abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Einbau einer Wärmepumpe

Hallo Viessmann-Team!
Nachdem ich 3 Angebote zum Einbau einer Wärmepumpe ( Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A13) vorliegen habe, blicke ich gar nicht mehr durch. Alle Anbieter benennen die gleiche Wärmepumpe kommen aber in ihren Ergebnissen zu den Kosten der Ein- und Umbaumaßnahmen zu Unterschieden von mehr als 10.000€.
Wir haben eine 24 Jahre alte Mirola Gastherme mit drei Heizkreisen (Haus ist ebenfalls 24 Jahre alt)
1. Fußbodenheizung
2. Warmwasser 160l
3. Heizkörper 1. Etage und Keller
Frage:
Welche Bauteile sind unverzichtbar? Es geht hier nicht um die Umbaukosten, sondern welche Teile braucht man, um die Therme zu ersetzen und einen neuen Warmwasser-Kombispeicher einzubauen?
Können Sie mir helfen? Jedenfalls ist bei mir das Gefühl entstanden, dass einige Anbieter das ganze Wirrwahr nutzen , um die Kunden "abzuzocken".

Vielen Dank!

Freue mich mich jede Antwort.

Balthasar

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hier kannst deine Daten eingeben https://www.stiebel-eltron.de/toolbox/heizlast/ um nach Verbrauch deine Heizlast überschlägig zu berechnen. Dann legt man die Wärmepumpe nach der Heizlast aus, in der Regel 70-85 Prozent von der Heizlast. Ist Wärmepumpenstrom geplant, wenn dem so ist, muss diese Sperrzeit wieder aufgeschlagen werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Pauschale Auslegungen über den dicken Daumen sind Murks und führen zu noch mehr Murks. 

Lass Dir Referenzen benennen, wieviele Wärmepumpen wurden verbaut, welches Hydraulik Schema soll bei Dir verwendet werden und ganz wichtig, immer vorher die Planungsanleitung lesen, egal welcher Hersteller.

Kannst Dich auch im Haustechnikdialog beraten lassen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo Balthasar, 

 

weshalb soll ein Kombispeicher eingesetzt werden? Ist überall Fußbodenheizung?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo!

Nein! Nur Erdgeschoss. Keller und 1. Etage habe normale Heizkörper. 

Grüße

Balthasar

Lass eine raumweise Heizlastberechnung machen oder mach diese selbst. Wieviel Gasverbrauch hattest die letzten drei Jahre im Mittel?

Kombispeicher lass es sein, nimm einen 200l oder 300l Warmwasserspeicher mit möglich großer Wärmetauscherfläche. 3-4 m² ist in Ordnung, bester Dämmung und wenig Bereitstellungsverluste. Die A13 ist vermutlich zu groß bei einem Haus Baujahr 1999. Wieviel Quadratmeter beheizte Fläche hast Du denn?

Hallo Profi II!

Das Haus hat ca. 230m² zu beheizende Fläche. Wäre der Viticell 100-W Warmwasserspeicher 250l der richtige? Was meint der Vorschlag eine Vitocell 100-E Typ SVPA einzubauen mit 400l. Ist das dann der Puffeerspeicher, der auch das Warmwasser bereitstellt?

Danke!

Gruß

Balthasar

Hallo Profi II!

Der Gasverbrauch liegt im Schnitt zwischen 2500-2800m³.

Gruß

Balthasar

Bevor Dir Gedanken über Komponenten machst, lass eine raumweise Heizlastberechnung machen oder mach diese selbst. Wieviel Gasverbrauch hattest die letzten drei Jahre im Mittel?

 

Wieviel Wärmepumpen haben die Heizungsbauer schon eingebaut, sind diese mit Viguide vertraut und lesen vorher das Planungshandbuch. Das solltest Du vorher auch lesen, um die Vorgaben von Viessmann zu kennen.

 

 

Hier kannst deine Daten eingeben https://www.stiebel-eltron.de/toolbox/heizlast/ um nach Verbrauch deine Heizlast überschlägig zu berechnen. Dann legt man die Wärmepumpe nach der Heizlast aus, in der Regel 70-85 Prozent von der Heizlast. Ist Wärmepumpenstrom geplant, wenn dem so ist, muss diese Sperrzeit wieder aufgeschlagen werden.

Vielen Dank für die Informationen.

Grüße

Balthasar

Pauschale Auslegungen über den dicken Daumen sind Murks und führen zu noch mehr Murks. 

Lass Dir Referenzen benennen, wieviele Wärmepumpen wurden verbaut, welches Hydraulik Schema soll bei Dir verwendet werden und ganz wichtig, immer vorher die Planungsanleitung lesen, egal welcher Hersteller.

Kannst Dich auch im Haustechnikdialog beraten lassen. 

Danke!

Grüße

Balthasar

Nichts überhastet entscheiden, lass Dir definitiv Zeit dafür. Andere Hersteller können teilweise sofort liefern, lassen die Kunden nicht ewig hängen, wie man das hier so zu lesen bekommt. Stehen direkt für Endkunden zur Verfügung, schirmen sich nicht ab und eine Beauftragung ist nicht nur über den Heizungsbauer möglich, wartest nicht Wochen auf einen Termin.

Ich an deiner Stelle würde noch bei Lambda, Ovum, Regli, Vaillant anfragen. Vaillant wird vermutlich günstiger sein, Lambda und Ovum haben beide Wärmepumpen mit sehr hohen COP Werten. 

Top-Lösungsautoren