abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

EEV Regler Vitocal 300 A tauschen. Auf was ist besonders zu achten?

Ich möchte die EEV Platine in meiner Vitocal 300A tauschen. Was muß ich besonders beachten? Wer hat das schon einmal gemacht und kann mir Tipps geben? Es geht weniger um grundsätzliche Fragen wie z. B. Arbeiten mit Strom, stromlos machen etc. sondern um spezifische Dinge dieser Platine/dieser Wärmepumpe? Welche Fehlermeldungen tauchen nach dem Tausch der Platine auf, wie kann ich den begegnen oder sie sogar vermeiden? Muß ich nach dem Tausch der Platine bestimmte Parameter der Wärmepumpe wieder einstellen bzw. in der Steuerung anwählen? Wenn ja, was erwartet mich da? Was kann ich falsch machen bzw. wie mache ich es am besten direkt richtig?

 

Ich würde die Platine viel lieber von einem Fachmann tauschen lassen, aber es gibt im Moment scheinbar niemand der das macht. Für meinen Heizungsbauer (Viessmann geschult und Viessmann Fachpartner) ist das zu "Viessmann-spezifisch"; er hat das Problem an Viessmann (Berlin) abgegeben. Von dort kommt aber leider keine Hilfe, noch nicht einmal eine Info und insofern bleibt mir nichts anderes übrig als es selber zu versuchen, es ist nämlich ziemlich kalt im Haus. 

 

Peter Foß, Berlin

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Peter,

 

die EEV Platine wird 1zu1 nur ausgetauscht.

Eine Änderung oder eine neue Eincodierung an der Wärmepumpe ist nicht nötig.

 

Wie von dir schon erwähnt, alles stromlos schalten.

 

Grüße Marcel

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Peter,

 

die EEV Platine wird 1zu1 nur ausgetauscht.

Eine Änderung oder eine neue Eincodierung an der Wärmepumpe ist nicht nötig.

 

Wie von dir schon erwähnt, alles stromlos schalten.

 

Grüße Marcel

 

Hallo Peter Berlin, 

 

mein Freund hat dasselbe Problem: Platine (EEV Regler) defekt und kein Fachmann zur Hand. 
Hast du die Platine selbst tauschen können? Hat alles soweit geklappt? 

Ich danke dir sehr für eine Rückmeldung g und sende dir viele Grüße. 

Maria 

Hallo Maria,

 

sorry für die späte Rückmeldung. Ich habe die Platine selbst getauscht. Es ist nicht sehr schwer, allerdings muß man sehr sorgfältig arbeiten um nichts kaputt zu machen (Stecker, Nachbarplatinen). Wichtig ist, dass die Anlage vorher eine Weile stromlos ist, damit sich die Kondensatoren entladen können). Stromlos meint, Hauptschalter im Sicherungskasten oder besser gleich den Sicherungsschalter für die WP umlegen. Stecker vor dem Abziehen markieren(nummerieren, dann geht es nachher einfacher. Vorher Fotos machen hilft. Hat Dein Freund schon eine neue Platine? Ich habe sehr gute Erfahrung bei "Haustechnik Handrich". Hat sehr schnell und sehr zuverlässig geliefert.

VG

Peter Foß

Lieber Peter, 

 

danke für deine schnelle Rückmeldung - damit habe ich gar nicht gerechnet. 

Ich danke dir vor allem für die vielen Hinweise! Das hilft sehr. 
Diese werde meinem Freund sogleich berichten 😃
Einer seiner Freunde ist Elektriker und hält Betriebsmaschinen am Laufen, den werden wir um Hilfe bitten, da er sich sicher noch geschickter anstellt als wir 😇

 

Nochmals tausend Dank und viele Grüße 

 

Maria 

Top-Lösungsautoren