abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EER / Heizkennlinie / Vitocal 200s

Hallo zusammen,

 

ich bin ein einem EFH mit FBH und Vitocal-200S in Juli 2022 eingezogen; in dem ersten Winter habe ich die Anlage beobachtet und mit der Kennlinie "gespielt"; jetzt habe ich die richtige (für mich/uns) Einstellungen gefunden (0,2/-3K) und in dem Haus sieht es gut aus.

Ich habe im Wohnzimmer/Bäder die EER auf 6 gestellt, in den Schlafzimmern auf 3 damit ein bisschen kälter ist, soweit so gut; die Soll-Temperatur auf der Inneneinheit ist 21C.

 

1) Ich habe aber gemerkt dass die Wohnzimmer die 22C erreicht; soll ich mit der Kennlinie runtergehen oder der EER runterdrehen?

2) Wohne in Raum München; in den letzten zwei Tage hatten wir viel Schnee und AT war -14C (laut Sensor); ich hatte das Gefühl dass mit der Kennlinie nicht perfekt war (letztes Jahr war nicht so kalt); soll ich die Kennlinie wieder anpassen? Ist es das korrekt Verhältnis?  

 

Vielen Dank!

1 ANTWORT 1

Hallo MarcoL,

 

immer die Kennlinie anpassen. Diese sollte erstmal so weit eingestellt werden, dass im tiefsten Winter und in der Übergangszeit bei komplett offenen Ventilen die gewünschte Temperatur in den Räumen vorherrscht. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren