abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einbindung Eigenverbrauch Vitocal 200-G Wärmepumpe an sonnenBatterie 10 performance mit SolarEdge Home Wave-Dreiphasen-Wechselrichter

Guten Abend,

wir haben letztes Jahr eine Vitocal 200-G Sole/Wasser-Wärmepumpe, Typ BWC 201.B10 mit 300 Liter Vitocell 100-W CVWB Warmwasserspeicher installiert. Demnächst bekommen wir eine PV mit sonnenBatterie 10 performance und SolarEdge Home Wave-Dreiphasen-Wechselrichter installiert.

 

Wie binde ich die sonnenBatterie 10 performance und den SolarEdge Home Wave-Dreiphasen-Wechselrichter optimal an die Vitocal 200-G Sole/Wasser-Wärmepumpe für den Eigenverbrauch der erzeugten Solarenergie an?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

16 ANTWORTEN 16

Welche Peak-Leistung bringt denn Deine neue PV mit?
Wenn die nicht eine respektable Größe hat, brauchst Du Dir um die optimierte PV-Stromnutzug für die WP keine großen Gedanken machen.

Hallo,

 

in diesem Dokument habe ich diesbezüglich einen eigenen Abschnitt verfasst……möglicher Weise hilft Dir das fürs Erste schon einmal etwas weiter…….

 

https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/customers-heatpump-hybrid/62093/...

 

lg

Guennie

 

Naja, das ist schon ganz ordentlich. Es werden ca. 11 kWp.

Hallo,

 

bei deiner 200-G verlegst du einfach ein 2 poliges Kabel zwischen der WP und dem WR.

Damit kannst du die SG-Ready Funktion nutzen.

siehe:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Gut-zu-wissen-Die-Smart-Grid-Funkti...

 

 

Hallo,

 

Welchen konkreten Nutzen (Vorteile) das “SG-Ready” bei einer PV mit PV Speicher letztendlich wirklich bringen soll für mich bisher einfach nicht Nachvollziehbar:

 

WW-Sollwerterhöhung ?

Wenn ich den WW- Speicher gleich mit einer ordentlichen Hysterese zwischen zb. 42 Grad und 55 Grad betreibe, brauche ich das SG-Ready nicht. Wenn 42Grad unterschritten werden Lädt die WP das WW in einem Zug durch bis auf 55 Grad. Gerade im Sommer ist das in Summe weit effizienter als ständig bei PV Überschuss sofort wieder nachzuladen. Wenn ich dann noch zeitlich die WW Beladung auf so 13:00 lege, und ohnehin zusätzlich ein entsprechender Batteriespeicher vorhanden ist, steckt dieser so eine WW Beladung, zb. von einem 300L Speicher ohnehin locker weg. Was hat somit das SG-Ready noch für zusätzlichen Benefit ?

Sollwerterhöhung bei der Raumbeheizung ?

Wenn ein Heizungssystem Witterungsgeführt arbeitet, was bringt hier eine Raumtemperatur-Sollwerterhöhung ? Diese Reagiert doch dann hier überhaupt nicht darauf ? 

Bei vielen witterungsgeführten Heizungsanlagen ist außerdem kein Raumthermostat mehr vorhanden.

Was etwas bringen würde währe eine temporäre Erhöhung der VL Temperatursollwerte. (zur Vorladung des Estrich) aber das habe ich in den SG-Ready funktionen noch nicht gefunden.

 

….bin schon echt gespannt, welche Möglichkeiten bei der neuen WP-Serie mit der Smartmeteranbindung es bringen wird…..haben wir bei meinem Arbeitskollegen bereits installiert, und wird in der App auch schon dargestellt, aber mehr funktioniert dort von der WP Software noch nicht. Das neue Update hat er noch nicht bekommen, wenn das drinnen ist sehen wir mal weiter…….

 

lg

Guennie

 

Wenn die WW Bereitung sowieso schon auf Mittag gestellt, ist, bringt SG-Ready für WW nicht mehr viel.

 

Für die Erhöhung der Vorlauftemperatur halte ich es aber schon für sinnvoll.

 

qwert089_0-1672653679488.png

 

>>Smartmeteranbindung 

da hat die  200-G als Fixed-speed eigentlich relativ wenig davon.

 

VG 

Die WP meines Arbeitskollegen ist eine LWP Inverterpumpe…..deswegen das Smartmeter Thema……

 

Hebt der 7E93 Den Sollwert der Raumtemperatur, oder den Sollwert der VL Temperatur ? Stelle ich mir “spannend” vor bei mehreren unterschiedlichen Heizkreisen…….

 

das alles mit SG-Ready ist mir irgenwie viel zu ungenau….und meiner Meinung nach, aktuell noch nicht mehr als ein verzweifelter Versuch der WP Hersteller etwas für Standardanwender zu implementieren….……zumindest für mich als “Heizungsnerd”sieht es danach aus…….=;-) ich hab deswegen gleich die Ganze Einbindung über knx realisiert……damit lässt sich das Ganze dann sehr gut, “Punktgenau” und bis ins letzte Detail perfekt in die Hausautomatikn einbinden……der Aufwand dafür aktuell noch……..reden wir mal lieber nicht davon…..=;-)

 

lg

Guennie

Das eine resultiert in einer Anhebung der Vorlauftemperatur gemäß Heizkurve 🙂

 

 

Mit der Hausautomation weiss du ja relativ genau wie viele kWh dein Haus bei welcher AT benötigt, um die gewünschte RT zu halten.

Über den Wärmemengenzähler der Vitocal weiss du wie viel sie an dem Tag schon mit erhöhter VL Temp in den Estrich gepumpt hat.

Wenn die nötigen kWh z.b. um 17 Uhr in der Übergangszeit erreicht sind, kann man bis zum nächsten morgen und Sonnenschein die Heizung ausschalten.

 

VG

 

 

Genau so ähnlich habe ich das eingebunden:

Am Morgen wird als erstes das Haus mit PV Energie versorgt. Ist hier die Energie abgedeckt, kommt der Energieüberschuss in die Batterie, ist hier mindestens 30% Ladung drinnen, und genügend PV Energie vorhanden, wird bei Bedarf (wenn WW unter 42 Grad ist) das WW auf 55 Grad gehoben. 

Ist das erledigt, erfolgt die weitere Enlagerung des Überschuss in den Batteriespeicher……ist zwischen 14:00 und 15:00 die Raum Solltemperatur unter 21 Grad, und noch genügend PV Energie vorhanden, werden in allen Heizkreisen die VL Temperaturen stark angehoben, damit alle Mischer komplett öffnen und die WP ihre Energie durch die hydr, Weiche direkt in die Heizkreise liefert. Das funktioniert im Winter bis ca. 16:00 dann ist die PV Energie weg. Jetzt werden die VL Sollwerte zurück auf “Normalbetrieb”Gestellt. Durch die Überwärmung schließen die Mischer etwas weiter, die WP reduziert entsprechend die Leistung, bzw. in der Übergangszeit wird komplett abgeschalten. Die Nacht wird das Haus über die PV Batterie versorgt, und am Morgen beginnt der Kreislauf von vorne…….

 

die gesamten Stromimport(kosten) seit 1. Feb.22 bis heute…….in Summe € 87,- …..so weit konnte ich das Ganze bisher “optimieren”…….aber wie bereits erwähnt, der Software-Arbeitsaufwand dafür……enorm…..

 

lg

Guennie

 

Guten Morgen zusammen,

ich habe jetzt noch etwas recherchiert... Die Anbindung des Wechselrichters an die Wärmepumpe funktioniert nicht, weil in meinem System die sonnenBatterie der Master ist. Es besteht die Möglichkeit die WP über einen digitalen Eigenverbrauchsschalter anzuschließen. Meines Erachtens keine SG-Schnittstelle  - oder sehe ich das falsch?

Vitocarl200_0-1673333099902.png

Wer kennt sich damit aus bzw. hat ähnliches schon mal umgesetzt?

Vitocarl200_1-1673333237056.png

@Viessmann Funktioniert das oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Was muss an der Anlage getan werden (Einstellungen, Verdrahtung etc.)? Welche Hardware wird zusätzlich benötigt?

 

Vielen Dank für Eure Rückmeldung!

 

Hallo,

 

Genau das wird aber heutzutage in der "Werbung" auch unter (Smart Grid) verstanden:


Ein Schaltkontakt über dem der Wechselrichter der Wärmepumpe nur mitteilt "ein bestimmter einstellbarer PV Überschuss ist vorhanden bzw. nicht vorhanden".

 

Am WP Regler gibt es nun anschlussklemmen, wo dieser Schaltkontakt (entsprechend elektrotechnisch richtig) eingebunden werden kann.


Und in der Regelungssoftware parametrierst dann, was in der WP passieren soll, wenn dieser Schaltkontakt offen, bzw. geschlossen ist.

Als Ergebnis dieses "Kreises" zb. :
PV Überschuss vorhanden --> WW Sollwert erhöhen, PV Überschuss nicht vorhanden --> WW Sollwert auf Normalwert
PV Überschuss vorhanden --> HK-VL Sollwert erhöhen, PV Überschuss nicht vorhanden --> HK-VL Sollwert auf Normalwert

Leider nicht mehr und nicht weniger Funktionalität ist hiermit vorhanden, und liefert somit bei einstufigen WP mit ziemlicher Sicherheit nicht das Ergebnis, was sich der "Normalverbraucher" jedoch erhofft.

 

Die neuen Inverter-WP-Systeme sollten in Zukunft mittels eigens dafür eingebundenen Smartmeter mehr als das bisherige können, wie zb. Überschussabhängige Anpassung der Verdichter Leistung etc.
Nur selbst dort ist es leider mit der aktuellen WP Software noch mehr "Zukunftsmusik" als die funktionsfähige Realität.....Wie die neueste Software, die Anfang Dez.2022 für diese WP herausgekommen ist, hier arbeitet, wird sich erst zeigen.....

 

lg
Guennie

Guten Morgen zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage. Wie beschrieben möchte ich meine Vitocal 200-G Sole/Wasser-Wärmepumpe, Typ BWC 201.B10 mit einer PV-Anlage mit sonnenBatterie 10 performance seit weit möglich optimal für den Eigenverbrauch nutzen. Von der sonnenBatterie 10 performance wird ein digitaler Eigenverbrauchsschalter zur Verfügung gestellt. Jetzt zu meinen Fragen:

Auf welchen Anschluss der WP muss der Eigenverbrauchsschalter gehen? EA1 oder auf die Wärmepumpenregelung?

Vitocarl200_0-1673420513567.png

Wie ich das sehe, wird in beiden Fällen ein bzw. zwei zusätzliche externe Schütze benötigt, richtig? Was für Schütze sollen hier idealerweise verwendet werden?

Dann zur Batterie. In der Batterie muss der Grenzwert zum Starten der WP und die Einschaltdauer festgelegt werden. Siehe Beschreibung...

Vitocarl200_1-1673420878846.png

Welche Werte machen hier bei der Vitocal 200-G Sole/Wasser-Wärmepumpe, Typ BWC 201.B10 Sinn? In einem anderen Portal hat ein Nibe WP-Nutzer den Grenzwert zum Starten auf 1500 Watt und die Einschaltzeit auf 1800 sec. gesetzt. Was macht bei der Vitocal Sinn?

 

Vielen Dank für Eure Inputs!

 

Gruß

Vitocarl200

@Flo_Schneider kannst Du hier helfen?

 

Danke!

Der Beschreibung nach benötigst du ein Relais mit 24V Spulen Spannung, das 230 V schalten kann.

z.B. 

https://www.amazon.de/Eltako-R12-100-24VDC-Schaltrelais/dp/B000ONW6YG

 

Wenn deine B10 SG-Ready ist stellst du auf 7E80:4

und liest dir den SG-Ready Thread durch

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Gut-zu-wissen-Die-Smart-Grid-Funkti...

 

VG

Danke, jetzt verstehe ich es langsam... Ich bin halt kein Elektriker 😉

 

Noch eine Frage dazu. 

Vitocarl200_0-1673475988883.png

 

Welche Werte machen hier bei der Vitocal 200-G Sole/Wasser-Wärmepumpe, Typ BWC 201.B10 Sinn? In einem anderen Portal hat ein Nibe WP-Nutzer den Grenzwert zum Starten auf 1500 Watt und die Einschaltzeit auf 1800 sec. gesetzt. 

Die mindest. Einschalzzeit von 1800 Sekunden ist schon mal, ein guter Ansatz, damit ist die WP schon mal für eine halbe Stunde sicher im Betrieb, unabhängig davon, was an der PV „passiert“……Nicht das Dir die WP bei jeder (Schwankung zb. durch Wolken etc) zum hin und her schalten beginnt.

 

Der Grenzwert ist anhängig von dem, was du an Grundberbraucher im Haus plus Mindestleistung der WP hast……sind es zb. 500W an Grundlast, und die WP benötigt zb. 1000W wenn sie läuft, dann passen die 1500W schon mal nichtbschlecht……hast Du aber zb. 800W Grundlast am Haus, und die WP benötigt zb. 2000W ist eher ein Grenzwert von 3000W besser…….

 

ünrigens: Da Du ja einen PV Speicher hast, würde ich mir ansehen, ob die Erweiterung auf SG ünerhaupt den gewünschten zusätzlichen Nutzen bringt……das sage ich deshalb, da Du ja wie Du schreibst kein elektriker bist, hier jedoch womöglich mit 230V zu arbeiten ist, ist das Ganze nicht Ungefährlich…..Somit müsstest Du das von jemanden „vom Fach“ machen lassen, der das dann jedoch sicher nicht kostenlos macht. Und ob Du dann jemals diese Kosten wieder einspielst, noch dazu, weil du ohnehin bereits den Überschuss in den Batteriespeicher lieferst…….kannst nur selber beantworten……

 

LG

Guennie

Top-Lösungsautoren