Moin zusammen,
Vitocal 252 SW 2404 aktuell 80 Starts vom Durchlauferhitzer (ist deaktiviert) und insgesamt 0h Laufzeit ...
Wie ist das bei euch?
Ist das ein Fehler?
VG Timo
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Timo,
wir haben es auf 0 gesetzt. Beobachte dies nochmal und gib mir nächste Woche Mittwoch nochmal dazu hier Bescheid, ob sich was getan hat, wenn möglich.
Viele Grüße
Flo
Dto. bei mir (30 Starts, auch deaktiviert) und der Stromzähler für den Heizstab zeigt 0 kWh mit einer Auflösung von 10 Wh. Da zählt was falsch, meine ich, und zwar bei (nicht allen) Abtau-Vorgängen.
(250-A, SW 2417)
Zu näheren Erläuterung ...
Der Heizstab kann (bei mir so eingestellt, aber halt deaktiviert) 8 kW = 8000 W.
Läuft der eine Stunde lang wären das 8000 Wh. Pro Sekunde (8000 / 3600) sind das 2.2 Wh.
Bei 30 Starts sollten also 66 Wh bei dem Stromzähler aufgelaufen sein, läuft der Heizstab nur eine halbe Sekunde 33 Wh usw..
Daher hege ich meine Zweifel, ob der wirklich anspringt, oder ob sich das Zählwerk (Firmware) nicht eher verhaspelt.
Kann ich bestätigen
Seit Ende Juni 46 Starts, 0 Betr.std., 0 Verbrauch (lt ViCare) auch bei +Graden ohne erkennbare Vereisung. Läuft aber auch tatsächlich für weniger Sekunden an.
Woran stellst du fest, dass der Heizstab anläuft ?
Off topic - ich weiss genau, wann der Abtauvorgang läuft, denn dann habe ich im Energiecockpit von ViCare bei stockfinsterer Nacht plötzlich einen Solarertrag und die Batterie entlädt sich gleichzeitig mit dem gleichen Wert, obwohl schon seit Stunden leer ...
Der Durchlauferhitzer lief an ohne daß die Außeneinheit Anzeichen von Vereisung zeigte. Man hört wenn der Durchlauferhitzer läuft, die Geräuschkulisse ist eine andere als wenn nur Pumpe läuft.
Zusammengefasst: Außeneinheit ist eisfrei, Inneneinheit zeigt/zählt einen Start des Durchlauferhitzers an, Geräuschkulisse Inneneinheit verändert sich gleichzeitig.
Meine Schlussfolgerung: Durchlauferhitzer hat auch tatsächlich gestartet. Grund?
Hm ... neben der Anlage stehe ich nat. selten, um so etwas zufällig zu hören (kann man eine elektr. Zusatzheizung / Heizstab (heraus-) hören ?).
Ist der Heizstab bei dir definitiv deaktivert (für Heizung und WW) ?
Bei der Abtauung und für den Frostschutz kann er sich mitunter schon einmal dazuschalten. Trifft bei dir ja gerade nicht zu.
Schau mal bitte hier, ob sich da was interessantes findet: https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Elektrische-Zusatzheizung-deaktivieren-V...
Du könntest auch einmal das Ereignisprotokoll in ViGuide Web durchforsten, ob sich der Heizstab dort irgendwie mitteilt, wenn du meinst, der wäre angelaufen. Kann, muss nicht protokolliert werden, könnte ich mir aber vorstellen.
Danke für den Link. Die Artikel dazu bin ich schon durch
Mein HB wohnt nur 3 Straßen weiter, hat selbst die 250A und gleich bei Inbetriebnahme mit der Begründung dass es das bei unseren Gefilden nicht braucht deaktiviert.
Frostschutz und Abtauen lässt sich ja Berechtigterweise nicht deaktivieren -gut so.
WW 47° und ab Beginn auf ECO, VL 46°, niedrigste Temperatur bisher lt. AT-Fühler -3°.
Außer Abtauen gab's meines Erachtens keinen Grund daß Durchlauferhitzer anläuft. Er tut dies anscheinend aber auch bei +° und auch ohne daß Vereisung (Lamellen kpl. frei) erkennbar ist.
VIGUIDE hab ich nicht und wenn ich mich dort anmelden möchte heißt es "für den Fachpartner".
Das ich oft die ViCare Daten prüfe und sowohl außen als auch innen die Anlage beobachte liegt daran, daß ich bereits wenige Tage nach Inbetriebnahme feststellen musste, daß ein Problem vorliegt, der Verdichter machte viele- über 30%- Fehlstarts (lief an und schaltete gleich wieder ab). Seit Invertertausch dieser Fehler behoben und anderes Thema.
Du sprichst immer von Heizsstab.
Ich habe keinen zusätzlichen Heizsstab im Speicher wenn du so etwas meinst.
Ich spreche vom in der Inneneinheit integrierten Durchlauferhitzer.
😀 Offiziell "Elektrische Zusatzheizung", "Durchlauferhitzer", "Heizstab" - alles meint das Ding, was in der IDU elektrisch zuheizt. Aber richtig, es gibt auch Heizstäbe speziell in den Speichern, meinte ich aber nicht in diesem Kontext.
ViGuide Web - https://viguide.viessmann.com/
Nimm die credentials wie bei ViCare zum Login.
Gut, wir sprechen vom gleichen.
Viguide blockt mich gleich nach der Eingabe Benutzer / Email Addresse.
Egal ob ich über registrieren oder anmelden gehe.
Natürlich die gleichen Eingabedaten wie bei ViCare und Anmeldung der Anlage benutzt.
Ich denke es ist ein Softwarefehler (auch die Meinung des HB), da ich seit Inbetriebnahme der 250A im Juni 2023 laut App 574 Starts des Heizwasserdurchlauferhitzers bei 0 Betriebsstunden habe. (Heizstab ist natürlich deaktivieret).
Die Analyse in der App zeigt bei Tagen wie zuletzt (um die 5Grad plus) ca 4 Abtauvorgänge, ob diese wirklich notwendig waren sei dahingestellt, sie finden interessanterweise ziemlich genau nach 7 Stunden statt!
Nochmal zu VIGUIDE Link.
Hier hat der Zugang zu VIGUIDE funktioniert obwohl genau die gleichen Daten wie bei vorherigen Versuchen.
Danke dafür.
Aber nicht den Begriff selbst, also elektr. Zusatzheizung, Durchlauferhitzer, Heizstab etc., richtig ?
Wie gesagt, kann, muss nicht protokolliert werden. Ich habe es bei mir noch nicht gesehen.
Du hast sicher mal die Analyse in ViCare bemüht für das gesamte Jahr und dann über das kreisrunde "i" geschaut, ob "pro Gerät" überhaupt irgendwas auf der elektrischen Zusatzheizung aufgelaufen ist.
Auch 0 W / kWh ?
Anfangs, noch in 2023, wo das noch nicht deaktiviert war bei mir, kam die Zusatzheizung schon mal dazu bei WW. Insgesamt sechs mal, danach nicht mehr. Hat dann aber weiter gezählt bis akt. 36, also 30 mal wie oben erwähnt ohne, dass der nachträgliche verbaute Stromzähler (oder ViCare) noch irgendwas erfasst hatte.
Wie bereits mitgeteilt erst seit Ende Juni 24 im Einsatz. WW immer über ECO und bereits bei Inbetriebnahme deaktiviert. Außer den Starts des Durchlauferhitzers keine Daten - alles auf 0 egal ob ViCare oder ViGuide.
Bei mir ist es auch so. Ich vermute es liegt am Abtauvorgang, Zusatzheizung wird angefordert und danach kommt die interne Meldung das diese deaktiviert ist. Wird aber dann als Startversuch hinterlegt.
Es deutet nichts darauf hin, dass der Drucklauferhitzer was tut.
Wie lange dauert denn die veränderte Geräuschkulisse "mehrere Sekunden" exakt.
Kann es auch auf ein anderes Geräusch hindeuten, z.B. ein Stellmotor / 3/4-Wegeventil ?
Kurzzeitige Pumpendrehzahländerung ? Resonanzschwingung ?
Kannst du das Geräusch iwie beschreiben ? Wird es lauter, hochfrequenter, brummt es etc.?
Solltest du das noch einmal feststellen, Zeitpunkt merken und ins Protokoll schauen, ob da gerade eine Aktion war. Irgendeinen Trigger muss es ja geben, wenn hochgezählt wird.
Ich denke nicht, dass es der Durchlauferhitzer selbst ist.
Das Lustige ist, dass für den Abtauvorgang die Zusatzheizung nicht explizit deaktiviert werden kann.
Sie könnte sich also jederzeit dazuschalten, tut es aber nicht, zählt (nicht immer) trotzdem hoch.
So in etwa.
Ich habe da noch ein offizielles Statement gefunden ...
Optimus1:
"Bei mir ist es auch so. Ich vermute es liegt am Abtauvorgang, Zusatzheizung wird angefordert und danach kommt die interne Meldung das diese deaktiviert ist. Wird aber dann als Startversuch hinterlegt.
Ja, genauso ist es und wird im Ergebnisprotokoll auch so dargestellt wie von dir erwähnt."
Das deckt sich auch mit dem offiz. Statement von VM im link von AndyH.
Danke für die Aufklärung!
Aktueller Stand bei mir heute.
Abtauvorgang wurde berechtigt (Vereisung vorhanden) angefordert und gestartet, Inneneinheit hat ohne Geräuschveränderungen diesen ordnungsgemäß durchgeführt,
ein weiterer Start der Zusatzheizung wurde registriert/gezählt, Betriebsstd. u. Verbrauch weiterhin 0.
Ich hake das ganze (zählen der Starts) jetzt als unlogische Softwareaktion ab.
Welche Veränderung des "Betriebsgeräusches" ich wahrgenommen habe muß ich weiter verfolgen.
Danke bis hierher.
Grüße
Karl
Dann sollte das doch mal korrigiert werden, sonst hat diese Kennzahl keinerlei Aussagekraft ...
@Flo_Schneider / Viessmann: Könnt Ihr euch dies mal näher ansehen?
VG Timo
Hallo Timo,
dazu ist uns aktuell nichts bekannt. Die Anzahl der Einschaltungen haben wir bei deiner Anlage zurückgesetzt. Bitte beobachte einmal, sobald du das neue Update hast, ob sich die Anlage dann noch immer so verhält. Gib mir anschließend dazu Bescheid. Wenn du die Änderung der Anzahl der Einschaltungen nicht wünscht, gib mir kurz Bescheid und wir machen es rückgängig.
Viele Grüße
Flo
So machen wir das - danke!
Hallo @Flo_Schneider , wieso ist das nicht bekannt ?
Schau mal, da hast du auf das identische Szenario bereits mal geantwortet ... https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-252-A-Durchlauferhitzer/m-p/4139...
Wenn es zwischenzeitlich gefixt wurde, wäre auch diese Info gut. Bei meiner 2417 gibt es das Problem noch, wie oben dargestellt.
@AndyH: Danke für den Beitrag, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm und nach Rücksprache mit unserem Support, hatte ich dazu keine näheren Infos mehr erhalten. Wir führen dies jetzt aktuell so bei Timos Anlage durch, wie ich es geschrieben hatte.
@tivogler: Alles, was zukünftig zu dem Fehlerbild kommt oder kommen sollte, ob behoben oder nicht, bitte in dem Beitrag hier reinschreiben.
Viele Grüße
Flo