abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Durchfluss zu gering

Ich habe ein Problem mit meiner neuen WP Vitocal AWO-M-E-AC-AF 251.A08

Ich habe eine Wandheizung und keine FB-Heizung.

Rohr-Querschnitt ist 10% von FB-HZ.

Daher bekomme ich nicht die benötigte Wärmemenge mit der verbauten Grundfos-Pumpe UPM4K 25-75 130 zusammen. Parameter Drehzahl ist schon auf 100%.

Gibt es eine alternative Pumpe für das Innengerät die mehr Menge+Druck liefern kann?

lg

7 ANTWORTEN 7

Gibt es eine hydraulische Berechnung? Welcher Volumenstrom und Druck muss gewährleistet werden?

Gruß, peterlaub

Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A13

Ist mir nicht bekannt.

Mit Gastherme hatte ich keine Probleme, die modulierte bis auf 2kW herunter.

@Obermab ,

Deiner Aussage bezüglich Rohrquerschnitt im Anfangspost kann so nicht stimmen, denn:

Eine durchschnittliches normales FBH-Rohr ist ein 16x2 Rohr das bedeutet es hat einen Innendurchmesser von 12mm was einen Querschnitt von 113,1mm² bedeutet.

Hättest Du hier tatsächlich nur 10% dieses Querschnittes in der Wandheizung, würde dies einen Rohrquerschnitt von 11,31mm² bedeutet.

Dies wiederum würde ein Rohr bedeuten welches einen Innendurchmesser von 3,79mm hätte.

Das würde weniger als ein "Strohhalm" sein. Würde dies tatsächlich so sein, dann bringst mit keiner einzigen HK Pumpe genügend Wasser durch, damit das als Heizung funktionieren würde.......

lg

Guennie

Man müsste hier erstmal den Aufbau der Wandheizung kennen. Und wenn wirklich sehr dünnes Rohr gewählt wurde, kann man nur hoffen, dass die Rohrlängen nicht zu gross sind. Faktisch m²-weise verlegt wurde.

Grundsätzlich ist eine Wandheizung wie eine FBH zu behandeln.

korrekt.

ich habe selber ein Mischsystem mit FBH und Wandheizungskreise, und auch hier wurden nicht nur die identen Querschnitte verwendet, sondern auch alles an einem gemeinsamen FBH Verteiler ausgeführt. Somit können auch die Wandheizungen komplett ident wie die FBH Kreise geregelt werden. Funktioniert perfekt. Ist ja nix anderes außer das die Leitungen in der Wand senkrecht verlegt sind und in der FBH waagrecht......

Einziger Unterschied: der HB hat zur Sicherheit eine andere Farbe der Rohre genommen. (FBH Rot, und Wandheizung Weiß).

Somit ist am FBH Verteiler auch später einmal sofort erkennbar das es hier einen Unterschied bei den Kreisen gibt.

lg

Guennie

Danke mal an alle für euer Beiträge - sind im Spam gelandet und hatte sie erst spät bemerkt - dann keine Zeit da Baustelle und Rohrbruch 😞 

Zur Erklärung zu den 10% Querschnitt. Bin von einem FB-Rohr mit Innendurchmesser 16mm ausgegangen > ca. 200mm² und mein WH-Rohr Innendurchmesser 5mm > 20mm².

Wandheizung hängt derzeit direkt im HK der WP.

Was hat sich seitdem getan: letzten Freitag wurde anstatt des Magentabscheider ( sinnlos da kein Eisen im System ) ein Filter zw. Innen und Aussengerät eingebaut. Gestern hat sich die Heizung ohne Störung deaktiviert ( VL-Temp. Soll: 35°C Ist-Temp ca. 25°C )  - am Freitag war der Filter in der Ausseneinheit voll Dreck und heute der Innenfilter - jetzt läuft die WP wieder und es sieht gut aus VL = 38°C RL=33°C. Bei der IBN des HB war ich anwesend und ich habe gesehn, dass er den HK gespült hat, dass jetzt so viel Dreck da ist verstehe ich nicht. Zuvor war eine Therme von ElkoKlöckner und anschleißend eine von Vaillant in  Betrieb. Die von EK hatte einen Alu-Kessel die von Vaillant einen aus Edelstahl. Die Rohre der FB-Heizung sind aus Sauerstoffdichtem PolyButatien. Ob die Heizung jetzt funktioniert - bin eh gespannt. Der IBN von Viesmann meinte dass die Heizung unter einem Durchfluß vom 800l/h nicht funktioniert - das habe ich aber sicher wenn eine Teil der HK-Ventile sich schließen. Er meint ich soll ein Überströmventil einbauen lassen. Hat jemand Erfahrung mit so einem Ventil?

Hallo,

Das hört sich alles……vorsichtig gesagt…..echt suboptimal an. Wie sich Deine Beschreibung ließt, düfte das bereits ein relativ ich nenn es mal “altes” Heizkreissystem, und somit dementsprechend viel Schmutz im System vorhanden sein……..das bringst auch leider nie wieder raus……

Und wenn man dann an so ein altes System, eine Wärmepumpe andocken möchte dann läufst geradewegs in folgendes Thema rein: Die modernen Wärmepumpen sind logischerweise auf maximale Effizienz designed, und haben somit auch zur maximalen Wärmeübertragung sehr feine Wärmetauscher eingebaut. Und genau diese feinen Lamellen stehen nun einem sehr “brachialen” Heizungssystem gegenüber…….nun kann man sich leicht ausrechnen, wie lange das gut geht, bis die WP den ersten Schaden hat…….und das gilt es unbedingt zu vermeiden:

Genau für solche “Alt - Neu” Kopplelungen gibt es eigentlich eigene zusätzliche Wärmetauscher, die so in das Heizungssystem eingebaut werden, damit das “sehr saubere Wasser” aus dem neuen WP Kreis vom “verschmutzungsanfälligen Wasser” des alten Haus-Heizkreises voneinander getrennt gehalten wird.

Das kenne ich von einer Anlage eines Bekannten von mir, wo letztes Jahr auch ein altes Haus mit einer Wärmepumpe der neuen Generation ausgestattet wurde.

Das sieht in etwa dann so aus:

Guennie_0-1737493116405.png

Das ist mal das eine……

Der zweite Punkt das Überströmventil:

klar ist das möglich, hierzu gibt es auch eigene Schemen von Viessmann. Nur hier ist es möglicherweise nicht alleine mit dem Ventil getan.

Sondern hier muss man sich das komplette Hydraulikschema ansehen, was, bzw. wie das alles aktuell bei Dir verbaut ist……

Das was mir bis jetzt nicht einleuchtet:

Wie kann ein HB eine WP planen/verbauen, die bekannterweise mit sehr wenig Temperatur (und Spreizung) und dafür hohe Strömung arbeitet, wo vorher Thermen verbaut waren, die mit relativ hohen Temperaturen, und wenig Durchfluss arbeiten……wie sich das mit Rohrdurchmesser 5mm ausgehen soll ist mir ehrlich gesagt noch ein Rätsel…..außer……hier ist das WP System vom HK System ausgekoppelt, und arbeitet unabhängig voneinander, und es sind in der Wandheizung entsprechend viele dieser kleinen Rohre am HK Verteiler parallel geschalten, die zusätzlich nur sehr kurz sind……dann könnte sich das ausgehen……

Aber man kennt ja bisher den konkreten Aufbau dieser Anlage noch nicht……..Eventuell würden hier mal Fotos von der Anlage interessant sein………

lg

Guennie