abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EVU Sperre trotz Smart Grid permanent aktiv (Vitocal 200-S)

Servus,

 

habe mich die Tage mal die Umsetzung des Smart Grids begeben. Dabei hat sich ein Problem ergeben.

 

Bisher war die EVU Sperre über die beiden vorgesehenen Kontakte X3.6 und X3.7 umgesetzt. Dabei kam allerdings kein RSE zum Einsatz, weil von Seiten des EVUs überhaupt keine Sperrzeiten vorgesehen sind. Die Anlage wird grundsätzlich niemals gesperrt. Daher waren die Kontakte X3.6/7 grundsätzlich immer aktiv. 

 

Die zwei potentialfreien Kontakte sind nun gemäß Anleitung von X3.1(L) and die Wärmepumpenregelung angeschlossen (216.1 bzw. 216.4).

 

Dazu wurden 7E80 entsprechend auf 4 geändert. 2003 steht auf 0 (so habe ich die Anleitung verstanden)

 

Werden die SG Kontakte geschlossen, verhält sich erstmal alles wie erwartet. Es erscheinen die beiden entsprechenden SG Symbole auf dem Display der Inneneinheit.

 

Allerdings bleibt der Kompressor dauerhaft abgeschaltet, ebenfalls ein ein kleiner "Auge" auf dem Display zu sehen. Im Bereich "Hinweise" ist zu sehen, dass die EVU Sperre C5 dauerhaft aktiv ist. Die Anlage reagiert nicht auf Anforderungen über SG, noch gibt es sonstigen Heizbetrieb für Heizung oder WW. 

 

Nach meinem Verständnis müssen X3.6 und X3.7 doch nun frei bleiben. 

 

Woran könnte es außerdem liegen, dass die EVU Sperre dauerhaft aktiv ist. Wenn beiden SG Kontakte offen sind, sollte die WP doch im Normalbetrieb laufen?

 

VG

3 ANTWORTEN 3

Ich glaube, ich habe die Lösung gerade selbst gefunden. Bei der Beschreibung der Grundleiterplatte ist vermerkt, dass im Fall von Smart Grid eine Brück zwischen X3.6 und X3.7 vorhanden sein muss. 

 

Das müsste meiner Ansicht nach im Kapitel Smart Grid nochmal erwähnt werden.

Hallo elisses, 

 

in der Serviceanleitung ist sowohl bei der EA1 Smart Grid Funktion, als auch bei der direkten Smart Grid Funktion der folgende Hinweis enthalten:

 

Die EVU-Sperre ist im Funktionsumfang von Smart Grid enthalten. Daher darf in diesem Fall das EVU-Sperrsignal nicht an den Anschlüssen X3.6 und X3.7 angeschlossen werden.

 

Da werkseitig im Auslieferzustand eine Brücke drin ist, bedeutet dies, dass sie nicht entnommen werden soll. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Klarstellung, das leuchtet ein, ist ja auch bei der Beschreibung der Grundleiterplatte so definiert. 

 

Mir war es nicht direkt klar, weil ich den Auslieferungszustand nicht kannte.

 

Damit sollte es jetzt funktionieren. Besten Dank!

Top-Lösungsautoren