abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EILT SEHR! Wärmepumpe (Vitocal 252-A) funktioniert seit Wochen nicht - Temperatur im Haus bei 14° C mit kleinen Kindern

Sehr geehrte Damen und Herren,

 
wir melden uns in allergrößter Not. Unser Installateur hat vor einigen Wochen unsere Wärmepumpe in Betrieb genommen. Leider läuft sie seither nicht korrekt. In unserem Haus wurde es nicht warm und nun wird selbst das Warmwasser nur noch geringfügig über Körpertemperatur bereitet.
 
Jetzt, wo die Temperaturen den Nullpunkt deutlich unterschreiten, wird die Situation dramatisch.
Wir haben mittlerweile nur noch rd. 14° C in unserem Haus und warm Duschen ist auch nicht mehr wirklich möglich.
 
Wir wohnen zusammen mit unseren kleinen Kindern (5 und 8 Jahre alt) in unserem kernsanierten Haus. Beide Kinder haben seit mehreren Tagen Fieber und an eine Genesung ist unter diesen Umständen schwer zu denken.
 
Unser Installateur hat am vergangenen Montag einen Servicefall bei Ihnen eröffnet (Nummer kann ich bei Bedarf mitteilen, wollte Sie hier aber nicht öffentlich machen).
Leider wurde bisher Ihrerseits nach unserer Kenntnis nicht reagiert. Möglicherweise geht die hohe Dringlichkeit aus dem Servicefall nicht hervor.
 
Wir benötigen DRINGEND Ihre Mitarbeiter vor Ort, die unsere Anlage vor Ort begutachten und instandsetzen bzw. ordnungsgemäß in Betrieb nehmen.
 
Bitte melden Sie sich kurzfristig bei uns und unserem Installateur, sodass unsere Heizung/Wärmepumpe möglichst noch in der kommenden Woche endlich (einwandrei) funktioniert.
 
Wir hoffen auf eine baldige Rückmeldung.
 
Herzlichen Dank!
Sebastian
125 ANTWORTEN 125

... habe ich etwas anderes geschrieben!?

 

Und im übrigen, dass ist nur ein Teil der vielen Mängel die dir die Community genannt haben.

Scheinbar hast du dich nicht ausreichend damit auseinander gesetzt und entsprechend vorbereitet.

Guten Abend,

ein weiteres Update. Zwischenzeitlich funktioniert die Anlage jetzt ab und zu. Unser Haus ist seit heute Nacht warm und seit der gleichen Zeit haben wir auch wieder Warmwasser. Unser Installateur hat gestern Abend nach eigener Aussage eine Komponente in der Innenanlage ausgebaut (Mischer oder Mehrwegeventil), da es offenbar verkehrt herum, d.h. um 180* gedreht eingebaut gewesen sei. Danach hat die Anlage sofort begonnen, Wasser warm zu machen. Sachen gibt's...

 

Allerdings erhalte ich mehrmals täglich folgende Fehler:

  • F.864 - danach wird die Anlage verriegelt und
  • F.75

Letztere sagt ja, dass kein Volumenstrom vorhanden sei. Tatsächlich habe ich heute nochmals das Filtersieb in der Außeneinheit gereinigt. War total verschmutzt, obwohl es vorgestern erst gereinigt wurde. Es scheint so, als käme das aus der Anlage selbst. Das Wasser, was in den Kreislauf gegeben wurde war klar und ohne sichtbare Schwebstoffe.

 

Ist da noch etwas, was ich aus eurer Sicht selbst tun kann, um diese Fehler zu vermeiden?

 

Danke euch!

Eigentlich wollte ich mich hierzu nicht mehr äußern, aber dennoch schreibe ich nochmals, aber definitiv ist das mein letzter Post dazu. 

 

Du hast hier so viele Tipps zu deiner Wärmepumpe von vielen verschiedenen Usern erhalten. Dennoch hast Dich auf den Termin mit Viessmann nicht vorbereitet, Dich nicht mit der Wärmepumpe beschäftigt und Du fragst jetzt was Du noch tun kannst.

 

Das Thema mit Sieb, Filter und Co hatten wir Dir bereits Anfang Dezember ausführlich erläutert.

 

Ursachenforschung kannst recht einfach hier in der Community oder bei Google betreiben, so schwer ist das nicht. 

 

Es ist so einfach andere zu fragen, anstatt sich mit der Thematik zu beschäftigen und sich in das Thema einzuarbeiten. 

 

Die meisten hier sind hilfsbereit und unterstützen bei Problemen, aber irgendwann ist diese Hilfsbereitschaft erschöpft. Meine ist definitiv erschöpft! 

 

@HeinrichHertz 

Wie hoch ist denn der Volumenstrom?

- im Diagnosetool der WP (Servicebereich, Passwort: Viservice) Screenshot machen

- Prüfe das Sieb der Außeneinheit heute noch einmal, bzw. solange täglich bis es definitiv nicht mehr verdreckt ist. Dann kannst du das von deiner Fehlerursachenliste streichen

- Im Heizkreisverteiler prüfen ob alle Stellantriebe komplett offen sind, bzw. die elektronischen Stellantriebe abschrauben, so dass testweise voller Durchfluss stattfindet (Tacosetter, Abgleichventile voll öffnen)

- Nach Fehler googeln "Volumenstrom Viessmann

Und lasse mal den Leitwert des Füllwassers bestimmen. Dass soviel Dreck mitkommt,ist ungewöhnlich.  Ph- wert und Härte wären auch nicht verkehrt.

Hi, vielen Dank. Volumenstrom liegt bei 1.297 l/h (vgl. Screenshot anbei). Habe es eben auch noch einmal im Keller überprüft. Der Werst stimmt mit dem auf dem Display überein.

 

Das Sieb werde ich heute am Nachmittag gleich noch einmal überprüfen. Vermutlich muss ich das die nächsten Wochen täglich?! Irgendwann muss die Verschmutzung ja nachlassen

 

In den Verteilern werde ich auch heute Abend einmal das machen, was du vorgeschlagen hast. Da muss ich mir vorher aber noch mal ein paar Videos auf YT anschauen, wie das geht. Nicht, dass ich etwas kaputt mache oder unser Haus unter Wasser setze... (sorry, aber ich bin wirklich Laie).

 

HeinrichHertz_0-1703239074541.png

 

Danke dir. Das ist natürlich auch eine interessante Frage. Das werden wir in Angriff nehmen. Dass das jetzt vor den Feiertagen noch was wird, wage ich zu bezweifeln.

 

Aber: es haben hier im Forum ja bereits mehrere Leute berichtet, dass das Sieb sehr häufig verschmutzt ist. Wäre es denkbar, dass hier auch ein systemischer Fehler IN der Anlage vorliegt, d.h. sich z.B. Patina-Reste von Schweißnähten etc. lösen? Denkbar ist natürlich auch, dass bei den jeweiligen Betroffenen, die Installateure unsauber bei der Befüllung gearbeitet haben.


@HeinrichHertz  schrieb:

 

 

Aber: es haben hier im Forum ja bereits mehrere Leute berichtet, dass das Sieb sehr häufig verschmutzt ist. Wäre es denkbar, dass hier auch ein systemischer Fehler IN der Anlage vorliegt, d.h. sich z.B. Patina-Reste von Schweißnähten etc. lösen? Denkbar ist natürlich auch, dass bei den jeweiligen Betroffenen, die Installateure unsauber bei der Befüllung gearbeitet haben.


Ich denke hier eher an elektrochemische Korrosion. Nicht so sehr an eine unsaubere Arbeitsweise der Monteure

 

Und mindestens den PH-Wert könntest über einen Lackmus-Teststreifen  selber rauskriegen. Die gibts in jeder Apotheke.. Idealerweise hättest hier eine Zahl zwischen 7 und 10. Je näher zur 7, desto besser. Ist allerdings nur ein Wert. Härte und Leitwert spielen auch eine grosse Rolle. Wobei hier wiederum die Härte nicht ganz so kritisch betrachtet wird. In einem geschlossenen System kommt kaum noch Frischwasser dazu. Da tritt dann der Leitwert in den Vordergrund.

@HeinrichHertz 

Volumenstromwert ist top, es wäre interessant zu wissen, wie der volumenstrom aussieht wenn der Fehler wieder auftritt

 

Funktioniert jetzt gerade alles oder wie ist der Status aktuell?

Das ist natürlich richtig. So weit habe ich noch nicht gedacht.  Würdest du empfehlen, dann etwas von dem im Kreis befindlichen Wasser abzuzapfen, um das zu messen? Oder würde eine Kontrolle unseres Leitungswassers helfen?

@Hagbard23 

Danke für deine Rückmeldung. Bislang war meine Beobachtung folgende: Wenn mehr oder weniger Zeitgleich der F.864 auftritt, dann wird die Anlage verriegelt und der Volumenstrom ist bei 0 l/h. Gestern habe ich es einmal geschafft, den Wert anzuschauen, als der Fehler auftauchte. Da lag er bei etwas unter 400 l/h. Wäre es neben den Verunreinigungen denkbar, dass Einstellungen an der/den Zirkulationspumpe/n fehlerhaft sind?


@HeinrichHertz  schrieb:

Das ist natürlich richtig. So weit habe ich noch nicht gedacht.  Würdest du empfehlen, dann etwas von dem im Kreis befindlichen Wasser abzuzapfen, um das zu messen? Oder würde eine Kontrolle unseres Leitungswassers helfen?


Du solltest hier eine Probe des Heizungswassers entnehmen. Das Leitungswasser kann man natürlich auch noch testen, ob es überhaupt zur Befüllung taugt. Ist aber momentan nicht ganz so dringlich.


@HeinrichHertz  schrieb:

@Hagbard23 

Danke für deine Rückmeldung. Bislang war meine Beobachtung folgende: Wenn mehr oder weniger Zeitgleich der F.864 auftritt, dann wird die Anlage verriegelt und der Volumenstrom ist bei 0 l/h. Gestern habe ich es einmal geschafft, den Wert anzuschauen, als der Fehler auftauchte. Da lag er bei etwas unter 400 l/h. Wäre es neben den Verunreinigungen denkbar, dass Einstellungen an der/den Zirkulationspumpe/n fehlerhaft sind?


Einstellung weniger, würd ich meinen. Eher schon die Verunreinigungen. Ich nehme mal an, dass das Sieb nur ein Sieb ist, aber kein Magnetit(mit Magnet) rauszieht ?

 

Wenn es eine Einstellung wäre, müsste der Fehler eigentlich immer auftreten und nicht erst nach mehreren Tagen.Die Verunreinigung passt hier besser. Es dauert halt ein bissel, bis sich das Sieb zusetzt.

Ich kann ja mal ein Foto machen, wenn ich es heute Nachmittag ausbaue. Ich habe nicht feststellen können, dass dieses Sieb in irgendeiner Form mit einen Magneten ausgestattet wäre. Insofern würde ich sagen, dass deine Annahme passt - es ist einfach nur ein Sieb. Wisst ihr, ob es noch andere (für mich zugängliche) Siebe gibt, die ich reinigen könnte?

Gerade kamen sowohl F.75 und F.864 wieder. Hat aber offensichtlich 15 Min gedauert, bis ich per App informiert war.

 

Habe die Anlage entriegelt und unmittelbar danach an der Anlage den Volumenstrom kontrolliert. Der war dann iO. Aber vielleicht ist der innerhalb weniger Sekunden am Start.

1000008126.jpg

Fehler F864 steht dafür, dass das Abtauen nicht erfolgreich beendet wurde. Gibts bei dieser WP eigentlich eine Überströmeinrichtung ? Und wäre es denkbar, dass die Pumpen  vom Magnetit, so welches vorhanden ist, schon vorgeschädigt sind ?

Denn F75 dürfte bei diesem Volumenstrom gar nicht kommen. Eventuell ist der Durchflusssensor/Paddelschalter gestört ?

Ist das Heizungswasser irgendwie verfärbt ? Oder wirkt es neben den Verunreingungen eher klar ? Ein Bild der Ablagerungen wäre vielleicht auch hilfreich.

Ja, genau. So ist es. Ich habe nur beobachtet, dass diese Fehler häufig zusammen auftreten. Vielleicht ist F.75 dann eine Folge, wenn durch F.864 verriegelt wurde?!

 

Uff, ob ein Überströmventil existiert, weiß ich nicht. Ich bin gestern auf diesen Eintrag (https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-252-A-laeuft-auf-Fehler-F-7...) gestoßen. Hier scheint es mir so, als wäre das nicht der Fall, denn es wurde eines nachgerüstet. Wobei ich hier (https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-250-A-AWO-E-AC-251-A16-Prob...) auch gelesen habe, dass Luft im Abtaupuffer ein Problem sein könnte.

Man kann momentan beides nicht ausschliessen. Luft kommt mir unwahrscheinlicher vor.

So, habe den Filter nochmals gereinigt. War wieder etwas drin (vgl. Fotos anbei) aber längst nicht so viel, wie gestern Abend. Aber für die paar Stunden ist das auch wieder was. Volumenstrom ist bei knapp unter 1.300 l/h

1000008131.jpg

1000008132.jpg

1000008133.jpg

Da würd ich meinen,der paddelschalter ist auch verdreckt.

Wo finde ich den denn? Weißt du das?

Lade dir am Besten die Ersatzteil- App im PlayStore runter. Dort gibst die Nummer der wp an. In der Abteilung Hydraulik nach sowas wie Flow Sensor suchen. Dort kannst auch in einer Explosionszeichnung nachvollziehen,wo welches Teil liegt.

Gibt nur noch die ViGuide. Da kann ich mich aber nur als Fachpartner anmelden, um zu den Ersatzteilen Zugang zu haben 😕

Ich bekomme sie über Google angezeigt, wenn ich den Namen eingebe. Wenn ich dann in den PlayStore gehe, bekomme ich die Meldung, dass sie nicht verfügbar ist für mein Gerät, weil sie nur für altere Versionen von Android entwickelt wurde... Läuft hier. Danke trotzdem!

Top-Lösungsautoren