Hallo Community,
welche Empfehlungen gibt es für eine möglichst energiesparende und effiziente Warmwasserbereitung?
Aktuell lassen wir das Programm von 8:00 morgens bis 23:00 abends aktiv. In dieser Zeit ist also eine Warmwasserbereitung möglich. Leider ist die JAZ mit 2,8 gegenüber der JAZ der Heizung mit 4,3 sehr schlecht. Nun frage ich mich, ob man das wohl verbessern könnte?
Manche hier im Forum lassen eine Warmwassererzeugung nur um die Mittagszeit zu. Da hat die Wärmepumpe den höchsten COP. Andererseits wird sich das Wasser im Boiler dann bis zu den Morgenstunden, wo du es brauchst, entsprechend abkühlen. Du musst also eventuell höher aufheizen als du wirklich brauchst.
Es kommt also seher darauf an wann du warmes Wasser brauchst. Ich betreibe zum Beispiel meine Waschmaschine auch mit Warmwasser aus der Wärmepumpe. Die Waschmaschine hat dazu einen separaten Warmwasseranschluß. Da isch aber nicht weiß wann meine Frau Wäsche waschen will lasse ich eine Aufheizung zwschen 5h und 20h zu.
Die Warmwasserbereitung läuft hier zu unterschiedlichen Zeiten, auch um "kostenlos" Warmwasser mit der PV und WP das Wasser auf die gewünschte Temperatur zu bringen.
Ansonsten wird einmal am Tag Warmwasser gemacht, gegen 1400 auf 45 Grad, tatsächliche Temperatur um die 47 Grad.
Wenn deine JAZ aus der Wärmepumpe kommt, solltest diese noch mit 0,80 -0,86 multiplizieren, um näherungsweise reale Werte zu erhalten.
Die JAZ ist bei WW-Bereitung immer schlechter. Grund dafür ist die relativ hohe Vorlauftemperatur. Unmittelbaren Einfluss hat also die eingestellte WW-Solltemperatur. Ausserdem natürlich noch die Grösse ,der Typ des Speichers und der WW-Verbrauch.
Man kann sich natürlich auch noch mit der Hysterese und dem ECO Modus spielen. Ich habe das so eingestellt dass ich in der Früh unter allen Umständen eine angenehme Badewannentemperatur habe, manchmal muß ich dazu den Wasserhahn auf Vollgas stellen und leere die 190l der VC252 -A10 vollkommen aus. Dann bekomme ich aber Schimpfe von meiner Frau die etwas nach mir eine warme Dusche nehmen will.
Es kommt also auf die Familienverhältnisse an.
Zuerst einmal die Frage nach der eingestellten WW Temperatur. Diese bestimmt maßgeblich die JAZ, Bei mir sind es 50 Grad, von 7:00 bis 22:00. Einige in der Familie müssen früh raus und andere duschen gerne abends.
Meine JAZ für Warmwasser liegt bei 3,5. Bevor hier wieder jemand mit 20% Abweichung kommt, wir haben einen separaten Energie- und Wärmemengenzähler installiert.
ich finde die JAZ 3,5 sehr gut, ich habe derzeit 3,0. Temperatur auch 50 Grad.
Kann man nur bedingt miteinander vergleichen. Es spielen hier noch Höhenlage bzw.die Durchschnittstemperaturen mit rein. Je höher,desto schlechter. Luftwärmepumpe,versteht sich.
Vielleicht noch ein paar Zusatzinfos. Über den Betrieb seit Juli, Monat der Inbetriebnahme der Anlage, bis heute sind es 3,5. Von Juli bis Ende September lag sie bei etwa 3,9 und im Dezember bei 2,9. Man bemerkt doch eine recht starke Abhängigkeit von der Aussentemperatur. Bei Temperaturen unter -4 Grad und dem Hygieneprogramm übernimmt das Gasbrenntwertgerät das WW. Die Anlage läuft im ökonomischen Modus. Bei meinem Softwarestand 2305 funktioniert er, laut Flo, wohl noch. Mit dem aktuellen Softwarestand gibt es wohl Probleme.
Man muss aufpassen, hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen zu wollen. 😀
Standort der Anlage etwa 100m über Meeresspiegel, also keine Höhenlage bei mir 😉
Ok. Viel interessantes dabei, bei Euren Antworten!! Top!
Aktuell betreiben wir die Warmwasserbereitung mit einer Solltemperatur von 55C und im ECO Modus.
Ich werde das mal weiter beobachten!
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
8 | |
6 | |
6 | |
5 |