abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eigenverbrauch mit Photovoltaik-Anlage

Eigenverbrauch-Optimierung mit Photovoltaik-Anlage

Guten Tag

Wir sind in der Plaung für unsere Solaranlage mit Eigenverbrauchs-Optimierung. Die Solaranlage hat 3.6 kWp Leistung, die geplante Wärmepumpe Vitocal 200-A 201.A07 hat 1.08-2.65 kW elektrische Leistung.

In Service-Handbuch von Vitotronic habe ich gelesen das es zwei Möglichkeiten für die Eigenbrauchtsaktivierung/ Sollwerterhöhung gibt, die SmartGrid-Funktion und die Photovoltaik-Funktion.

Smartgrid wird über zwei Schaltkontakte gesteuert, Photovoltaik über den Viessman Energiezähler und Mod-Bus.

Ist es richtig das die Leistung der Wärmepumpe nur mit dem Energiezähler gesteuert werden kann?

Wie ist es bei der SmartGrid Funktion, läuft da die WP immer mit voller Leistung?

Wie kann gewährleistet werden, das möglichst die WP nicht mehr Leistung aufnimmt, als zur Verfügung steht?

Danke für die Rückmeldung.

 

6 ANTWORTEN 6

Ich würde Dir raten, das gut durchzurechnen, ob sich die Zusatzgeräte jemals lohnen können.
Beispielsweise habe ich im Dezember 2018 95% Eigenverbrauch erreicht, ohne eine Anbindung der WP.
Meine 6kWp PV-Anlage hat im Dezember magere 160kWh erzeugt, die WP 470kWh verbraucht. In den harten Wintermonaten gibt's aus meiner Sicht nichts zu optimieren. 10kWh hin oder her - das lohnt sich niemals.
Im Sommer heize ich nicht, dann bleiben noch einige Übergangsmonate, in denen die Kopplung vielleicht ein bisschen was bringt.
Da macht es aus meiner Sicht mehr Sinn die Warmwasser-Bereitung in die potentiellen Sonnenstunden zu legen.

Gruße
BM1981

Hallo meon43,

über den 3-phasigen Energiezähler kann keine Leistungsanpassung der Wärmepumpe für die Beheizung während eines anliegenden PV-Ertrages vorgenommen werden. Hierüber können genauere Einstellungen vorgenommen werden, ab wie viel Ertrag die Wärmepumpe zuschalten soll, wie viel Prozent Netzbezug zulässig sind, sollte es einmal zu einer Unterschreitung kommen usw.

Ich empfehle, ebenfalls wie BM1981, sich vorab darüber Gedanken zu machen und sich dies durchzurechnen, um zu sehen, welche Variante bzw. ob eine von beiden Sinn macht.

Viele Grüße °fl

Hallo °flo

Danke für die Antwort.
Ist es richtig das die Smart-Grid Freigabe direkt auf die Grundleiterplatte der WO1C angeschlossen werden kann?
Habe dies im Servicemanual so gefunden, Eingang X3.1.
Die Erweiterung EA1 oder ein zusätlicher Zähler wären dann in unserem Fall nicht notwendig.

Meine Idee ist den Impulsausgang des Stomzählers mit dem Wechselrichter zu verbinden.
Damit kennt der Wechselrichter den aktuellen Stromertrag und Verbrauch.
Bei Überschuss (wie viel kann konfiguriert werden) schaltet er ein Signal für die Heizung.
Die Heizung kann dann die programmierten Sollwerterhöhungen durchführen.

Sollte das aus Heizungssicht so funktionieren?

Beste Grüsse
meon43

Bei neuen Geräten ist dies jetzt möglich und sollte so wie von dir gewünscht funktionieren.

Ich hatte es bei meiner Antwort gestern vergessen, dass es jetzt geht. Entschuldige bitte.

Viele Grüße °fl

Noch kurz eine Frage zur Smart-Grid Freigabe über die Grundleiterplatte der WO1C (Service Manual S. 32)
Gibt es eine Möglichkeit zu beeinflussen/ einstellen dass die Wärmepumpe bei der SmartGrid Freigabe nur mit halber Heizleistung heizt? Bei der eingesetzten Vitocal 200-A 201.A07 wären das dann anstelle 2.65 kW 1.08 kW oder 1.32 kW.

Eine Leistungsbegrenzung der Wärmepumpe kann darüber nicht erfolgen. Es kann aber vorgegeben werden, für welchen Betrieb die Funktion ausgeführt werden soll.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren