abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Einbinden einer Vitocal 252-A in eine PV-Anlage über AUX-Kontakt

Hallo Viessmann-Community,

 

wir haben seit ein paar Wochen eine Vitocal 252-A in Betrieb. Diese ist an eine bestehende PV-Anlage angeschlossen. Die PV-Anlage hat einen Batteriespeicher und einen Wechselrichter, der über 2 separat steuerbare AUX-Kontakte verfügt (z.B. abhängig vom Ladezustand der Batterie).

 

Unsere Idee war, dass die Wärmepumpe über einen dieser AUX-Kontakte gesteuert wird, um auch gerade in der Übergangszeit die Batterie mit nutzen zu können. Laut unserem Installateur ist dies aber nicht möglich, da ein Kontakt an der Wärmepumpe geschaltet werden muss, der aber schon von der EVU-Sperre belegt ist. Daher wurde die Anlage nun in einem "Messkonzept 8" geschaltet, so dass überschüssig produzierter Strom die Wärmepumpe versorgt. Dies schränkt aber halt die Effizienz der PV-Anlage ein, da dieser Zustand nur beim Einspeisen von Strom ins öffentliche Netz erreicht wird. Da die EVU-Sperre ja wohl auch verpflichtend ist heisst das aus meiner Sicht, dass unser Anlagentyp generell nicht über einen AUX-Kontakt eines Wechselrichters betrieben werden kann. (Ich hoffe, ich habe dies mit laienhaften Worten verständlich wiedergeben können 🙂 ).

 

Ist das so korrekt, oder gibt es doch eine Möglichkeit, die Wärmepumpe an einen der AUX-Kontakte des Wechselrichters anzuschliessen?

 

Falls noch weitere Informationen benötigt werden, werde ich diese noch gerne mitteilen.

 

Schon mal vielen Dank vorab!
Heiko, **bleep** Old Man

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Heiko, 

 

dass eine EVU-Sperre vorhanden ist, ist kein Hinderungsgrund für die Smart Grid Funktion. Wichtig ist nur, dass bei einer aktiven EVU-Sperre bauseits dafür gesorgt wird, dass der zweite Kontakt nicht geschaltet werden darf. Andernfalls würde es dazu kommen, dass die Anlage alle Sollwerte auf max. setzt. 

 

Die Smart Grid Funktion kann während der Inbetriebnahme oder nachträglich über den Parameter 2560.0 aktiviert werden.


Über die Kontakte 143.4 (A) bzw. 143.5 (B) kann die SmartGrid-Funktion direkt an der Wärmepumpenregelung ausgeführt werden. Die Ansteuerung erfolgt dabei über ein separates Schütz, welches einen potentialfreien Kontakt zwischen 143.1 und 143.4 (A) bzw. 143.5 (B) herstellt.


Die Funktionen die darüber ausgeführt werden können, sind folgende:


■ kein Kontakt geschlossen: Wärmepumpe ist im Normalbetrieb


■ Kontakt (A) geschlossen: EVU-Sperre
- Verdichter AUS
- Heizwasser-Durchlauferhitzer kann eingeschaltet werden, die Freigabe erfolgt über den Parameter 2544


■ Kontakt (B) geschlossen: Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. 
- Der Verdichter schaltet sich nur bei Bedarf ein. Die gültigen Einschaltbedingungen für die jeweilige Funktion müssen erfüllt sein. Für die jeweilige Funktion muss im Zeitprogramm eine Zeitphase aktiv sein.
- Auf den Heizwasser-Durchlauferhitzer haben die angepassten Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Der Heizwasser-Durchlauferhitzer wird bei Unterschreitung der Grenzen eingeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.


Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. Die Änderungen werden mit folgenden Parametern eingestellt:
- Raumbeheizung - Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Parameter 2543.0
- Raumkühlung - Smart Grid Sollwertanhebung für Raumkühlung Parameter 2543.1
- Trinkwassererwärmung - Smart Grid Sollwertanhebung für Trinkwassererwärmung Parameter 2543.2
- Erwärmung Heizwasser-Pufferspeicher  - Smart Grid Sollwertanhebung für Heizbetrieb Heizwasser-Pufferspeicher Parameter 2543.3 
- Kühlung Heizwasser-Pufferspeicher - Smart Grid Sollwertabsenkung für Kühlbetrieb Heizwasser-Pufferspeicher Parameter 2543.4


■ Kontakt (A) und (B) geschlossen: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.


Im Modus 4 wirken die folgenden Maximalwerte Heizen, Kühlen und Warmwasser:
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 1 Parameter 1192.1
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 2 Parameter 1193.1
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 3 Parameter 1194.1
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 4 Parameter 1195.1
- Max. Warmwassertemperatur Parameter  504.4
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 1 Parameter  2409.0
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 2 Parameter 2410.0
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 3 Parameter 2411.0
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 4 Parameter 2412.0

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Heiko, 

 

dass eine EVU-Sperre vorhanden ist, ist kein Hinderungsgrund für die Smart Grid Funktion. Wichtig ist nur, dass bei einer aktiven EVU-Sperre bauseits dafür gesorgt wird, dass der zweite Kontakt nicht geschaltet werden darf. Andernfalls würde es dazu kommen, dass die Anlage alle Sollwerte auf max. setzt. 

 

Die Smart Grid Funktion kann während der Inbetriebnahme oder nachträglich über den Parameter 2560.0 aktiviert werden.


Über die Kontakte 143.4 (A) bzw. 143.5 (B) kann die SmartGrid-Funktion direkt an der Wärmepumpenregelung ausgeführt werden. Die Ansteuerung erfolgt dabei über ein separates Schütz, welches einen potentialfreien Kontakt zwischen 143.1 und 143.4 (A) bzw. 143.5 (B) herstellt.


Die Funktionen die darüber ausgeführt werden können, sind folgende:


■ kein Kontakt geschlossen: Wärmepumpe ist im Normalbetrieb


■ Kontakt (A) geschlossen: EVU-Sperre
- Verdichter AUS
- Heizwasser-Durchlauferhitzer kann eingeschaltet werden, die Freigabe erfolgt über den Parameter 2544


■ Kontakt (B) geschlossen: Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. 
- Der Verdichter schaltet sich nur bei Bedarf ein. Die gültigen Einschaltbedingungen für die jeweilige Funktion müssen erfüllt sein. Für die jeweilige Funktion muss im Zeitprogramm eine Zeitphase aktiv sein.
- Auf den Heizwasser-Durchlauferhitzer haben die angepassten Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Der Heizwasser-Durchlauferhitzer wird bei Unterschreitung der Grenzen eingeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.


Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. Die Änderungen werden mit folgenden Parametern eingestellt:
- Raumbeheizung - Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Parameter 2543.0
- Raumkühlung - Smart Grid Sollwertanhebung für Raumkühlung Parameter 2543.1
- Trinkwassererwärmung - Smart Grid Sollwertanhebung für Trinkwassererwärmung Parameter 2543.2
- Erwärmung Heizwasser-Pufferspeicher  - Smart Grid Sollwertanhebung für Heizbetrieb Heizwasser-Pufferspeicher Parameter 2543.3 
- Kühlung Heizwasser-Pufferspeicher - Smart Grid Sollwertabsenkung für Kühlbetrieb Heizwasser-Pufferspeicher Parameter 2543.4


■ Kontakt (A) und (B) geschlossen: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.


Im Modus 4 wirken die folgenden Maximalwerte Heizen, Kühlen und Warmwasser:
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 1 Parameter 1192.1
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 2 Parameter 1193.1
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 3 Parameter 1194.1
- Max. Vorlauftemperatur Heiz-/Kühlkreis 4 Parameter 1195.1
- Max. Warmwassertemperatur Parameter  504.4
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 1 Parameter  2409.0
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 2 Parameter 2410.0
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 3 Parameter 2411.0
- Min. Vorlauftemperatur Kühlung Heiz-/Kühlkreis 4 Parameter 2412.0

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für diese ausführliche Erklärung.

Um sicher zu gehen, dass ich das auch richtig verstanden habe, fasse ich nochmal kurz zusammen 😀

 

  • An der Wärmepumpe gibt es zwei Kontakte, A und B. Kontakt A für die EVU-Sperre, Kontakt B für das Smart-Grid, sprich Einbindung in die vorhandene PV-Anlage.
  • Wenn die EVU-Sperre nicht aktiv ist, kann ich über den Kontakt im Wechselrichter bestimmen, wann die WP im Normalbetrieb ist, bzw. wann sie mit von der PV-Anlage / Batterie versorgt wird. Bei Betrieb über PV / Batterie hätte ich zusätzlich die Möglichkeit, andere Sollwerte für Raum- und Wassertemperatur zu definieren
  • Wenn die EVU-Sperre aktiv ist muss sichergestellt sein, dass die WP nicht über die PV / Batterie versorgt wird, da sonst beide Kontakte geschlossen wären. (Die EVU-Sperre dürfte aus meiner Sicht aber generell bei uns nicht greifen, da ja eine Mindestleistung von 4,2 kW ab Anfang diesen Jahres definiert wurde. Wenn ich mir die Verbrauchswerte in der App der WP dazu ansehe, sind wir davon aber weit weg, selbst jetzt bei der Kälte. Das aber nur nebenbei.)

 

Passt das oder habe ich was falsch verstanden?

Besten dank nochmal! 👍

 

Gruss

Heiko

Du hast richtig erfasst. 👍

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank nochmal 😀

 

Gruss

Heiko

Top-Lösungsautoren