Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Guten Abend,
seit einigen Tagen steigt der Wasserdruck der Trinkwasserleitung (abzulesen an der Hauswasserstation) während des Aufheizens des integrierten Warmwasserspeichers meiner Wärmepumpe Vitocal 222-G. Druck ist an der Hauswasserstation auf 4 bar eingestellt und erhöht sich während des Erhitzens auf 10 bar. Der Warmwasserspeicher wird 2x täglich auf 42°C aufgeheizt (morgens und abends, Betriebsart: NORMAL). Nach kurzer Wasserentnahme fällt der Druck wieder auf 4 bar und steigt wieder an, sofern der Heizvorgang noch nicht abgeschlossen ist.
Hat jemand eine Idee, was den Druckanstieg während des Aufheizens verursacht?
2. Frage: Ist es normal, dass bei der Warmwasserbereitung (max. 42°C) der Heizwasser-Durchlauferhitzer zugeschalten wird? Ich dachte dieser wird nur hinzugeschaltet, wenn Warmwassertemperaturen von über 50°C bereitgestellt werden müssen.
3. Frage: Welche Betriebsart ist für den externen Heizwasser-Pufferspeicher (Fußbodenheizung) i.S. einer Energieeinsparung sinnvoll? 24h NORMAL oder 24h OBEN?
Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Tipps und Informationen!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Zumindest zum Druckanstieg kann ich was beitragen: Der Druckanstieg kommt daher, dass entweder kein Sicherheitscenter verbaut oder dasselbe defekt ist. Da es aber unwahrscheinlich ist, dass Ausdehnungsgefäss und Rückflussverhinderer gleichzeitig kaputt gehen, gäbe es noch die Möglichkeit, dass es noch gar nicht geöffnet ist. Dafür gibts ein Ventil, welcher als Kugelhahn ausgeführt ist.
Eventuell habt ihe auch nur ein Sicherheitsventil, welches auf 10 bar eingestellt ist. Hier dürfte dann nur der Rückflussverhinderer fehlen/ defekt sein.
Zumindest zum Druckanstieg kann ich was beitragen: Der Druckanstieg kommt daher, dass entweder kein Sicherheitscenter verbaut oder dasselbe defekt ist. Da es aber unwahrscheinlich ist, dass Ausdehnungsgefäss und Rückflussverhinderer gleichzeitig kaputt gehen, gäbe es noch die Möglichkeit, dass es noch gar nicht geöffnet ist. Dafür gibts ein Ventil, welcher als Kugelhahn ausgeführt ist.
Eventuell habt ihe auch nur ein Sicherheitsventil, welches auf 10 bar eingestellt ist. Hier dürfte dann nur der Rückflussverhinderer fehlen/ defekt sein.
Zu 1) siehe unten. Und als Erklärung: warmes Wasser hat ein größeres Volumen, daher dehnt es sich beim erhitzen aus. Der dadurch entstehende Druck sollte entweder über ein richtig eingestelltes Überdruckventil abfließen oder zumindest nicht in die Hauptleitung zurück gelangen (Sicherheitsventil).
zu 2) der Heizstab wird bei einer gewissen Tmeperaturdifferenz hinzugeschaltet (>10 Grad im Standard glaube ich). Dies kann man in der Codierebene 1 einstellen. Eigentlich kann man aber für die Warmwasserbereitung komplett drauf verzichten (solange unter 50 Grad eingestellt ist). Einstellungen -> Warmwasser mit Elektro aus.
Zu 3) bei einem Puffer hilft viel normalerweise viel (verlängert die Laufzeit der Pumpe). Also "normal".