abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EVU Abschaltung Vitocal 250-A

Der Stromlieferant ist doch verpflichtet min. 3KV an die Pumpe zu liefern. Das kann er nicht, da ein Schaltmodul fehlen soll, laut Aussage von Mainnova

23 ANTWORTEN 23

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Energie/SteuerbareVBE/start.html

Er darf bis auf 4,2 kWh dimmen.

Die 250 ist dafür ausgelegt, daß diese Dimmung über die beiden ursprünglich für EVU Sperre vorgesehenen Leitungen geschaltet wird.

Soll von deiner Seite aus an der Installation ein Schaltmodul fehlen (also sollst du noch was montieren) oder von Seiten Netzbetreiber/Versorger (hat noch nicht montiert oder kann nicht liefern) ?

Siehe hierzu auch in ViCare unter Einstellungen Anlage Versionshinweise die Releasenotes bzgl der Updates.

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW2440

Die 250-A gibt es in 230 und 400V Ausführung.

bei 3kV gibt es gegrillte Wärmepumpe 😆

Meint er denn wirklich ein Schaltmodul also ein Teil das man montieren könnte oder die sogenannten Module 1-3 bzgl Erstattung Netzentgelt?

Ich weiß von meinem Versorger, daß er dabei ist die WP den entsprechenden Modulen 1,2 oder 3 zuzuordnen. Abhängig davon was man vertraglich bzgl. Strom vereinbart hat; ein oder zwei Zähler. Bei einem Zähler ohne gesonderten WP Tarif wäre Modul 1.

Der Mainnova sagt, es fehlt ein Schaltmodul von Viesmann, wo Sie sich draufschalten!?

Es sollte 3KWh sein, leider verschrieben 🤔

Viessmann sagt, die Dimmung erfolgt über die beiden für EVU Sperrung vorgesehenen 2 Adern. Die Steuerung über Inneneinheit.

Versuch dein Problem doch noch einmal genauer zu schildern.
Anlagen, die ab 2024 in Betrieb gegangen sind, dürfen nicht mehr zwangsabgeschaltet werden. Im Gegenzug müssen sich die Anlagen auf eine Leistung von 4,2kW (nicht kWh und auch nicht 3kW) dimmen lassen. An der 250-A lässt sich seit SW 2440 einstellen, ob über die Smartgrid-Funktion die EVU-Sperre oder eine Dimmung nach §14a erfolgen soll. Mit der Einstellung Dimmung nach §14a wird die Anlage nicht mehr abgeschaltet. Wenn der Netzbetreiber noch nicht die notwendige Technik hat, darf er entsprechende Anlagen nicht mehr abschalten. An deiner Anlage muss also immer die Versorgung anliegen, ein Signal vom EVU darf nur die Dimmung aktivieren, was sich bei den kleineren Anlagen praktisch nur auf den Zusatzheizer auswirken würde. Zu beachten ist, dass Smartgrid im Gegensatz zur einfachen EVU-Sperre einen Schließerkontakt statt eines Öffners erwartet.

ABR_0-1748285008460.png

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2440, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

@ABR 

Was heißt das jetzt in der Praxis.

Muß jetzt noch zusätzlich vom Betreiber (Paul oder auch ich) ein/zwei Teil/e (A u. B) eingebaut werden (Shelly?- wenn ja Empfehlung?) oder ist es damit getan die vorhandenen 2 Adern entsprechend Abbildung anzuklemmen.

Da bin ich selbst bei mir noch gespannt. Der Einbau ist vom EVU zunächst nur angekündigt. Wenn der Kontakt im Gateway netzspannungstauglich ist, wäre technisch ein direkter Anschluss möglich. Offenbar bestehen aber einige EVUs trotzdem auf einem Zwischenrelais.
Nach meinen bisherigen Informationen, die man bei meinem EVU enviaM/Mitnetz bekommt, gibt es bei der Variante über potentioalfreie Kontakte eine 6polige Klemmleiste als zum Anschluss, von denen die blauen für die WP vorgesehen sind.

ABR_0-1748326153465.png

Irritiert halt daß in der Abbildung zu A+B "bauseits' angegeben ist und damit ja eigentlich nicht in der Anlage beinhaltet.

Andererseits wäre denkbar, daß Viessmann daß mit den jeweiligen SW Updates geregelt hat und die Skizze noch einen älteren Stand zeigt.

Warten wir halt weiter.

Danke für den Support. Muss der EVU oder der Heizungsbauer ran an die Anlage um die Kontakte aufzulegen?

Ich nehme an, Viessmann meint mit "bauseits", dass es nicht Teil der WP ist.

Der Energieversorger muss das Smart Meter Gateway mit Steuerbox einbauen. Wenn du nur das Abrechnungsmodul 1 (Pauschalvergünstigung) nutzen möchtest, musst du hier nichts forcieren, da dir die Vergünstigung auch zusteht, wenn noch gar nicht abgeregelt wird. Deine Anlage muss es nur ermöglichen und entsprechend angemeldet sein.
Die Verkabelung von der WP bis zum Zählerschrank macht nicht das EVU. Das macht sinnvollerweise der HB bzw. dessen beauftragter Elektriker bei der Installation der WP mit. Bei mir wurde es allerdings nicht gemacht, so dass ich das Kabel selbst verlegt habe. Ob das EVU die o.g. Klemmleiste ggf. mitbringt, muss ich noch in Erfahrung bringen.

Ich habe extra einen Zähler nur für die WP einbauen lassen. Der normaler Strom läuft über einen eigenen Zähler. Der EVU will gar nichts machen, er meint da muss ich auf den normalen Tarif wieder wechseln, dann wird die WP nicht 2 x am Tag abgeschaltet!?

@Paul2558 

Ich habe gelesen, dass für Anlagen die ab 1.1.24 in Betrieb genommen wurden (ab da müssen sie ja steuerbar sein) die entsprechende Netzentgelt Erstattung automatisch -ohne zusätzlichen Antrag- erfolgt. Und wie ABR schon schreibt ohne nähere Auswahl Modul 1 angewandt wird. 

In deinem Fall scheint es so zu sein, daß du mit deinem Versorger einen extra WPstromtarif abgeschlossen hast der beinhaltet das vereinbarungsgemäß Sperrzeiten greifen (und eben keine Dimmung). Derartige Vereinbarungen sind nach wie vor erlaubt. Du müsstest also tatsächlich einen anderen Tarif wählen um von den Sperrzeiten weg hin zu Dimmung zu kommen und dann auch von der Erstattung Netzentgelt zu profitieren.

Erklärt die technische Umsetzung noch nicht aber die Aussage deines Versorgers bzgl. Tarifumstellung.

Danke Dir für die Erklärung.

Grüße 

Paul 2558

Schau dir deine Vertragsbedingungen zu dem WP-Tarif mal genau an. Wenn der Vertrag ab 2024 abgeschlossen wurde, dürfte eine Komplettabschaltung eigentlich nicht mehr vorgesehen sein. Dann greift §14a und während der Sperrzeit wird nur noch gedimmt.
Wie erfolgt denn aktuell die Abschaltung bei der Anlage bzw. was hat das EVU dazu verbaut? Wird die Anlage wirklich stromlos geschaltet, was für Neuanlagen nicht mehr zulässig wäre, oder bekommt diese nur ein Steuersignal? Die Auswertung des Steuersignals kann an der Anlage von Komplettsperre auf Dimmung nach $14a umgestellt werden.

Die Anlage wird jeden Tag, 7 Tage die Woche von 11-12 und 17-18 Uhr komplett abgeschaltet! Der EVU hat in der Anlage gar nichts verbaut.

Dann ist Paul eigentlich wieder bei seiner/n ursprünglichen Frage. 

• Braucht er noch zusätzliche Hardware und/oder
  • braucht er "nur" den HB um Kabel an der Inneneinheit umzustöpseln und SW Einstellungen anzupassen 
  • Hat er die von dir beschriebenen Klemmleiste an der was umgepolt werden müsste und wenn die im Zählerschrank verbaut ist -zugelassenen Elektriker
  • Welchen SW Stand muss er mindestens haben um ggf Einstellungen selbst vornehmen zu können 
  • Ist die alte Vertragsregelung noch rechtens - er hat ja dafür günstigeren WP Tarif. 

Es wäre geradezu genial wenn es da von Viessmann für das Thema so eine Art Musterblatt gäbe in das die Schritte zur Umstellung/Einrichtung bzgl ENWG 14a auch für Laien verständlich erklärt um zu wissen bei wem man was veranlassen muß damit die Sache läuft.

Vielleicht gibt's das auch schon und ich hab's noch nicht entdeckt.

Erschwerend finde ich auch die spärlichen Infos der örtlichen Netzbetreiber/Versorger. Bei mir steht seit Monaten das die interne Software erneuert wird aber genauere Infos ist nicht. Bzgl ENWG 14a nur Verweis auf Bundesnetzagentur.

>>Dann ist Paul eigentlich wieder bei seiner/n ursprünglichen Frage. 

• Braucht er noch zusätzliche Hardware und/oder

möglich, je nach EVU

Die Hardware  kommt aber nicht von Viessmann.

Das sieht fast nach zeitgesteuerter Komplettabschaltung aus, was m.E. für Neuanlagen nicht mehr zulässig ist.
Bist du sicher, dass dein HB nicht bereits ein Steuerkabel von der Anlage zum Zählerschrank gelegt hat, dass dein EVU jetzt ansteuert?

Das schreibt Enpal

Screenshot_20250527-115706.png

Hallo,

wenn ich richtig informiert bin kann man sich freiwillig für die Abrechnung der Netzdurchleitung nach §14EnWG14a beim Netzbetreiber anmelden, ein Wechsel zurück ist aber nicht mehr möglich. Ob Modul 1 oder 2 ist vom Energielieferanten oder Netzbetreiber abhängig, was er anbietet.

Die Wärmepumpe muss die passende Software haben, mindestens 2440 dann kann der HB oder auch ggf. der Betreiber in der Steuerung den Punkt zur Leistungsreduzierung, da wo auch die EVU-Sperre eingestellt wird, anwählen.

Der entsprechende Kontakt ist ja schon als EVU-Kontakt vorgesehen bzw. verdrahtet.

Ich habe bei mir den Antrag selber ausgefüllt und zum Netzbetreiber geschickt, dann die Steuerung umprogrammiert. Mein Netzbetreiber bietet einen Extra Tarif für Wärmepumpe an, den hatte ich aber auch schon vorher bei der EVU-Sperre. Somit ist nur die eigentliche Abschaltung weg und die Leistungsreduzierung aktiv.

Top-Lösungsautoren