Moin zusammen,
Vitocal 252 SW 2404 aktuell 80 Starts vom Durchlauferhitzer (ist deaktiviert) und insgesamt 0h Laufzeit ...
Wie ist das bei euch?
Ist das ein Fehler?
VG Timo
Danke, Flo.
Anmerkung zur Info - ein Abtauvorgang heute Nacht hat wieder einen Start aufaddiert, jetzt 37 Starts, mein Stromzähler für den Durchlauferhitzer hat wie bisher nichts registriert. Die vorherigen (vier) Abtauvorgänge haben keinen Start aufaddiert.
Hi Flo,
jupp - ich informiere hier.
Nach dem Zurücksetzen läuft der Counter (wie bisher) langsam wieder hoch, seit gestern wieder 5 mal.
... aktuell warte ich noch sehnsüchtig auf das Update 2440, dann beobachte ich ganz genau 😉
VG Timo
Hallo zusammen
Bis ich das SW Update bekomme habe ich den Geräuschreduzierten Betrieb aktiviert und mir kommt's so vor als ob das Zählverhalten der Starts beim Abtauen (ohne Aktivität Durchlauferhitzer) anders wäre. Die Abtauvorgänge werden nicht mehr oder nicht mehr alle mitgezählt. Habt ihr ähnliches beobachtet?
Erstmal frohe Weihnachten!
Ich möchte eigentlich nicht mit dem Geräuschreduzierten Betrieb "experimentieren" ... Seit dem zurücksetzen des Counters am 12.12. sind es jetzt auch schon wieder 23 Starts des Heizstabes - "angebliche" 😉
@Flo_Schneider , @Customer_Care: Ich habe nun schon zweimal beim technischen Dienst angerufen um einen Termin für das 2440 Update zu erhalten. Zweimal wurde mir versprochen, dass ich noch am selben Tag einem Termin per Mail erhalte - bisher habe ich nichts mehr gehört (Vorgang: 04901979) Könntet Ihr da bitte mal nachprüfen?!
BTW: Wird das Update 2440 auch das Problem mit der Modulation beheben? Also, dass die WP nicht weit genug herunter moduliert?
VG Timo
Nein, bei mir läuft der Zähler munter weiter, ob mit oder ohne reduzierten Betrieb.
Aber durch Zufall konnte ich entdecken wie beim Abtauen in der App ganz kurz ( 2-5 Sekunden) das Symbol für den Heiz Stab neben dem Lüfter und Verdichter angezeigt wurde. Als ich das bemerkte war es schon wieder weg. Wurde auch prompt gezählt.
Ich habe ein ähnliches Phänomen, nicht mit Heizstab (wir haben keinen) sondern mit der hybriden Ölheizung. Bei fast allen Abtauvorgängen, wird die Ölheizung für ein paar Sekunden angefordert. Das Relais zieht an und der Hybridmischer fängt an zu öffnen. Nach ca. 15 bis 20 Sekunden (ist unterschiedlich) ist alles wieder normal. Ich denke das ist der gleiche Fehler, der sich nur unterschiedlich auswirkt. Ich habe derzeit 2404. Die neue Version ist seit Mitte November angefordert, aber von Viessmann hört man ja leider nichts…..
Viele Grüße
Wolfgang
Bei Dir muss wohl ein Techniker vorbei kommen, ich meine OTA funktioniert erst ab 2417.
Aber ja, die Anforderung wird wohl die selbe sein, wobei wo steht denn dein Zähler für die Anzahl Heiz Stab?
Evtl. wird sogar beides angefordert?
Aber das ist halt mittlerweile der Standard bei Viessmann. Einfach irgendwas zusammen gestrickt und der Kunde kann es testen. Das spart ja auch eine Menge Zeit und Kosten.
Hier steht nicht die Kundenzufriedenheit sondern Gewinn Maximierung im Vordergrund.
Deswegen werden auch so viele überflüssige App Funktionen angeboten die dann noch bezahlt werden sollen.
Wenn ich in 5-7 Jahren keine Teile mehr bekomme fliegt der Viessmann Murks wieder raus.
Dann geh ich direkt zum China Mann. Da stehen die Kunden noch im Vordergrund.
Ich hätte noch eine Ergänzung zu dem Einschalphänomen zumindest mit FW2404. Solange ich den Zusatzheizer nicht deaktiviert hatte, hatte ich bei fast allen Neustarts am Morgen nach der tiefen Nachtabsenkung ein kurzzeitiges Zuschalten des Heizers von wenigen Minuten. Und das bei Außentemperaturen deutlich über 0°C. Mein HB glaubt es nicht und der TD von VM wusste auch nichts davon und meinte, der käme erst bei -10°C dazu. Es gibt aber Einträge im Ereignisprotokoll und bis ich es bemerkt hatte, sind lt. Statistik insgesamt 3,9kWh aufgelaufen. Ob die wirklich verbraucht worden sind, kann ich nicht mehr nachprüfen. Mich würden die offiziellen Bedingungen für die Einschaltung des Zusatzheizers interessieren, damit man Soll- und Istverhalten vergleichen kann.
Aktuell beobachte ich auch das Hochzählen ohne weiteren Energieverbrauch, was offenbar mit den Abtauvorgängen zu tun hat.
Nun, in der App wird bei mir die elektrische Zusatzheizung mit 0% aber 1,3 kWh ausgewiesen.
Ich gehe aktuell davon aus dass die auch verbraten wurden. Lässt sich auch verschmerzen.
In diesem Monat bin ich von 220 Starts auf 236 geklettert.
Mal sehen, im Januar soll auch hier die neue Software verfügbar sein.
Betriebszeit Verdichter habe ich mit 1000 Starts 6200h.
Damit bin ich sehr zufrieden.
Das Hochzählen nach dem Abtauen kann ich bestätigen, konnte es gerade live verfolgen. Am Ende wurde eins weitergezählt.
Am 24. werden mir bisher einmalig im Dezember 100Wh für den Zusatzheizer bescheinigt. Ansonsten immer 0. Das fällt zwar überhaupt nicht ins Gewicht, mich stört aber das Eigenleben, wo offenbar VM selbst nicht weiß, warum es passiert.
6200h mit nur 1000 Starts ist sehr viel. Respekt. Durch den Zwangstakt vom WW läuft meine Anlage nur nachmittags mehr als 6h am Stück, solange es draußen kalt genug ist.
Ja vielen Dank, hab mir viel Mühe gemacht die für mich beste Einstellungen zu finden.
Durch das Software Update auf die 17 musste ich dann noch mal nachlegen.
Natürlich als Erstes das Bedienhandbuch gelesen. Danach hier angemeldet. Hat schon sehr geholfen.
Der Vorteil in unserem Haushalt mit 2 Personen ist dass wir mit einer WW Beladung einen Tag aus kommen.
Nun, wenn man die vielen offenen Fragen hier im Forum WP zusammen rechnet die gezielt an VM gerichtet sind könnte man schon den Eindruck gewinnen dass sie in der Tat sehr wenig wissen was die Abteilungen in der Programmierung so zusammen schustern.
Ich hoffe nur dass für die 2440 zumindest kompetente Mitarbeiter am Werk waren!
Weil hier ist man doch sehr von Viessmann abhängig.
Nun ja, ich habe das Phänomen aber nur beim Abtauen.
WW und Heizen ist ja deaktiviert.
Oder meinst Du dort schaltet er sich trotzdem kurz zu?
Wird angefordert und direkt wieder abgewiesen.
Ich denke es liegt an der Programmierung/Rückmeldung innerhalb der Anlage.
Im Grunde egal, mit der neuen Software soll dies ja Geschichte sein.
Muss ich mir nur den Zähler wieder auf Null setzen lassen.
Die Betriebsstunden stehen eh bei 90 weil ich letztes Jahr den Notbetrieb brauchte.
Zumindest weiß ich dass er funktioniert. Reicht aber eigentlich auch nur für die WW Erwärmung.
Ob die Bude damit warm wird bezweifle ich. Hoffe ich muss es nicht raus finden.
Betrifft auch bei mir nicht die Trinkwassererwärmung. Dafür benutze ich ohnehin nur den Eco-Mode und habe zusätzlich den Heizer deaktiviert.
Der Durchlauferhitzer hat eine Leistung von max 8kw lt Datenblatt. Da sollte im Notfall, den sich keiner wünscht, heizen schon möglich sein. Kostet halt.
Bzgl. den Verbräuchen die durch diesen bei euch angezeigt werden ist mir schon klar daß ihr ihn "eigentlich" deaktiviert habt.
Gemäß der Beschreibung, auf der vorhin beigefügten Seite rechts unten vorletzter Absatz, ist mir aber nicht ganz klar ob dieser dann nicht trotzdem aktiviert wird und die Verbräuche real sind.
Sollte da die Dokumentation in viguide nicht einen Eintrag zeigen wenn und warum der Verbrauch real stattfand?
Das viguide nichts anzeigt wenn er einfach ohne echten Start/ Verbrauch hochzählt wissen wir ja.
Ja das kann schon sein. Nur machst Du aus 8kW auch nur 8kW thermische Energie.
Das sind 4 Wasserkocher. Bei ~ 1400l/h Volumenstrom kann man sich wohl nicht viele Räume warm halten.
Zum anderen Thema:
Ich denke schon dass die Verbräuche real sind. Aktuell habe ich alle 2-4 Stunden Abtauung und der Zähler läuft munter mit, brauche ich gar nicht mehr in der Dokumentation schauen wie oft abgetaut wurde 😉.
Und dabei wird sich auch was genehmigt. Und genau dies ist nicht dokumentiert und dies ist was eigentlich stört.
Diese Meldung müsste ja auch eingehen (Heiz Stab angefordert). Es gibt aber nur Abtauung angefordert.
Und in anderen Threads wurde sogar versucht mehr auszulesen (über CanBus) aber so weit ich das verstanden habe wird dies hier auch nicht hinterlegt, oder ich habe es überlesen.
In der Abtau Historie gibt es aber eine Meldung die den Heiz Stab vermuten lassen könnte:
"Aktive Status Meldungen: Status geändert: S.125 - Wärmepumpe Heizen"
@Optimus1 schrieb:In der Abtau Historie gibt es aber eine Meldung die den Heiz Stab vermuten lassen könnte:
"Aktive Status Meldungen: Status geändert: S.125 - Wärmepumpe Heizen"
Die Meldung kommt bei mir auch. Es ist immer eine der letzten Meldungen, die mit gleicher Zeit geloggt sind. Ich denke, es ist der Übergang wieder in den Heizmodus. Da nach meiner Beobachtung auch das Hochzählen erst ganz am Ende des Abtauprozesses passiert, kann das schon genau der Moment sein.
Die Meldung im Übergang vom Abtauen zum Heizen habe ich auch.
Allerdings zählt es bei mir nicht aus Prinzip hoch, sondern nur hin und wieder. Die letzten vier Abtau-Vorgänge heute gingen ohne Hochzählen bei / trotz dieser Meldung durch. Ich kann da keine Regel / Abhängigkeit erkennen.
Ja das stimmt wohl. Irgendwie ist da kein Plan drin.
Konnte es jetzt gerade von Beginn bis Ende beobachten, knapp 7 Minuten hat der Vorgang gedauert, aktuell 2,5 Grad Minus.
Dieses Mal auch kein weiterer Zähler dazu gekommen.
Und mittlerweile; Hauptsache die Bude ist schön warm😅.
@Flo_Schneider heute um 11:25h wurde die 2440 OTA bei meiner Anlage aufgespielt. Der Counter stand schon wieder bei 56 Starts und 0h Laufzeit. Könntest du den Counter nochmal auf 0 setzen? Dann könnte ich weiter beobachten ob es in der 2440 noch "falsch" läuft?!
VG Timo