abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eigenverbrauch und Durchlauferhitzer

Hallo,

ich habe eine Vitocal 300g BW301.13 mit elektr. Durchlauferhitzer und einer Vitronic 200 Typ WO1C Steuerung sowie 600l Pufferspeicher für die Fußbodenheizung und 300l Warmwasser. Zusätzlich habe ich euren Energiemessung mit Modbus Ansteuerung für den Eigenverbrauch meiner PV-Anlage. Das Ganze scheint auch soweit erstmal zu funktionieren. Ich würde aber das Warmwasser gerne auf 62°C erhitzen, bei 59°C (Temp. Fühler oben) ist aber Schluss. Der Verdichter schaltet ab (Vorlauftemp. 65°C) und der Durchlauferhitzer ist nie an.

1 Frage)

Wieso schaltet sich der Durchlauferhitzer dann nicht dazu?

2 Frage)

Ich würde aber bei Eigenverbrauch gerne nur den Durchlauferhitzer zur Aufheizung nutzen um den Verdichter zu schonen. Dieser hatte sich in meiner letzten Anlage nach 6 Jahren verabschiedet. Ist dies machbar?

Hier meine Parameterdaten:

Parameter

Wert

6000

520

6005

100

6006

650

6007

40

6008

100

6009

0

600A

0

600C

650

600D

30

600E

0

6011

240

6012

90

6014

0

6015

1

6016

1

6017

1

601E

0

601F

0

6020

0

6040

1

7000

4

7900

1

7902

1

7905

30

7907

3

790A

0

790B

500

7300

1

7E00

1

7E02

10

7E04

0

7E10

0

7E11

1

7E12

1

7E13

0

7E15

0

7E21

100

7E22

50

7E23

0

7E25

0

Mfg

Thorsten

7 ANTWORTEN 7

Hallo Thorsten,

dass bei der Eigenstromnutzung nur der Durchlauferhitzer genutzt wird ist nicht möglich. Ebenso ist die Elektroheizung bei der PV-Eigenverbrauchsfunktion nicht aktiv.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

das ist sehr Schade, dass bei Eigenstromnutzung nicht auf den Verdichter verzichtet werden kann, da gerade hier die Verwendung des elekrt.Durchlauferhitzers am meisten Sinn machen.
Was meinst du mit Elektroheizung? Eine Externe oder den elkt. Durchlauferhitzer? Bedeutet dies, dass der elektr. Durchlauferhitzer bei PV-Eigenverbrauch nie verwendet wird und deshalb bei mir auch nicht zuschaltet?
Dies wäre ja dann ja noch schlechter, da ich ja sonst nie über die 59°C Warmwasser kommen kann.

Gruß
Thorsten

Ja, mit Elektroheizung meine ich den internen elektrischen Durchlauferhitzer.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

bedeutet dies dann auch, dass bei aktiver EVU-Sperre und PV-Eigenverbrauch die Heizstäbe nicht aktiv sind?
Damit wäre meine Investition in die Heizstäbe wegen der EVU-Sperre ja völlig nutzlos.
Im Endeffekt würde dies bedeuten:
entweder Optimierung der Anlage durch Eigenverbrauch und keine Nachheizung während EVU Sperre
oder Nachheizung in der Sperre aber keine Nutzng von Eigenverbrauch. Dann hätte ich mir den Energiezähler sparen können.
Wie könnte hier eine Lösung aussehen?

Gibt es eine Möglichkeit die Sperre der Heizstäbe bei Eigenverbrauch von Viessmann deaktivieren zu lassen?

Gruß
Thorsten

Für die PV-Eigenverbrauchsoption lässt sich die Sperre nicht deaktivieren.

Wenn der Durchlauferhitzer für die Beheizung während der EVU-Sperre freigegeben ist, wird dieser während der aktiven EVU-Sperre auch in Betrieb gehen. Allerdings wird er nicht auf die durch die PV-Funktion hochgesetzten Sollwerte aufheizen, sondern auf die ganz normal hinterlegten.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

zuerst einmal vielen Dank an Dich für deine Bemühungen und deine schnellen Anworten.

Hier aber auch ein kleines Feedback zu dem von euch angebotenen System.
Von den Möglichkeiten welches diese bietet bin ich enttäuscht. Im Vorfeld war dies nicht ersichtlich und beschrieben , dass es hier Begrenzungen gibt, da es ja (zumindest aus meiner Sicht) keine technische Notwendigkeit gibt dies zu tun. Im Gegenteil, ich hatte es so vertsanden gehabt, dass dies möglich ist und mir deshalb die Variante mit elektr. Durchlauferhitzer gekauft und auch euren Energiemanager geholt um nicht zusätzlich etwas installieren und programmieren zu müssen. Hier wäre mehr Flexibilität wünschenswert. Vielleiht kann dies in Eurem Haus nochmals überdacht werden und dies zumindest zukünftig besser ausgeführt werden. Vielleicht kannst du dieses in eurem Haus einmal weitergeben.

Nun muss ich mir leider doch eine Lösung mit Heizstab im Wärmetank und separater Ansteuerung und Auswertung bauen.

Gruß
Thorsten

.

Hallo Thorsten,

ich gebe es gerne weiter, damit es eventuell bei zukünftigen Updates oder System berücksichtigt werden kann.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren