abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Eigenstromnutzung mit Schaltkontakt

Hallo, bei uns wurde vor 2 Tagen ein Vitoladens 300C mit Vitotronic 200 und eine Wärmepumpe Vitocal 262-A T2H eingebaut. seitdem kämpft der Monteur mit der Einstellung der Regelung an der T2H. Der Schaltkontakt der PV-Anlage steht bei erreichen der 1500W für mind. 120 min. zur Verfügung. Die Regelung reagiert nicht auf den Kontakt. Es besteht Unklarheit, z.B. bei den Parameter-Einstellungen I6 und I7,  bei der Einstellung "Auto bei Typ T2H","ECON" oder "ECOL". Existiert denn eine Kurzanleitung für dieses System.

Mit frdl. Grüßen

P.S. Die Wärmepumpe mit im Umluftbetrieb mit Luftaustritt nach außen eingesetzt.

32 ANTWORTEN 32
Die Entscheidung hängt von den vorliegenden Betriebsbedingungen bzw. Sensorwerten ab. Grundsätzlich ist es nicht so, dass außerhalb der PV-Funktion nur noch der externe Wärmeerzeuger in Betrieb ist.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo, vielen Dank für die Ausführungen. Ich weiß jetzt in etwa wie meine Anlage funktioniert und was der Primärenergiefaktor bedeutet. Ich kann jetzt nur abwarten was passiert wenn kein PV-Kontakt vorhanden ist. Kann ich bei dem jetzt eingestellten Zeitprogramm bleiben, "WEEK" 06:00 bis 20:00 Uhr?
Viele Grüße
Oldie
Wenn dir der Zeitraum ausreicht, kannst du selbstverständlich dabei bleiben.

Viele Grüße
Flo
OK, Danke.
Viele Grüße
Oldie
Hallo Flo, ich muss mich wieder mal melden bzgl. der Warmwasserversorgung an Tagen ohne PV. Im Chat vom 12.05.2020 hattest du geschrieben, dass bei einer Hysterese von 7K die Warmwassertemperatur < 46°C sein muss, erst dann wird nachgeheizt. Dies funktioniert bei uns immer noch nicht.
Am 26.08. war kein PV vorhanden. Um 18:00 war die Temp. 44°C
Am 27.08. 06:00 war die Temp. noch 43°C. Um 06:09 ging die WP in Vorbereitung, nach der Zeit von 6 Min.Vorbereitung habe ich gehofft, dass dieArbeitsphase beginnt, stattdessen schaltete sich die Anlage wieder aus.
Um 08:15 nur noch 41°C, zum Duschen, meine Frau und ich, hat es gereicht. Der neue Tag war wieder mit PV gesegnet, es war ja Hochsommer.
Viele Grüße
Oldie
Welches Programm hast du jetzt bei deiner Anlage eingestellt?

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Programm: AUTO und ECOL wurde vom Installateur in meinem Beisein eingestellt.
Viele Grüße
Oldie

OK, wenn die Einschaltung nicht vorgenommen wird, obwohl die Warmwassertemperatur niedriger ist als der eingestellte Sollwert abzüglich der eingestellten Hysterese, dann empfehle ich, dass dein Fachbetrieb einen Serviceeinsatz bei unserem Technischen Dienst zur Überprüfung beauftragt.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren