Guten Abend,
seit einigen Tagen steigt der Wasserdruck der Trinkwasserleitung (abzulesen an der Hauswasserstation) während des Aufheizens des integrierten Warmwasserspeichers meiner Wärmepumpe Vitocal 222-G. Druck ist an der Hauswasserstation auf 4 bar eingestellt und erhöht sich während des Erhitzens auf 10 bar. Der Warmwasserspeicher wird 2x täglich auf 42°C aufgeheizt (morgens und abends, Betriebsart: NORMAL). Nach kurzer Wasserentnahme fällt der Druck wieder auf 4 bar und steigt wieder an, sofern der Heizvorgang noch nicht abgeschlossen ist.
Hat jemand eine Idee, was den Druckanstieg während des Aufheizens verursacht?
2. Frage: Ist es normal, dass bei der Warmwasserbereitung (max. 42°C) der Heizwasser-Durchlauferhitzer zugeschalten wird? Ich dachte dieser wird nur hinzugeschaltet, wenn Warmwassertemperaturen von über 50°C bereitgestellt werden müssen.
3. Frage: Welche Betriebsart ist für den externen Heizwasser-Pufferspeicher (Fußbodenheizung) i.S. einer Energieeinsparung sinnvoll? 24h NORMAL oder 24h OBEN?
Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Tipps und Informationen!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
bei meiner neuen Wärmepumpe ist ab Beginn sozusagen die Situation so, dass bei Erwärmung des Warmwassers um 5K der Druck am Druckminderer von genau 3 Bar auf reichlich 6 Bar ansteigt. Wenn ich dieses Sicherheitsventil manuell betätige, dann sinkt der Druck bzw. ab etwa 6 Bar schaltet sich die Sicherheitsfunktion dieses Ventils automatisch ein und entlässt den Überdruck.
Ist dies im Rahmen oder gilt hier auch die Antwort, dass hierbei etwas nicht stimmt und gar nicht erst Druck am Druckminderer der Grundleitung ankommen darf?
Kommt drauf an, wo das Manometer angebaut ist. Ist es am Druckfilter in der Kaltwasserleitung, ist der Rückflussverhinderer in der Speichersicherheitsgruppe undicht.
Ja der Druck auf meinen Fotos wird direkt am Druckminderer nach der Wasseruhr an der Grundleitung gemessen, also da wo das Frischwasser direkt ins Haus rein kommt.
Tausend Dank für die Rückinfo.
Ich habe indes meinen Heizungsbauer darauf angesprochen. Er meint, dass sei eigentlich normal, dass sich der Druck von 3 auf 6 Bar erhöht... Er meint, da sich Wasser nicht komprimieren lässt, reicht auch schon "ein Tropfen Wasser", welcher zurück drückt und schon erhöht sich der Druck auf dem Druckminderer am anderen Ende des Raumes... Er sagte das macht nichts, ist nicht schlimm und es kann auch nichts kaputt gehen und sowas ist auch nicht ungewöhnlich...
Nun bin ich unsicher, möchte nicht meinen Heizungsbauer nerven, möchte aber auch nicht, dass meine niegelnagelneue Anlage vielleicht doch einen Defekt hat und der Heizungsbauer hat nur keine Lust bei mir Bauteile auf seine Kosten zu tauschen. Selbst wenn also das nicht sein darf und irgendein Rückflussverhinderer undicht ist, was könnte schlimmstenfalls passieren also langfristig irgend was defekt gehen? Oder ist das zwar nicht in Ordnung, aber wiederum auch nicht schlimm???
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
6 | |
5 | |
4 |