abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EVU /Smart Grid/ externes Sperren/ Anbindung an PV Anlage

Hallo,

ich bekomme (im Frühjahr) eine 200S..E10. (kein Warmwasser)

Meine PV Anlage/WR mit Akku kann bei Spannungsausfall einen Inselbetrieb aufbauen.

Jedoch müssten große Verbraucher abgeschaltet werden.

Es würde schon ausreichen den Heizwasserdurchlauferhitzer mit seinen 9KW zu sperren..

Ich suche daher eine Möglichkeit, die WP in einen Stromsparmodus zu schicken.

Welche Möglichkeiten gibt es:

• EVU Sperre Klemme 143.4 + 143.5
    Wärmepumpe und Durchlauferhitzer sind aus
    Laufen Regelung und Pumpen weiter?

• Externes Sperren von Kältekreis und Heizwasserdurchlauferhitzer Klemme 143.1 + 143.2
    Was passiert hier genau?

• Oder über SMART GRID Temperaturabsenkung (wie Nachtabsenkung, wenn das geht).
    Die WP bekommt dann keine Abforderung zum Heizen?
    Vielen Dank
    Ronald
LG Ronni
200S-E10 mit 200l Puffer 03/2023 SW2323 seit 01/2024
17 ANTWORTEN 17

Hallo

Vorab würde ich überprüfe, ob Deine Inselanlage den Anlaufstrom der Pumpe aufbringt. Gibt schon ein paar Beiträge dazu.

Gruss

Vitocal 222-S E08 (SW 2440)

Hallo Ronald, 

soll, die Wärmepumpe dann gar nicht mehr heizen? Wenn ja, kannst du extern Sperren verwenden. Externes Sperren wirkt nur auf den Kältekreis und den Heizwasserdurchlauferhitzer, die Pumpen bleiben in Regelfunktion.

Viele Grüße
Flo

Hallo Ronald

Wenn Du trotzdem heizen willst, wirst Du um eine Hardwarelösung nicht herumkommen, um den Durchlauferhitzer auszuschalten. Auch wenn der Durchlauferhitzer in den Parametern abgeschaltet ist, wird die WP, wenn diese mehr Leistung braucht, bspw. für den Abtauvorgang oder Hygieneprogramm, diesen hinzuschalten.

Dann hilft nur noch ein Schütz, welches die 3 Phasen gemäss einem Signal des WR trennt.

Allerdings wirst Du dann vermutlich auch Fehlermeldungen der WP erhalten, wenn die Leistung angefordert wird und dann fehlt.

Gruss Ralf

Hallo Flo,

wir waren schon in 2024 häufiger in Kontakt bzgl. Smart Grid Ready unserer Vitocal 250-A.

Auch wir würden gerne verhindern wollen, dass bei einem Black-out die Batterie unserer PV-Anlage im Inselmodus ungewollt durch die Wärmepumpe entleert wird.

Hierzu gäbe es meines Wissens 2 Ansätze:

1: Funktion EVU-Sperre als integraler Teil von Smart Grid-Ready: (143.4 = X u. 143.5 = 0)

-> Verdichter abgeschaltet, Durchlauferhitzer (8kW) anforderungsbedingt noch verfügbar

Frage: Könnte hier die Leistung einstellbar reduziert werden ? 

(in der Montage- und Serviceanleitung heißt es für die separate EVU-Sperre über Öffner an 143.4:
"Für den Heizwasser-Durchlauferhitzer können die abzuschaltenden Stufen gewählt werden"

2. Funktion Externes Sperren über 143.2

Frage: Verstehe ich das richtig, in diesem Fall sind Verdichter und Durchlauferhitzer abgeschaltet ?

Über eine kurze Klarstellung deinerseits wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Horst

Hallo Horst, 

während der EVU-Sperre kann über den Parameter 2544.0  der Durchlauferhitzer zur Beheizung freigeben werden. Allerdings zieht er dann ja auch den Energiespeicher leer. Dies wäre aber die einfachste Variante, die Anlage im laufenden Betrieb zu stoppen. 

Beim externen Sperren sind Wärmepumpe und Durchlauferhitzer gesperrt. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

zunächst mal vielen herzlichen Dank für all Deine Antworten !!

Einfach toll wenn man für immer komplexere Systeme mit all deren Einstellmöglichkeiten, Antworten aus erster Hand bekommt ! Die Fachbetriebe haben es hier sicherlich auch nicht immer einfach.

Zum Thema:

Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen.

Du hast bei der EVU-Sperre folgendes erwähnt: "..Dies wäre aber die einfachste Variante, die Anlage im laufenden Betrieb zu stoppen"

Verhält sich das beim externen Sperren anders ?

Müssen hier irgendwelche zeitliche Bedingungen erfüllt sein, so z.B. externes Sperren wäre nur bei einem Neustart möglich ? Oder kann dies ebenfalls im laufenden Betrieb ausgelöst werden ?

Konkret läuft das bei meinem RCT Power System folgendermaßen ab:

Bei einem Stromausfall werden zunächst alle Verbraucherkreise des Hauses getrennt, auch die Vitocal. Nach ca. 5-8 Sekunden Wartezeit wird dann der Ersatzstrom aktiviert und somit die WP wieder versorgt.

D.h. hier macht die Vitocal vermutlich einen Neustart. Zu diesem Zeitpunkt würde dann auch das Signal für externes Sperren an der WP erkannt werden.

Ziel ist es wie erwähnt, die WP nicht unbeabsichtigt im Ersatzstrombetrieb zu aktivieren (auch der Durchlauferhitzer sollte Aus bleiben.)

Über einen einfachen Trennschalter für dieses Signal (143.2), könnte man in diesem Szenario die WP dennoch kontrolliert bei Anwesenheit aktivieren.

Viele Grüße Horst

und Danke !

Das Sperren wird generell ausgeführt, wenn das Signal kommt. Ob die Anlage dann gerade 5 Minuten läuft, 60 Minuten oder gar nicht, spielt dabei keine Rolle. Es erfolgt in jedem Fall die Abschaltung. Bei extern Sperren erfolgt kein Frostschutz. Dementsprechend empfehle ich, dies über den EVU-Sperrkontakt durchzuführen. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

die Argumentation bzgl. Frostschutz verstehe ich. Allerdings habe ich bisher keine Dokumentation bzgl. der Funktionen Frostschutz und Auftauen gefunden. Auch die Montageanleitung der Vitocal und das Datenblatt benennen nur die elektrische Leistung des Heizwasser-Durchlauferhitzers:

Max. 8kW sowie 2,4 und 3,2kW in den Stufen 1-3.

Kann man dies für die beiden Funktionen, wenn die EVU-Sperre aktiv ist, einstellen ?

Dies wäre wichtig, da mein PV-System je nach Ladezustand der Batterie nur zwischen 6,8 bis 9,6kW liefern kann. D.h. die 8kW des Heizstabes könnten nicht immer geliefert werden und es kommt ja noch der Verbrauch des Haushalts dazu..

Wichtig wäre die Doku für welche der beiden Funktionen wieviel Leistung durch die WP benötigt wird.

Freundliche Grüße

Horst

Wenn dann besteht nur die Möglichkeit, bei der EVU-Sperre den Durchlauferhitzer als Ersatz zuschalten zu lassen. Beim externen Sperren ist dies nicht möglich. Es gibt auch keinen Frostschutz. Der Durchlauferhitzer wird dann dafür separat freigegeben und auch die maximale Leistung kann vorgegeben werden. 

Viele Grüße
Flo

Hallo

Schaue Dir auch mal die Anlaufströme der Vitocal 250 an, ob das Deine Ersatzstromanlage verträgt. Ansonsten mal einen Anlauf aufzeichnen.

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Anlaufstrom-der-Vitocal-252-A-A13/td-p/3...

Gruss

Ralf

Die 9KW vom Heizer kannst du ganz einfach ON/OFF schalten, nach deinen Regeln. Mach es wie ich.

Neben dem Innengerät eine kleine Unterverteilung mit 3 Automaten für den Heizer. Die einfachste Möglichkeit selber die Kontrolle zu behalten.

PS: Wie groß ist eigentlich dein Akkuspeicher ?  Auch ohne Heizstäbe lutscht die WP eine Menge.

Ich habe auch einen Hybriden am Laufen mit 2x3kw Pylontech, der kann im Worst Case das Haus, den Ölbrenner und die Pumpen versorgen. 

Aber dann ist auch nach einer Nacht (im 3-Familienhaus) mit Licht, Fernsehen, normalen Verbrauchern plus Ölkessel/Pumpen Ende. 

Die WP habe ich bewußt nicht in den Notstromkreis eingebunden. 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.

Hallo Ralf,

danke für den Hinweis !

Den Anlaufstrom als auch den maximalen Betriebsstrom hatte ich schon berücksichtigt.

Anlaufstrom <10 A bei 400V , also kleiner 4000VA

max. Leistung Außeneinheit 5,4 kW

Meine Ersatzstromversorgung kann je nach Beladungszustand der Batterie zwischen 7500 und 9960 VA.

Wie die Aufteilung auf die 3 Phasen ist, kann man den Viessmann-Unterlagen nicht entnehmen.

Die Ersatzstromversorgung kann jeweils 3300VA pro Phase.

Das sollte alles passen. Das Problem ist eher der Heizstab mit max. 8KW.

Gruss

Horst

Hallo,

Meine Ersatzstromversorgung kann je nach Beladungszustand der Batterie zwischen 7500 und 9960 VA über die 3 Phasen.

Wie die Aufteilung auf die 3 Phasen ist, kann man den Viessmann-Unterlagen nicht entnehmen.

Die Ersatzstromversorgung kann jeweils 3300VA pro Phase.

Das sollte alles passen. Das Problem ist eher der Heizstab mit max. 8KW.

Gruss

Horst

Hallo

Man kann über die Parameter der WP die Leistung des Durchlauferhitzer begrenzen. Findet man im Servicemenü unter Konfiguration. Sofern das Deine SW schon unterstützt. Ansonsten Update anfordern. Allerding werden hier 1kW Schritte angeboten, was meiner Meinung nach nicht stimmt. Es können nur 1, 2 oder 3 DLH angesteuert werden. Hier könnte man die Leistung einstellen.

Ich habe eine WP 222-S Onebase und ich gehe davon aus, dass bei den 250 auch derselbe DLH verwendet wird.

In dem Diagramm siehst Du die Leistungsaufnahme der einzelnen DLH.

PV_13_0-1737553163831.png

Das sind Abtauvorgänge. Nach jedem abtauen wird ein DLH zugeschaltet, um den Vorlauf schnell wieder auf Temp. zu bringen.

Leistung kannst Du dort entnehmen. L1 und L2 sind gleich. L3 hat mehr Leistung. Ausserdem werden rotierend die DLH gewechselt. Ich hoffe mal, dass bei Deaktivierung eine DLH das auch funktioniert und der deaktivierte DLH ausgelassen wird.

Vielleicht hilft Dir das weiter. Wenn Du Notbetrieb der WP hast, musst Du wieder alles aktivieren.

Gruss

Ralf

Hallo,

du hast recht, prinzipiell hängt alles von der Speicherkapazität der Batterie im Verhältnis zum Stromverbrauch im Haus ab.

Aber aktuell hat unsere Elektrofirma die WP an die Ersatzstromversorgung gehängt.

Nun will will ich über die EVU-Sperre oder über die Funktion "Externes Sperren" ein unkontrolliertes Betreiben der WP bei einem Black-out verhindern. z.B. wir sind nicht zu Hause und die WP saugt die Batterie leer..

Wir müssten somit nicht nochmal um verdrahten.

Als positiven Nebeneffekt könnte ich mit diesem Ansatz die WP automatisch abschalten lassen (Verdichter und ggf. Heizstab aus) Das Steuersignal liefert hierzu die Box der Ersatzstromversorgung und steuert ein Schütz zur Aktivierung der EVU-Sperre oder der Externen Sperrfunktion.

Trotzdem könnte ich bei Anwesenheit mittels eines einfachen 230V Öffners für den Notfall kontrolliert die WP wieder aktivieren. -> Schütz für die EVU-Sperre oder der Externen Sperrfunktion manuell abgeschaltet.

Gruß

Horst

Gruß

Horst

Hallo Flo, wenn man das so macht und den Durchlauferhitzer "dafür separat freigibt", wird dann die maximal eingestellte Leistung sowohl für die Abtaufunktion als auch für den Frostschutz angewandt ?

Welche Leistung ist sinnvoll damit der Frostschutz in unseren breiten sicher funktioniert ?

Danke und Gruß

Horst

Klngt alles schlüssig. Gutes Gelingen ! 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.
Top-Lösungsautoren