abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

EVU Abschaltung während WW Erzeugung

Hallo,

 

wir haben eine Vitocal 200S 3phasig.

Bei unserem Stromanbieter haben wir eine tägliche Stromabschaltung von 11:00 bis 12:00.

 

Nun meine Frage ob das der Ausseneinheit schadet wenn gerade um 10:45 mit der WW Bereitung begonnen wird, der Kompressor auf 80 Prozent läuft, dann um 11:00 dieser einfach abgeschaltet wird?

Finde ich irgendwie Brutal?? Kann ja nicht gut sein für den Kompressor???

 

Danke für die Info!!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Michl,

 

der Verdichter wird dadurch keinen Schaden nehmen.

Wärmepumpen die mit 100% Leistung fahren schalten auch sofort ab, sobald der Sollwert erreicht wird.

Der WP-Regler erkennt nur über ein Schaltsignal vom Rundsteuerempfänger, dass eine EVU-Sperre anliegt.

Wenn dieses Signal kommt und die WP gerade im Betrieb ist, wird die Anlage abgeschaltet.

Einstellen kann man die EVU-Abschaltung nicht.

Du könntest höchstens die Schaltzeiten für Warmwasser entsprechend anpassen.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Hallo. Eigentlich ist die EVU sperre doch im Regler eingestellt sodas die WP weiß das diese dann von 11-12 eintritt.
Nein, da ist nichts eingestellt! Kann ich das in der Vitronic selber einstellen? Oder muss ich dafür den Kundendienst Ordern?

Hallo Michl,

 

der Verdichter wird dadurch keinen Schaden nehmen.

Wärmepumpen die mit 100% Leistung fahren schalten auch sofort ab, sobald der Sollwert erreicht wird.

Der WP-Regler erkennt nur über ein Schaltsignal vom Rundsteuerempfänger, dass eine EVU-Sperre anliegt.

Wenn dieses Signal kommt und die WP gerade im Betrieb ist, wird die Anlage abgeschaltet.

Einstellen kann man die EVU-Abschaltung nicht.

Du könntest höchstens die Schaltzeiten für Warmwasser entsprechend anpassen.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ich habe eine Frage die sehr ähnlich ist:

Unserer VITOCAL 350-A Baujahr ca. 2007 mit Wasserpufferspeicher, Solar- und Kamin-heizung funktioniert im Winter ausgezeichnet und heizt unseres 400m2 Haus ohne Probleme!

Im Sommer stehen wir allerdings vor folgende Herausforderung:

Trotz Sommer, müssen wir das Erdgeschoss heizen. Mit der Bodenheizung wäre dies kein Problem, der Wasserspeicher wird durch die Solar-Anlage auf 87 Grad C geheizt.

Wir wollen die Heizkreispumpe für den Heizkreis 2 im Betrieb setzen, aber gleichzeitig sollte die VITOCAL 350-A ausgeschalten bleiben (die Solar Anlage heizt das Wasser ausreichend). Es scheint aber so, dass die Heizkreispumpe nur dan funktioniert, wenn die Wärmepumpe im Betrieb ist.

Wir haben gehört, wenn die gesamte WP in Bereitschaft (inkl. Ölsumpfheizung etc.) ist, verbraucht sie selbst im Sommer immerhin etwa 1 kWh / Tag. Für die 6-7 Stunden Solar Betrieb wurd die WP vergeblich Strom ziehen, und weil 1 kWh Bereitschaftsverbrauch gegen etwa 1,5 kWh Nutzverbrauch ist es denkbar ungünstig.

Können wir irgendwie die WP vom Strom abschalten und die Heizkreispumpe für den Heizkreis 2 im Betrieb setzen?

Ich versuche ein Bild der Anzeige der Anlage hochzuladen.

 

  

Kerstinsanlage.jpg
Hallo Stoimenos,

die Spannungsversorgung der Heizkreispumpe kommt von der Regelung der Wärmepumpe. Grundsätzlich empfehle ich dir, die Regelung im Sommer in Betrieb zu lassen und nicht auszuschalten.

Beheizt denn deine Solaranlage nur den Warmwasserspeicher oder auch den Pufferspeicher?

Beste Grüße °fl
Hallo Flo_Schneider,
die Regelung bleibt den ganzen Sommer im Betrieb (Position "Standby").
Meine Solaranlage beheizt den Pufferspeicher. Pufferspeicher hat regelmaessig 87 Grad C (Oben).
Daher wuerde ich sehr gern die Fussbodenhaizung einschalten um das Erdgeschoss zu beheizen (ist zu kalt).
ABER ohne die Waermepumpe zu starten (Stromverbrauch).
Hallo Stoimenos,

der Betrieb der Heizkreispumpe erfolgt über die Regelung anhand der Heizkennlinie. Wenn genügend Wärme im Puffer ist, wird die Wärmepumpe auch nicht zum Nachbeheizen in Betrieb gehen, da dabei die Anforderung zum Nachbeheizen nicht kommt.

Soll es gewünscht sein, dass die Regelung auf Standby bleibt, muss eine bauseitige Lösung gefunden werden. Diese stellt sich aber schwierig dar, da sich die Regelung des Mischers ohne Steuerung über die Wärmepumpenregelung schwierig gestaltet.

Beste Grüße °fl
Vielen Dank Flo_Schneider!

Dies habe ich auch gedacht ("der Betrieb der Heizkreispumpe erfolgt über die Regelung anhand der Heizkennlinie. Wenn genügend Wärme im Puffer ist, wird die Wärmepumpe auch nicht zum Nachbeheizen in Betrieb gehen, da dabei die Anforderung zum Nachbeheizen nicht kommt.")
ABER
wir haben gehört, wenn die Luftwaermepumpe in Bereitschaft (inkl. Ölsumpfheizung etc.) ist, verbraucht sie selbst im Sommer immerhin etwa 1 kWh / Tag. Das heisst sie hat 1 kWh Bereitschaftsverbrauch (vergliechen zu 1,5 kWh Nutzverbrauch).
Ist diese Information korrekt?
In der Vitocal 350-A Bj. 2007 ist keine Ölsumpfheizung verbaut worden. Die Leistungsaufnahme der Regelung ohne Verbraucher beträgt 10W.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren