abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Effektiver Betrieb Vitocal 250A, Besser Takten oder mit Min. Last betreiben?

Hallo allerseits,

ich betreibe die 250-A nun seit einem Jahr und beeinflusse den Betrieb (besonders in der Übergangszeit) auch  durch manuelle Eingriffe. Mein Ziel ist es, möglichst wenige Start/ Stops zu erreichen und die Kompressordrehzahl möglichst nicht auf 100% zu treiben.

Hohe Leistung bzw. starke Leistungssprünge habe ich im Wesentlichen durch den Geräuschreduzierten Betrieb erreicht; bzw. Eco für Warmwasserbereitung. Ausserdem ist meine Heizkurve sehr tief eingestellt, so dass Vorlauftemperaturen > 40°C nur bei Temperaturen deutlich unter 0°C erforderlich sind.

Die Anlage lief dann im Winter auch mehrere Wochen durch und in der Übergangszeit mit 1-2 Starts.

Bisher habe ich 3820 Bh und 304 Starts ergibt 12h Laufzeit/ Start. 

Ich würde gerne besser verstehen, ob lange Laufzeiten bei Min. Last (ca. 22% Kompressordrehzahl) effektiver sind, als z.B. höhere Verdichterleistungen und dadurch bedingtes mehrmaliges Takten?

1) Gibt es irgendwo Diagramme,  aus denen Leistung und effektivität der Wärmepumpe ablesbar sind.

2) Kann Viessmann Hinweise geben, in welchen Betriebszuständen die Effektivität am höchsten ist.

3) Es wäre schön, wenn die Betreiber die Stufen (Leicht / Max) des Geräuschreduzierten Betriebes selbst in % einstellen könnten. Bisher ist bei den beiden Stufen kein Unterschied festzustellen.

4) Wie wirken sich die Stufen der Geräuschreduzierung aus? Ventilatordrehzahl? Verdichterdrehzahl? Ventilstellung im Kältekreislauf? oder....?

5) Kann man die Regelungscharakteristik der Wärmepumpe so beeinflussen, dass sie bei geänderter Wärmeanforderung träger reagiert und nicht so aggressiv hoch regelt. Eine Einstellmöglichkeit durch den Betreiber wäre sehr schön.

6) Wie wirkt sich ein vermehrter Betrieb mit 100% Verdichterdrehzahl auf die Lebensdauer (des Verdichters?) aus?

Vielen Dank im Voraus für eure oder Viessmanns Hilfestelllungen.

LG Wobue07

>>Vitocal 250-A AWO-M-E-AC-AF 251.A06; 200l Puffer; 200l Warmwasser, nur Heizkörper

9 ANTWORTEN 9

So lange ich damit klar komme fahre ich auf dem Geräuschreduzierten Modus. Egal was du für "Maschinen" hast, 100% sind nie gut. 

Deine Überlegung zur Effizienz beim G-Modus mit weniger Luftdurchsatz hatte ich auch schon mal angesprochen. Aber so wirklich scheint es dahingehend keine Effizienzkurve zu geben. 

Ich würde mich ansonsten immer für lange Laufzeiten entscheiden, auch wenn es ggf. ein paar Peanuts an Effizienz kostet. 

Dein Verhältnis Starts vs. Laufzeit ist konkurrenzlos....  Da kommt man ev. schon auf andere Kalkulationen, nämlich die Betriebsstunden. 

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY Montage, what else.

@wobue07  schrieb:

Ich würde gerne besser verstehen, ob lange Laufzeiten bei Min. Last (ca. 22% Kompressordrehzahl) effektiver sind, als z.B. höhere Verdichterleistungen und dadurch bedingtes mehrmaliges Takten?

Hier mal eine generelle qualitative Gegenüberstellung: Wenn man mal von (theoretisch) identischen Randbedingungen (Außentemperatur, Raumtemperatur, Wärmebedarf der Räume, "erzeugte" Wärme der WP,...) beim Vergleich ausgeht, ist ein konstanter Betrieb bei niedriger Leistung effizienter. Zum einen weil dann die WP typischerweise nur eine niedrigere VL-Temperatur erzeugen muss und die Spreizung auch typischerweise niedriger ist (eine WP ist bei niedrigeren "erzeugten" Temperaturen, geringerer Temperaturunterschiede VL/RL und VL/Aussen effizienter) und auch das Starten/Anlaufen des Verdichters wegfällt (bzw. weniger oft passiert). Dadurch wird für die gleiche "erzeugte" Wärmemenge weniger elektrische Energie benötigt.

Wie groß dieser Unterschied quantitativ ist, kann ich Dir aber leider nicht sagen.

Es gibt dann natürlich in der Realität auch noch andere Abhängigkeiten, die die Effizienz beeinflussen könnten. So könnte sich z.B. eine unterschiedliche Betriebsweise unterschiedlich auf das Abtauverhalten auswirken und damit auch weitere Auswirkungen auf die Effizienz haben. (Das habe ich aber noch nie getestet).

Lest mal was Heizungspilot hier im Beitrag geschrieben hat.

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Verhaeltnis-Verdichter-Starts-Betriebsst...

So ähnlich wie @Heizungspilot das beschrieben hat hat mir mein Heizungsbauer das auch mitgeteilt

Irgendeinen Tod muß jeder sterben.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

@Flo_Schneider ,

es wäre sehr schön, wenn Viessmann zu den Eingangs gestellten Fragen etwas qualifiziertes sagen könnte.

Es ist doch im Interesse der Betreiber, die Anlagen möglichst effizient und schonend zu betreiben und sich nicht mit Standardeinstellungen zufrieden zu geben.

LG Wobue07

>>Vitocal 250-A AWO-M-E-AC-AF 251.A06; 200l Puffer; 200l Warmwasser, nur Heizkörper

Hallo @wobue07 ,
ein paar wage Hinweise finden sich in den Kennlinien der WP.
Da der COP/SCOP einer der wichtigsten Vergleichswerte der WP ist, kannst du davon ausgehen, dass die Verdichter-Arbeitspunkte für die Nennwärmeleistung normalerweise auch den höchsten COP liefern. Das gilt allerdings nur für die Werte oberhalb von 2°C Außentemperatur. Darunter entspricht die Nennwärmeleistung jeweils der maximalen Leistung, da es sonst wahrscheinlich nicht als Heizung durchgehen würde.
Die oberhalb von 2°C zur Nennwärmeleistung passende elektrische Leistungsaufnahme ist relativ konstant (siehe Markierung am Bsp. 35°C VLT). Ich würde also davon ausgehen, dass auch unterhalb von 2°C der Betrieb bei der zur notwendigen VLT passenden elektrischen Leistung zumindest nahe am COP-Maximum ist. Da das wahrscheinlich ein eher flaches Optimum ist, würde ich mir aber keine Wunder erhoffen.

ABR_0-1760693190737.png

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2509, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Ich danke Euch für die Infos, die zum besseren Vertsändis beigetragen haben.

Hier noch ein paar ergänzende Infos, die nicht von VIESSMANN gegeben wurden, sondern aus anderen Quellen stammen:

1) Die Drehzahl des Verdichters laut Hersteller- Datenblatt beträgt 900 - 7200 rpm.

7200 entsprechen wahrscheinlich nicht den von Viessmann angezeigten 100%. Diese liegen eher bei ca 6600 rpm).

2) Unsere Wärmepumpe zeigt kleinste Werte von 22% Verdichterdrehzahl im Kältekreislauf, welches dann wohl ca. >> 1500 rpm entspricht. 

3) Weiter habe ich gehört, dass der COP am Besten ist, wenn der Inverter bei ca. 3600 rpm läuft.

4) Es ist wohl grundsätzlich besser ist, wenn die Anlage bei geringer Last (bzw. geringeren Drehzahlen) durchlaufen kann. Takten ist eher zu vermeiden. Allerdings ist dann auch nicht zu vernachlässigen, dass damit ca. 4000 Betriebsstunden/ Jahr anfallen können. 
Was sagt Viessmann dann zur Lebenserwartung der Anlage?

Es wäre wirklich schön, wenn Viessmann uns Betreibern hier bessere Einstellmöglichkeiten ermöglichen würde:

A) Eigene Einstellmöglichkeit der Stufen (Leicht / Max) des Geräuschreduzierten Betriebes Bisher ist bei den beiden Stufen kein Unterschied festzustellen.

B) Eigene Einstellung der Regelungscharakteristik der Wärmepumpe, so dass sie bei geänderter Wärmeanforderung nur eine gedämpfte Reaktion erfolgt und die Wärmepumpe nicht so aggressiv hoch regelt. 

C) Einführung einer zusätzlichen Zeitphase beim Heizen für Standby, bei der auch die Heizkreispumpe stoppt. (Entsprechend Heizung "AUS", jedoch als Zeitphase einstellbar). In der Übergangszeit würde das sehr hilfreich sein, die Takte der Wärmepumpe bzw. die Betriebsstunden/Jahr zu reduzieren. Ich sehe keinen Grund, warum VIESSMANN das nicht ermöglichen sollte.

Ausserdem wäre es sehr hilfreich, wenn man die Zeitprograme (wie im ViGuide) im ViCare auch für mehrere Tage gleichzeitig einstellen könnte.

Ich hoffe, dass doch irgendwann mal ein Feedback von Viessmann kommt und dem Gefühl entgegenwirkt, dass es VIESSMANN nicht interessiert, was uns bewegt, um die Anlage anständig betreiben zu können.

LG Wobue07

• Ausserdem wäre es sehr hilfreich, wenn man die Zeitprograme (wie im ViGuide) im ViCare auch für mehrere Tage gleichzeitig einstellen könnte.

Welche Funktion genau meinst du damit?

In ViCare lassen sich die Eingaben der Zeitprogramme über die Funktion "Tag kopieren" genauso übernehmen.

Gruß Karl 

Danke "Tag Kopieren" habe ich in den Optionen gefunden. 

Trotzdem wäre es schneller, wenn man (wie im ViGuide) im ViCare auch mehrere Tage gleichzeitig einstellen könnte.

Ich hoffe, Viessmann wird doch mal die Betreiberwünsche zur Kenntnis nehmen und berücksichtigen.

Der u.g. 18 Monate alte Beitrag klingt sehr schön, aber was ist übriggeblieben????

""Liebe ViCare / ViGuide Nutzer,

Euer Feedback nehmen wir natürlich ernst, daher möchten wir Euch bitten, unter dem nachfolgenden Beitrag uns Eure Wünsche für fehlende Funktionen mitteilen.

Wir versichern Euch, dass wir gemeinsam mit Euch eine zufriedenstellende Lösung finden wollen.

https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Bekanntmachung-Abschaltung-von-ViGuide-fuer-ViCare-...

-------------------------------------------------------------------------

Ich sehe diese "zufriedenstellende Lösung nicht" und erwarte immer noch von VIESSMANN, dass die wiederholt geäusserten Wünsche der Betreiber berücksichtigt werden und auch unsere diversen Fragen in diesem Forum beantwortet werden.

Wir alle wollen unsere Anlage vernünftig betreiben und UNSERE Einstellungen machen dürfen, anstatt auf Standardeinstellungen beschränkt zu werden!!

Diese Ignoranz und Abschottung gegenüber Endkunden ist einfach UNERTRÄGLICH!!

Ich möchte nicht immer auf den Fachbetrieb verwiesen werden, der auch überfordert ist und nicht die notwendige Unterstützung von Viessmann erhält.

LG Wobue07

Wenn ViGuide in 2 Wochen abgestellt wird werden wir sehen wie ernst die Wünsche genommen wurden und was davon übrig bleibt.

Gruß Karl 

Top-Lösungsautoren