abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

EEV Abschaltung Vitocal 200 A

Hallo Community, hallo Viessmannn Team,

gestern und heute habe ich nach einer WW Bereitung die Meldung 2F in der Meldehistory Kältekreis. Dies verursacht eine EEV Abschaltung. Danach läuft die Anlage normal weiter.

Ist diese Meldung problematisch? Insgesamt ist diese Meldung 5 mal in der History.

Danke

Gruß
Lufti22
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo lufti22,

um den Dauerlauf bei Minusgraden und die daraus resultierende verringerte Leistung zu verzögern, kannst du zum Beispiel das Niveau der Heizkennlinie etwas anheben.

Bezüglich der unterschiedlichen Verdichterleistungsanzeige in der Anlagen- und Kältekreisübersicht gehe ich erstmal von einem Darstellungsfehler aus. Ich hake diesbezüglich aber einmal nach. Eine Rückinfo hierzu kann derzeitig eventuell ein bisschen dauern.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
P.s.: hier noch mein Software stand
Bedienung: B920W243/9
B920W243/6E64
Wärmepume:4.70/20
Codierstecker: 4171-06/4C
Kältekreisregler: 2/04/01
... Des Weiteren hab ich noch festgestellt, dass die Verdichterleistung in den Anzeigen unterschiedlich sind.
In der Anlagenübersicht 19% und in der Kältekreisübersicht 31%. Ist hier evtl. ein Softwarebug?

Auch konnte ich nun feststellen das bei einer Temperatur um den Gefrierpunkt die Anlage in einen Art Schwebezustand/Endloszustand versetzt wird. Ein Erreichen des Rücklaufsollwert wird nie erreicht, und anscheinend kam es dann auch zu der 2F Meldung da der Kältekreis keine Pause bekommen hat (Die Anlage würde bei diesen Temperaturband Tagelang ohne Unterbrechung arbeiten, da auch ständige Abtauprozesse den fast erreichten Rücklauf wieder zu Nichte machen). Bei minus 3-4 und plus 4-5 Grad erreicht die Anlage wieder ihren Rücklaufsoll.

Das "Abwürgen" über eine Zeitprogrammierung finde ich nicht so gut, da bei wärmeren Temp das Takten unnötig erhöht wird.

Hier noch die Bilder bzgl. der unterschiedlichen Verdichterangaben:
https://www.dropbox.com/s/le6ldm8cy0d340f/Foto%2004.01.19%2C%2023%2058%2036.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/4pfjgdd4pm6c3mp/Foto%2004.01.19%2C%2023%2058%2043.jpg?dl=0

Vielen Dank

Gruß

Lufti22
Hallo lufti22,

um den Dauerlauf bei Minusgraden und die daraus resultierende verringerte Leistung zu verzögern, kannst du zum Beispiel das Niveau der Heizkennlinie etwas anheben.

Bezüglich der unterschiedlichen Verdichterleistungsanzeige in der Anlagen- und Kältekreisübersicht gehe ich erstmal von einem Darstellungsfehler aus. Ich hake diesbezüglich aber einmal nach. Eine Rückinfo hierzu kann derzeitig eventuell ein bisschen dauern.

Viele Grüße °fl
Hallo Flo,

Wenn ich aber das Niveau anhebe wird es ziemlich warm im Haus trotz ERR. Oder muss ich dann dementsprechend die Steigung reduzieren?

Momentan habe ich eine Steigung von 0,3
Niveau -3
Raumsoll 21

Ist mein Software stand aktuell?

Danke

Gruß und Frohes Neues

Lufti22
Du hast nicht den aktuellsten Softwarestand, das ist aber nicht weiter tragisch. Die Zahl neben dem Verdichtersymbol in der Anlagenübersicht gibt die Frequenz in Hz an, deshalb sind es unterschiedliche Werte.

Bei aktiver Einzelraumregelung sollte eine Anhebung des Niveaus eigentlich keine Auswirkung auf die Raumtemperatur haben.

Viele Grüße °fl
Grundsätzlich sollten alle Raumregler, nach abgeschlossener Einstellung der Heizkennlinie, auf die für den jeweiligen Raum gewünschte Raumtemperatur eingestellt werden. Anschließend sollten die Regler schon dafür sorgen, dass nach Erreichen der eingestellten Temperatur die Ventile schließen. Dadurch steigt die Vorlauftemperatur der Wärmepumpe an, der Sollwert wird nach einiger Zeit erreicht und die Wärmepumpe schaltet ab.

Viele Grüße °fl

Nun, leider verhält sich mein System nicht so.
Was würdest Du von 3 (oder nur eine) programmierten Pausen halten (alle 8h ein Stunde Pause) Kann dadurch die Anlage Schaden nehmen?

wie kann man die neue Software bekommen?

Gruß

Ein aktueller Softwarestand kann über den Austausch der Elektronikleiterplatte erreicht werden oder wenn einer unserer Servicetechniker mit entsprechendem Equipment ihn aufspielt. Aber wie bereits geschrieben, ist dies nicht weiter tragisch. Die Softwarestände sind hierbei nicht nur für die Vitocal 200-A, sondern für alle Wärmepumpen mit WO1C Regelung. Kommt zum Beispiel ein neues Gerät (Beispiel: die neue Vitocal 200-S) auf den Markt, wird es dafür eventuell Anpassungen bei den Temperaturanzeigen oder sonstigen Funktionen im Vergleich zu anderen Wärmepumpen geben. Jetzt gibt es für das neue Gerät einen neuen Softwarestand, welcher aber geräteübergreifend bei allen Produkten eingesetzt wird, dafür aber unter Umständen keine Änderungen zur Folge hat.

Wenn du drei Zeiten für einen reduzierten Betrieb einstellst, kann deine Wärmepumpe keinen Schaden davon nehmen.

Viele Grüße °fl