Hallo,
ich habe noch eine Wärmepumpe von 2010 mit EVU Sperre in Form einer Schaltuhr.
Die Uhr geht mttlerweile 1 h vor, und nun frag ich mich ob es wirklich noch sinnvoll ist weil in de rZeit an der die meiste Solarenergie produziert und der strom am billigsten ist ist meine WP gesperrt .
Hallo,
wenn es nur um die Zeit in der Uhr geht, wäre es aus meiner Sicht der einfachste Weg, den Grundnetzbetreiber zu bitten, die in seine Zuständigkeit fallende Uhr kostenfrei neu einzustellen.
Gruß
Andreas
Hallo,
nein das ist ja nicht das Problem, es geht um das Zeitfenster, Sperre ist von 11.00 Uhr bis !2.30 Uhr dann wann die Sonne bzw. Solarnalage die meiste Energie produziert und ich glaube auch nicht das es da Engpässe gibt jedenfalls nicht im Frühjahr Sommer
Habt ihr, so wie wir, einen separaten Heizstromanschluss mit Zähler für die WP?
Dann würde der Umbau ja wieder einiges kosten. Die Elektriker werden auch nicht günstiger. Wir haben das auch schon überlegt, bekommen für den nicht selbst verbrauchten Strom, den wir ins Netz einspeisen, 18 Cent.
Wir lassen es noch so lange, bis unser Einspeisevertrag 2028 endet und schauen dann weiter.
Gruß
Andreas
Ja haben Extra Zähler und deshalb ja auch diese Sperre, Die Sperre ist auch nochmal Abends 17.30-19.15Uhr da sehe ich das ja ein.
Ja, das will dann wirklich gut überlegt sein; Eine Kosten- Nutzenfrage halt.
Wir scheuen uns aktuell noch davor, da unser Heizstrom nur 17 Cent und der Hausstrom 34 Cent kostet...in der Winterzeit scheint die Sonne ja auch nicht so lange und im falschen, flachen Winkel auf unser Dach.
Gruß
Andreas