden. Ich habe hierzu meinen Heizungsbauer noch nicht kontaktiert, da ich erstmal selber abklären möchte, wie groß der Aufwand für einen Umbau ungefähr ist.
Eine Verständnisfrage bzw. Logikfrage hab ich noch, da ich den Aufwand für die Installation doch recht hoch sehe:
Wäre es nicht einfacher die 2 Anschlüsse für die Kühlung zwischen Heizkreis Vorlauf und Rücklauf parallel zu hängen und zusätzlich eine kleine Umwälzpumpe einzubringen? Solange der Mischer geschlossen ist und die Heizkreisumwälzpumpe aus ist, müsste man dort doch keinen Rückfluss erwarten und man benötigt keine 3-Wege Ventile. Eigentlich ähnlicher Aufbau wie in der alten NC Box, siehe auch Installationsschema davon.
Denke das wird nicht funktionieren
Die alte nc-Box wurde anders im System eingebunden und lief unabhängig von der wp
Die neue läuft nur mit der neuen Wp
Was passiert im Winter mit deinem parallelen Anschluss kurzschluss
Wieso noch eine pumpe?
Kannst du ja ausprobieren und deine Erfahrungen hier posten.
Ja klar ist das ein Aufwand so eine kühlung nachzurüsten da braucht man 2 Tage und material. Kosten ca. 5000€
Ein Mitbewerber hat das System viel einfacher hat die nc kühlung ist in der wp intriegiert und man kühlt über den pufferspeicher vorlauftemperature auf 18grad somit kein Kondensat
Da kostet der mehr Aufwand ab Werk 1000€
Da hast du Recht, im Heizbetrieb hätte man dadurch einen Kurzschluss.
Also die NC Box zwischen die 2 Leitungen zu klemmen hätte ich noch für vertretbaren Aufwand gehalten. Aber das mit den zusätzlichen Wegeventilen und Installation um den Puffer zu umgehen steht für mich nicht mehr im Verhältnis. Was soll denn eigentlich dem Pufferspeicher passieren, wenn dieser auf 18 Grad gekühlt wird. Oder geht es hierbei nur um Effizienzverluste, die ich in Kauf nehmen würde. Evtl. könnte man diese Frage noch klären, ob es zwingend notwendig ist.
Ich kühle über den Pufferspeicher
Mit einem Mitbewerber Produkt.
Aber die Viessmann kann das auch nur hast du das Problem das der Mischergruppe nicht angesteuert wird, könnte man auch lösen.
Wenn die pumpe der mischergruppe über ein Relai Strom bekommt. Den Mischer muss dann im Handbetrieb auf ,auf Gestellt werden. Für den Sommer betrieb
Dann sollte es auch klappen
Probier Mal aus ob du den Pufferspeicher als kühlpufferspeicher aktivieren kannst.
Dann kannst du auswählen welcher heizkreis kühlen soll dann würde auch die mischergruppe funktionieren.
Das einzige ist man muss den Puffer immer selber umstellen von heizen auf kühlen und wieder zurück
Danke dir für die ausführliche Antworten, ich werde mir das Ganze anschauen.
Noch eine weitere Verständnisfrage bzw. weitere Überlegung:
Kann man die Heizkreispumpe auch extern ansteuern, d.h. auf einen reinen Umwälzbetrieb gehen z.B. über einen Schalteingang?
Die Pumpe hängt ja an der Klemme 225.1, kann man hier parallel geschalten 230 V auflegen z.B. über einen einfachen Schalter? Von wo aus müsste man sich die Phase nehmen in der WP? Oder benötigt man hierfür eine einfache Relaisschaltung, sodass die Pumpe von WP und Hand eingeschaltet werden kann? Gibt es hier Probleme mit den Anlaufströmen der Pumpe? Das würde vorerst schon einiges bringen, wenn ich die Hitze aus dem Dachgeschoss in die Räume nach unten damit "abtransportieren" könnte. Da der Mischer geschlossen ist, läuft das ganze ja auch nicht über den Pufferspeicher und der Wärmepumpe, sondern zirkuliert nur im Fußboden Heizkreis?
Wenn das funktioniert ist meine weitere Überlegung, ob ich irgendwann einen zusätzlichen Wärmetauscher (z.B. von einem Durchlaufkühler) in den Vorlauf der FBH zwischenhänge. Da der Mischer im Sommerbetrieb automatisch geschlossen ist, d.h. der Pufferspeicher ja dadurch nicht gekühlt wird, benötigt es ja hierfür kein zusätzliches Umschaltventil, richtig?
Vielen Dank!
Ja, klar kannst auf die klemme 225.1 230v per Schalter oder Relai drauf geben
Aber bitte vom Steuerstrom der wp
Du hast extra L1 klemmen an der lüster klemmleiste x3.
Wenn du keine richtige kühle in die FBH bringst nützt die das nichts im eigenen Kreislauf zufahren
Ok perfekt. Hast du zufällig noch eine Antwort auf die zweite Frage:
Wenn das funktioniert ist meine weitere Überlegung, ob ich irgendwann einen zusätzlichen Wärmetauscher (z.B. von einem Durchlaufkühler) in den Vorlauf der FBH zwischenhänge. Da der Mischer im Sommerbetrieb automatisch geschlossen ist, d.h. der Pufferspeicher ja dadurch nicht gekühlt wird, benötigt es ja hierfür kein zusätzliches Umschaltventil, richtig?
Für den puffer brauchst dann keinen
Höchstens für den zusätzlichen wärmetauscher oder halt nur kugelhähne die geschlossen werden zum Winter.
Aber wie du das vor hast, hast du auch keine vorlaufreglung
Ja genau, hier würde ich einen Bypass über ein 3-Wege Ventil im Vorlauf hängen oder wie du vorgeschlagen hast ein Kugelhahn.
Eine Vorlaufregelung habe ich nicht, da ich die Steuerung aber komplett über KNX laufen lasse, kann ich bei Unterschreiten einer Raumtemperatur die ganze Kühlung abschalten. Das ist natürlich beliebig erweiterbar über Zu- und Abschaltung des Kälteerzeugers, sofern ich diesen irgendwann integrieren möchte.
Hallo,
Ich habe noch eine Frage zur Kühlfunktion.
Wenn Die Funktion in der WP aktiviert ist und die Temperaturgrenze erreicht ist, was wird hier konkret geschalten? Soweit ich weiß geht die Solepumpe an, die auch je nach Temperatur moduliert. Was ist mit Sekundärpumpe und Heizkreispumpe? Auf welche Stellung geht der Mischer? Welche Temperatureingangssignale werden für die Funktion benötigt?
Vielen Dank und freundliche Grüße
Benutzer | Anzahl |
---|---|
10 | |
8 | |
6 | |
6 | |
5 |