Hallo, habe heute mal wieder ne Frage zu dem EMS mit 2 Viessmann Zählern. Gibt es hier irgendeinen bei dem das zuverlässig und stabil läuft?
Gerade eben habe ich wieder gesehen dass meine WP auf bevorzugten Betrieb steht. Da hier gerade die Sonne scheint produziert meine PV gerade 3,4kw. Diese 3,4kw sind aber kein Überschuss, das Haus und die WP benötigen ja auch gerade etwas Strom. Warum schaltet dann die WP auf bevorzugten Betrieb? Ich verstehe das nicht. Überschuss ist doch nur vorhanden wenn an netzsnschlusspunkt etwas ins Netz fließt. Für mich sieht es so aus als wenn Viessmann an dem Zähler der direkt vor der PV Anlage sitzt alles als Überschuss ansieht sobald dort was ins Haus fließt.
Letzten Sonntag morgen um 7:30 dasselbe. Auch Sonnenschein und 2,4kw PV Strom. Es wird sogar 1,5kw aus dem Netz bezogen und die WP steht auf bevorzugten Betrieb und heizt das WW auf 60 Grad. Warum?
@Flo_Schneider An welchem Zähler misst denn Viessmann den Überschuss? Das kann doch eigentlich nur an dem viessmann Zähler am Netzanschlusspunkt sein. Oder was versteht viessmann unter Überschuss? Ab wieviel kw Überschuss sollte dann die WP auf bevorzugten Betrieb schalten? Für wie lange bleibt die da, wenn kein Überschuss mehr da ist. Ich hatte schon Fälle da stand die WP nachts noch auf bevorzugten Betrieb.
Meine Anlage ist immer noch im bevorzugten Betrieb obwohl definitiv kein Überschuss da ist. WW wurde inzwischen um die 10 Grad höher auf 58 Grad erwärmt.
Das gleiche Problem habe ich auch.
Heute morgen wurde die Hälfte aus dem Netz bezogen und es stand "Bevorzugter Betrieb" dran.
Wenn ich PV Überschuss hab macht sie manchmal nichts obwohl locker 4 kW ins Netz gehen.
Die Visualisierung zeigt aber richtig an.
Wenn es kalt ist wie die letzten Tage und ich PV Überschuss hab macht sie warm Wasser aber den Pufferspeicher heitzt sie nicht auf, was meiner Meinung nach sinnvoll wäre.
@Kruemel64 wo hast du die Grafik her?
Na aus der ViCare App. Einfach auf Energiemanagement klicken
Würde der Akku nicht geladen, gäbe es einen Überschuß, wenn ich das Bild richtig interpretiere.
Aber nicht übers Handy?
Tablett?
Hab ich keins
Grafik bekomm ich keine
Das mag ja sein aber das weiß doch die WP gar nicht. Der viessmann Zähler sitzt vor dem Wechselrichter. Alles was da gemessen wird ist das was trotz laden des Akkus ins Haus geht. Was die PV insgesamt erzeugt.weiss der Zähler ja nicht. Oder habe ich gerade nen knoten in der Leitung.
Natürlich auch übers Handy. Geht bei mir auf dem iPad und auf dem iPhone gleich.
Welchen Wechselrichter hast du?
Ich hab Victron und Stringwechselrichter, der zweite Zähler misst die Erzeugung vom Stringwechselrichter, da muss der Verbrauch noch weg.
Der erste Sitz natürlich am Hausübergabepunkt.
Die Erzeugung meiner Laderegler kann nicht erfasst werden wenn nicht auf die API vom Victron zugegriffen wird.
Eigentlich müsste die Anlage doch nur auf die Einspeisung am ersten Zähler reagieren?
So war die Aussage von Viessmann
also die 2,27kw die da gerade angezeigt werden misst der viessmann Zähler, von den 534w die in den Akku gehen weiß der Zähler nichts. Überschuss misst normal der Zähler der am Netzanschlusspunkt sitzt.
Ich habe 2 Kostal Wechselrichter. Einen plenticore 10 fürs Süddach, da ist auch der Akku dran und einen plenticore 7 fürs Norddach.
bei mir misst die WP die PV Wechselrichter und Netz.
PV Ladegerät kann nicht gemessen werden da Niedervolt
Heute Morgen dasselbe Spiel. Heute wird sogar Strom aus dem Netz bezogen.
Und was macht die WP? Sie steht auf bevorzugtem Betrieb und will das WW um die 10 Grad erhöhen.
Warum? Ich befürchte wirklich dass Viessmann die gerade erzeugte PV Leistung von. 1,38kw als Überschuss betrachtet. Das war doch bisher nicht so. Den ganzen Sommer über ging es manchmal tagelang einwandfrei.
Hab darüber mit meinem Heizungsbauer gesprochen und er meinte ich soll die Anlage aus und wieder einschalten.
Hab alles an der Anlage vom Strom genommen und ne weile gewartet.
Heute geht es erst mal wieder.
Ich glaube dass Viessmann da ein "Future" Programmiert hat.
Wann schaltet denn deine Anlage auf bevorzugten Betrieb. Meine hat umgeschaltet als heute Morgen die Sonne angefangen hat zu scheinen und die PV begonnen hat Strom zunliefern. Wann genau weiß ich leider nicht. Habs halt gegen 9 bemerkt.
Meine heute noch nicht.
Könnte es sein dass die Zähler falsch zugeordnet sind?
Wenn bei mir der Akku voll ist erfasst der Netzzähler mehr als der zweite Zähler wegen meine Laderegler dann zeigen beide gleich an also kannst du nicht feststellen ob die richtig zugeordnet sind.
Hm, es hat ja schon mal funktioniert und seitdem wurde nichts umgeklemmt. Außerdem stimmen ja die Werte in der App. Im Moment wird mein Akku geladen, die WP ist aus hier hat’s gerade 18 grad draußen. Meine myenergy App von meinen Zappi Wallboxen zeigt die gleichen Werte an, also das stimmt schon.
Dann weiß ich auch nichts mehr.
Aus einschalten schon probiert?
Deinen Fachpartner fragen
Hast du eine Lösung gefunden?
bei mir ging die WP auch wieder auf "Bevorzugter Betrieb" ohne dass meine PV Anlage Eingespeißt hat, Heute war es aber nicht schlimm da genug PV Leistung da war.
Hab es meinem Fachpartner geschickt, mal sehen was er rausfindet.
Mich wundert dass sich hier nicht mehr melden mit dem gleichen Problem.
@Flo_Schneider gibt es noch mehr Probleme mit der Verarbeitung des PV Überschuss Strom?
Warum schaltet die Wärmepumpe ohne Einspeisung auf "Bevorzugter Betrieb" und zieht mir den Akku Leer oder bezieht dann auch noch viel Strom aus dem Netz?
Mein Fachpartner hat noch keine Lösung parat.
Das würde viel Einfacher funktionieren wenn Viessmann die Wärmepumpe mit einem Externen EMS Steuern lassen würde.
Hallo, sorry hatte die letzten beiden Tage nicht viel Zeit. Aber meine WP hat die letzten Tage auch immer auf bevorzugten Betrieb geschaltet. Da aber die Sonne schien wurde nicht viel aus dem Netz gezogen.
Ich habe da was gefunden.
Funktion „PV-Überschuss in Wärme“
Die Funktion „PV-Überschuss in Wärme“ erhöht den
Eigenverbrauch der durch Photovoltaik erzeugten
elektrischen Energie durch die Betriebszeitenverschie-
bung der Wärmepumpe.
Auf Grundlage von historischen Messwerten und der
Wettervorhersage ermittelt das Viessmann Energiema-
nagement, wann ein PV-Überschuss zu erwarten ist.
Eine Wärmepumpe kann bei Stromüberschuss auto-
matisch mit angehobenen Temperatur-Sollwerten
betrieben werden.
Prognose PV-Überschuss
Für die Prognose des PV-Überschusses werden fol-
gende Daten verwendet:
■ Stromverbrauch im Gebäude und in der Wärme-
pumpe innerhalb der letzten 72 Betriebsstunden der
Anlage
■ Erzeugte elektrische Energie durch Photovoltaik
innerhalb der letzten 72 Betriebsstunden der Anlage
■ Historische Wetterdaten und Wettervorhersage,
falls Funktion aktiviert: Siehe Kapitel „Vorhersage
Sonneneinstrahlung“.
es gibt wohl ne Serviceanleitung von 08/24 für Fachkräfte für das EMS. Das hat bisher noch niemand hier gepostet.
@Flo_Schneider Bitte um Aufklärung. Ich habe auf dem Viessmann eine Serviceanleitung für die Fachkraft für das Viessmann Energiemangement von 08/24 gefunden. Darin wird erklärt wie das mit dem PV Überschuss in Wärme und der Vorhersage Sonneneinstrahlung funktioniert.
Verstehe ich das jetzt richtig? PV-Überschuss wird nur prognostiziert anhand der Vorhersage der Sonneneinstrahlung und der historischen Messwerten? Es wird also nicht am Zähler gemessen was gerade Überschuss da ist? Für was benötige ich denn dann den Zähler an Netzanschlusspunkt? Der misst doch genau die momentane Einspeisung ins öffentliche Netz, das ist doch der PV Überschuss. Und genau den soll doch die WP verwenden.
In meiner ersten Montage- Serviceanleitung von 2022 war dieser erste Energie Zähler noch nach der WP eingezeichnet. Im Anhang mal das entsprechende Bild dazu. Das hätte ja eigentlich auch Sinn ergeben. Alles was der da in Richtung Netzanschluss zählt wäre der Überschuss gewesen den die WP verwenden kann.
Als dann die WP im September 2023 eingebaut wurde musste der Zähler dann auf einmal am Netzanschlusspunkt eingebaut werden. Also sitzt der jetzt vor der WP. Wenn da jetzt noch was zurück ins öffentliche Netz fließt ist ja der Stromverbrauch der WP schon mit eingeschlossen. Nach meinem Verständnis müsste doch jetzt die Software der WP das so steuern dass nichts in öffentliche Netz fliest, also die Einspeisung gegen 0 geht. Denke ich da jetzt falsch?
@Kruemel64 schau mal da https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-250-A-SG-Ready-Probleme/td-p/417...
Da war auch das Thema mit SG Ready.
Die letzten Tage lief meine Wärmepumpe normal ohne PV Überschuss.
Heute machte sie wieder das Wasser heißer ohne dass etwas ins Netz ging und der Akku war auch nicht voll aber es reichte für die Wärmepumpe ohne dabei aus dem Netz zu beziehen.
Es gibt noch eine Box um die Wärmepumpe bisschen mehr von extern zu steuern aber wäre auch nicht so besonders gut und teuer und es gibt noch eine Wago Box um die Wärmepumpe über knx zu steuern aber die wäre noch teurer.
Wenn Viessmann endlich Modbus TCP oder so ein Protokoll verwenden würde könnte die Wärmepumpe ohne Probleme mit den meisten Wechselrichter direkt kommunizieren oder sich darüber steuern lassen.
Ich hab bei mir www.evcc.io am laufen für meine Wallbox und da siehst genau was die PV Anlage macht und die Wallbox wird darüber dynamisch geregelt.
Hast du schon den Software stand deiner Wärmepumpe raus gefunden? Ich noch nicht.
Es gibt anscheinend eine neue.