abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EILT SEHR! Wärmepumpe (Vitocal 252-A) funktioniert seit Wochen nicht - Temperatur im Haus bei 14° C mit kleinen Kindern

Sehr geehrte Damen und Herren,

 
wir melden uns in allergrößter Not. Unser Installateur hat vor einigen Wochen unsere Wärmepumpe in Betrieb genommen. Leider läuft sie seither nicht korrekt. In unserem Haus wurde es nicht warm und nun wird selbst das Warmwasser nur noch geringfügig über Körpertemperatur bereitet.
 
Jetzt, wo die Temperaturen den Nullpunkt deutlich unterschreiten, wird die Situation dramatisch.
Wir haben mittlerweile nur noch rd. 14° C in unserem Haus und warm Duschen ist auch nicht mehr wirklich möglich.
 
Wir wohnen zusammen mit unseren kleinen Kindern (5 und 8 Jahre alt) in unserem kernsanierten Haus. Beide Kinder haben seit mehreren Tagen Fieber und an eine Genesung ist unter diesen Umständen schwer zu denken.
 
Unser Installateur hat am vergangenen Montag einen Servicefall bei Ihnen eröffnet (Nummer kann ich bei Bedarf mitteilen, wollte Sie hier aber nicht öffentlich machen).
Leider wurde bisher Ihrerseits nach unserer Kenntnis nicht reagiert. Möglicherweise geht die hohe Dringlichkeit aus dem Servicefall nicht hervor.
 
Wir benötigen DRINGEND Ihre Mitarbeiter vor Ort, die unsere Anlage vor Ort begutachten und instandsetzen bzw. ordnungsgemäß in Betrieb nehmen.
 
Bitte melden Sie sich kurzfristig bei uns und unserem Installateur, sodass unsere Heizung/Wärmepumpe möglichst noch in der kommenden Woche endlich (einwandrei) funktioniert.
 
Wir hoffen auf eine baldige Rückmeldung.
 
Herzlichen Dank!
Sebastian
125 ANTWORTEN 125

So, seit gestern Abend ca. 18h30 steht der Fehler F.75 nun dauerhaft an. Seither wird kein WW mehr bereitet und die Räume werden nicht mehr beheizt.

 

Was haben wir getan: weil es zwischenzeitlich sehr warm wurde, haben wir die Thermostate in den Räumen heruntergedreht. Zusätzlich hatte meine Frau noch die Soll-Temp von 22 auf 20 reduziert.

 

Ich habe in einem Beitrag (https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Nagelneue-Waermepumpe-HZ-Vitocal-25...) gelesen, dass es wohl zu Problemen kommen kann/konnte, wenn die Thermostatventile herunter-/zugedreht werden. Allerdings konnte ich nicht verstehen, ob das den F.867 oder den F.75 auslöst.

 

Habe eben folgendes gemacht: Sieb der Außeneinheit noch einmal begutachtet. Leichte Verschnutzung habe ich ausgespült. Wieder alles zusammengebaut. Anlage Stromlos geschaltet und nach 5 Min neu gestartet. F.75 steht immer noch an.

 

Habt Ihr noch eine Idee, was ich machen kann?

 

Das wird seitens ViGuide vorgeschlagen:

HeinrichHertz_0-1703325096989.png

 

Danke.

Nun, wenn alle Thermostate geschlossen sind, wie soll dann ein Durchfluss entstehen ? Ein Überströmventil ist nicht vorhanden, kein Heizkreis nimmt Wärme ab. ...

 

Man kann natürlich einen Defekt des Sensors nicht ausschliessen, aber du musst zuerst für einen ausreichenden Volumenstrom sorgen.


@HeinrichHertz  schrieb:

So, seit gestern Abend ca. 18h30 steht der Fehler F.75 nun dauerhaft an. Seither wird kein WW mehr bereitet und die Räume werden nicht mehr beheizt.

 

Was haben wir getan: weil es zwischenzeitlich sehr warm wurde, haben wir die Thermostate in den Räumen heruntergedreht. Zusätzlich hatte meine Frau noch die Soll-Temp von 22 auf 20 reduziert.

 

Ich habe in einem Beitrag (https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Nagelneue-Waermepumpe-HZ-Vitocal-25...) gelesen, dass es wohl zu Problemen kommen kann/konnte, wenn die Thermostatventile herunter-/zugedreht werden. Allerdings konnte ich nicht verstehen, ob das den F.867 oder den F.75 auslöst.

 

Habe eben folgendes gemacht: Sieb der Außeneinheit noch einmal begutachtet. Leichte Verschnutzung habe ich ausgespült. Wieder alles zusammengebaut. Anlage Stromlos geschaltet und nach 5 Min neu gestartet. F.75 steht immer noch an.

 

Habt Ihr noch eine Idee, was ich machen kann?

 

Das wird seitens ViGuide vorgeschlagen:

HeinrichHertz_0-1703325096989.png

 

Danke.


Wenn es zu warm wird, dann stell doch bitte das Niveau der Heizkurve tiefer und eventuell die Heizkurve etwas  flacher. Thermostate alle wieder auf. Wenn etwas Ruhe eingekehrt ist, dann beschäftige dich mit dem Stichwort thermischer Abgleich. 

Du hast keinen Puffer, oder? Scheinbar auch kein Überströmventil, oder es öffnet nicht. Das + die zugedrehten Thermostate können dafür verantwortlich sein das kein Volumenstrom vorhanden ist. 

Danke für deine Rückmeldung. Alle Thermostate sind auf max. gedreht. Seit ca. 2 h. Natürlich hast du Recht, dass die Wärme ja abgenommen werden müsste. Aber das müsste ja erfolgen, denn: die WW-Bereitung ist ja aktiv.

HeinrichHertz_0-1703329793715.png

Und die WW-Temperatur im Soll ist nicht erreicht. Insofern müsste Sie ja alleine, um das WW-Ziel zu erreichen, die WP anschalten und einen Volumenstrom erzeugen. Unabhängig davon, ob ich über die FBH eine Anforderung stelle. Oder verstehe ich das falsch? Was kann ich noch meinerseits tun, um einen Volumenstrom zu erzeugen?

 

Im Sieb sind jedenfalls keine Verschmutzungen mehr, die einen Volumenstrom von 0 l/h rechtfertigen könnten.

Die Frage ist noch, ob eine sonstige Verstopfung irgendwo in diesem Kreis vorhanden sein kann.

Beim Filter reinigen, den Absperrschieber hast du anschließend schon wieder geöffnet, oder?

Danke dir. Jetzt wird es ja leider nicht mehr warm. Das ist das akute Problem. Unsere Heizkurve sieht derzeit so aus: 

HeinrichHertz_1-1703330125086.png

Wäre das Überströmventil dann IN der Innen- oder Außenanlage eingebaut? Falls ja: hast du eine Idee, wo?

 

Danke auch für den Hinweis zum thermischen Abgleich. Damit hatte ich mich tatsächlich schon beschäftigt. Aktuell sind dafür noch nicht die Rahmenbedingungen geben. Die VL-Temp darf ja bei einer einwandfrei laufenden Anlage ja nicht zu einem Fehler führen - zumindest nicht zu diesem. Möglicherweise nur dann, wenn sie ganz grob falsch wäre. Also z.B. flat bei 0 liegt etc. Tut sie in unserem Falle glücklicherweise nicht.

Wenn ich könnte, würde ich alle mechanischen Probleme (zugesetzte Siebe etc.) ausschließen. Danach wäre Sensorik und Software noch zu überprüfen. Leider habe ich den Verdacht, dass ich keines davon selbst ausschließen kann.

Solange die WP mit der WW-Bereitung beschäftigt ist, gibts keinen Heizbetrieb. Und natürlich brauchts auch bei der WW-Bereitung einen starken Volumenstrom. Läuft die Pumpe überhaupt ? Könnte sich Luft im Kreislauf befinden ? Wäre beim Reinigen des Siebes nicht ungewöhnlich.

So hatte ich das auch verstanden. Fakt ist leider, dass die Anlage das Wasser aber nicht warm macht. Als unser Installateur vor 2 Tagen da war und Sie "zum Laufen" gebracht hatte, hat er festgestellt, das irgend ein Teil auf dem Kopf, d.h. um 180° gedreht eingebaut gewesen sein soll. Nachdem er das geändert hatte, konnte man direkt sehen, dass die Anlage das WW sehr schnell aufgewärmt hat. Nun tut sie gar nichts mehr - zumindest nicht offensichtlich

 

Das mit mit der Luft hatte ich auch schon überlegt. Soll ich dieses Programm einmal ausführen?

HeinrichHertz_0-1703331584362.png

 

 

Es schadet auf keinen Fall, die Anlage zu entlüften.

Und das mit dem ,,Teil auf dem Kopf,,, da kann es sich nur um die Pumpe gehandelt haben. Genauer gesagt, ums Pumpengehäuse.

Ich kann mir echt nur noch an den Kopf fassen... Jeder User empfiehlt OP vor der Kurve zu bremsen, OP gibt gas und wundert sich dass er ins schleudern gerät. 

Wie soll das Haus warm werden wenn du Heizkörper hast mit einer VL Temperatur von 27-30 Grad bei 0. Alle Heizkörper voll aufdrehen und dann VL Temperatur runter setzen bis der Raum nicht mehr die gewünschte Temperatur erreicht.

 

Einerseits tut mir OP leid dass er solche krassen Probleme mit seiner Anlange hat, auf der anderen Seite kann ich mir eigentlich nur an den Kopf fassen und mich fragen wtf. 

Sorry, verstehe deinen Post nicht. Was habe ICH aus deiner Sicht denn falsch gemacht?

 

Äh, wir haben keine Heizkörper. Wir haben eine FBH!

Damit stehst du nicht alleine. Ich kann mit dem Post von Petgi187 auch nichts anfangen. Wer ist denn OP ?

Aus dem Kontext würd ich sagen "original poster". Der Threadersteller ist gemeint. Und Kurze soll Kurve heißen. LG

Jeder würde TE sagen( ThreadErsteller) . Ausserdem geht Petgi von falschen Vorraussetzungen aus.  Ich vermute mal,dass er nicht alles durchgelesen hat. Dass hier viel falsch gelaufen ist,haben wir schon während des Verlaufes festgestellt. Aber sein momentanes Problem hat nichts mit der Heizkurve zu tun. Denn 30 Grad Celsius wären für eine FBH völlig in Ordnung. Das Problem besteht jetzt darin,dass die WP gar nichts macht,weil ständig F 75 ansteht. Kein Volumenstrom. Und hier kommt eben die Frage nach Luft und Pumpe ins Gespräch. Oder eben der Sensor. Warum sollte der nicht von dem Schmutz betroffen sein ?

@Franky

Er hat vergessen nach dem reinigen des Siebes das Ventil wieder zu öffnen!

Der ganze Thread ist auch immer sehr einseitig.

Ich denke wenn wirklich einer friert dann würde er sich mehr ins Zeug legen.

 

Lasst uns alle zur Ruhe kommen, Er wird's schon richten.

Für mich ist jetzt Weihnachten und dann kommt der Jahreswechsel.

 

In diesem Sinne allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch 🎊

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Wo hast das rausgelesen,dass er das Ventil nicht geöffnet hat ?

12:17 hat schon @mbauer666 danach gefragt und vom TE kam keine Antwort darauf.

Störung F75 kein Volumenstrom deutet schon darauf hin.

Und, keine Rückmeldungen vom TE, alles zu einseitig.

Jetzt ist aber Schluss, so ein großer Thread und nichts passiert.

das ist doch eine neue Anlage, der Ersteller des Thema weigerte sich doch erst selbst Hand an zu legen. Nun war wohl seine Firma und Viessmann da, nun schraubt er plötzlich doch selbst.

Da dort Gewährleistung drauf ist, hätte ich längst die Firma angezogen statt hier seit dem 2.12.23 viele Manpower zu verbraten, wo nix bei rüberkommt.

Das Ventil am Sieb ist offen! Es ist interessant, was hier einige glauben zu wissen und interpretieren. Das ist sehr schade, dass hier derartige Rückmeldungen kommen. Hier scheint bei vielen kein Verständnis dafür zu sein, dass "der Themenersteller" einerseits keine Ahnung hat und z.T. Angst hat, etwas falsch zu machen. Und auf der anderen Seite aus Verzweiflung dann doch etwas tut, was ihm hier empfohlen wird. Wie er es macht, es gibt dann immer Menschen, die jedwede Handlung negativ auslegen. Was ist nur mit Teilen unserer Gesellschaft los?

Ich habe niemandem etwas getan. Und ich habe mittlerweile alle Dinge umgesetzt, die mir empfohlen wurden.

 

Das ich gefragt wurde, ob das Ventil offen ist, habe ich schlichtweg einfach überlesen. Ich pendele zwischen Innenanlage im Keller, Außenanlage und Internet um zu recherchieren und mich auszutauschen. Ich habe unter telefonischer Anleitung mehrfach den Kreis der Außenanlage gespült. Und da das geht, muss das Ventil offen sein!

 

Derartig negativ und vorwurfsvolle Posts sind einfach wenig hilfreich und auch ehrlicherweise gemein.

 

Ich freue mich über jeden, der mir helfen will und kann.

Sorry, deinen Post hatte ich überlesen. Ja, das habe ich. Ich habe sogar den Kreis gespült. 2x war der Filter zu. Jedes Mal Schieber zu und wieder auf. Habe für das Spülen die Anlage stromlos geschaltet. Und sogar jedes Mal nach dem Reinigen des Seines, das Entlüftungsprogramm gestartet.

Ich bin noch immer der Ansicht dass hier auch der Durchflusssensor einen Defekt hat. Hattest eigentlich schon mal die Seriennummer der Wp gepostet ?

Würde das nach deinem Verständnis bedeuten, dass bei einem Defekt die Anlage einfach nichts macht?

HeinrichHertz_0-1703363012310.png

Wenn ich das so lese, verstehe ich, dass dadurch die Außenanlage abgeschaltet wird, sobald entweder kein Volumenstrom vorhanden oder der Sensor defekt ist. Siehst du das auch so?

 

Ich habe im ViGuide gelesen, dass ich das mit Hilfe einer Spannung zwischen den Anschlüssen X19.2 und X19.4 feststellen kann, ob dieser defekt ist. Wenn hier 5 V anliegen, müsste der Sensor getauscht werden.

HeinrichHertz_2-1703363227077.png

 

Bin aber nicht sicher, was von den Dingen ich jetzt noch selbst machen kann, da ich auch nicht weiß, wo sich die einzelnen Teile in der Anlage befinden.

 

Bezüglich der SN: 7975110301342120

Wofür kann das helfen? Von Viessmann hat sich in diesem Post ja leider noch niemand zu Wort gemeldet.

 

 

 

 

Die Nummer kann man in die Ersatzteil- App eintragen. Und dort bekommst neben technischen Dokumenten und Ersatzteilen auch Explosionszeichnungen. So kann man nachvollziehen,wo die Teile zu suchen sind. Bezüglich der Fehlermeldung: genau das heisst es. Ohne Volumenstrom geht nichts. Und hier wissen wir noch nicht genau  ob die Pumpe überhaupt läuft. Läuft sie und die Fehlermeldung ist trotzdem da kannst sicher sein ,dass es der flow meter ist Läuft die Pumpe nicht,wäre die Meldung korrekt. Dann müssstest rausfinden,warum die Pumpe nicht läuft.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.viessmann.etapp

Hallo zusammen,

ein erneutes Update. Nachdem wir Weihnachten ohne Heizung und "Warmwasser" mit 15,6° C verbracht hatten, war heute unser Installateur da und hat geschaut. Zunächst war die Vermutung, dass es erneut zu einer Verstopfung des Siebes o.ä. gekommen ist. Nach einer Spülung des Kreises zur Außeneinheit war klar, dass das nicht der Grund war. Vielmehr wurde festgestellt, dass schon im Haus, d.h. am Übergang zu den Außenleitungen kein Volumenstrom entsteht. Der Fehler lag offenbar am Mischer, der die Kükenhähne umstellt für WW, Heizung und Abtauen. Denn dieser hat sich augenscheinlich gelöst (wackelte) und schaffte es so wohl nur noch die erste Zeit überhaupt einen Volumenstrom durch entsprechende Stellung durchzulassen. Irgendwann war die Stellung der Küken zur Sollstellung des Antriebes so weit verschoben, dass kein Volumenstrom mehr zustande kam.

 

Innerhalb kurzer Zeit (ca. 1h) wurde unser WW nun von 15°C auf 58° C erhitzt. Jetzt warten wir einmal ab, was die Heizung macht.

 

Ich halte euch gerne auf dem Laufenden.

 

An diejenigen, die bislang "regelmäßig" das der Außenanlage reinigen. Wie sind hier eure Erfahrungswerte, wie häufig das erforderlich ist?

Hallo zusammen,

 

seit gestern Abend läuft die Anlage nun bisher ohne Fehlermeldung. Unser Wasser ist auf Solltemperatur und auch die FBH scheint ordnungsgemäß zu arbeiten. Allerdings in 4 Räumen noch nicht optimal. Da müssen wir einmal schauen, woran das liegt.

Top-Lösungsautoren