Nach 18 Monaten Lieferzeit wurde die Vitocal 252A installiert. Natütlich mit einer veralteten SW-Version 2244. Kein Problem, so denkt der heutzeitliche Kunde, schaltet den remote-Zugang für updates frei und erwartet einigermaßen zügig die Version 2503. Der Installateur sagt glaubhaft, dass er hat sie angefordert hat. Von Viessmann keinerlei Reaktion: Installateur = egal?, Kunde = egal?, Technikstand der Anlage = egal?. Muß ja alles nicht so sein, die Frage drängt sich aber auf, wenn man die entsprechenden Foren-Beiträge liest.
Viessman mag mit dem Servicekonzept "Alles über den Installateur" ja einmal Erfolg gehabt haben. Das aber war zur Eisenzeit der Heizungstechnik. Wenn hier nicht umgehend der viel komplexeren digitalen Steuerungstechnik Rechnung getragen wird, wird Viessmann Marktanteile verlieren. Der Kunde ist frustriert, der Installateur verabschiedet sich von Viessmann-Technik, weil er völlig überfordert vom Service im Regen stehen gelassen wird, Und seine Kapazität braucht er für den Bau von Neuanlagen und nicht als hilfloser Vermittler zwischen Kunden und Lieferant.
Leider ist das Servicekonzept und die Serviceleistung von Viessmann nicht himmlisch, sondern unterirdisch. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Dazu gehört inzwischen sehr wenig, wie z.B. ein "update-Ticket", damit ich wenigsten weiß, da gibt es eine Reaktion, auch wenn auf die letzliche Erfüllung vielleicht wieder Monate zu warten ist.
Das engagierte Eingehen der Moderatoren auf die Kundenprobleme weiß ich wirklich zu schätzen, aber sie sind letztlich überfordert und machtlos, das geradezuziehen, was konzeptionell einfach falsch läuft.
Dieses Forum ist sehr nützlich, damit Anwender sich austauschen und hier und da auch fachliche Unterstützung bekommen können. Es kann aber den fehlenden kundennahen Service für Sach-und Fachprobleme, die nicht auf forenbreite behandelt werden müßten und sollten, ersetzen.
Dieser Beitrag wäre dann auch überflüssig. Entschuldigung...
Nach 2 Terminverschiebungen kommt ein Viessmann Techniker nun voraussichtlich im Oktober, wegen eines technischen Defekts.
Bei einem früheren Besuch wurde uns zum Thema Update mitgeteilt, daß diese erfolgen können, wenn ein Viessmann-Techniker im Haus ist.
Nun bin ich gespannt?
Die Einwilligung in ViCare, mit einem Online-Update einverstanden zu sein, wurde erst kürzlich wieder entfernt, warum?
Hallo
Du hast es auf den Punkt gebracht!
Hydraulik und Regelung -> Top.
Digitalisierung und Service -> Flop
Gruss
Ralf
Nachdem das ja mit dem Online Update nicht geklappt hat, kam gestern die Viessmann TD vorbei und hat das Update aufgespielt... Dauer: 1h. Der Techniker meinte, dass zukünftig die neuen Versionen automatisch ankämen... Mal sehen....
Bei uns hier mit VC252 das gleiche: seit März 23 SW Version 2244, WLAN Signalstärke sehr gut (-44db). Update in App freigegeben. Kein Update.
Mir ist nicht klar warum kein Update erfolgt.
Frige
Dein Heizungsbauer muss das aktiv beim technischen Dienst von Viessmann beauftragen.
Hallo frige,
wenn das Update nicht automatisch angestoßen wird, dann muss dein Fachbetrieb dies über unseren Technischen Dienst anfordern. Normalerweise sollte es dann so sein, dass bei aktiver Freigabe über die App, die Updates automatisch durchgeführt werden, wenn ein neues zur Verfügung steht. Diese werden aber grundsätzlich nicht alle gemeinsam ausgerollt, sondern bei einzelnen Nutzern nach und nach.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
14 | |
9 | |
7 | |
5 | |
4 |