abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Doppeltes Strombedürfniss Vitocal 300-A

Hallo,

wir haben bis letztes Jahr durchschnittlich 6200 KWh Heizstrom benötigt. Dieses Jahr stehen auf der Abrechnung auf einmal 10000 KWh. Wir sind 2 Haushalte mit  insgesamt. 6 Personen und haben an unseren Gewohnheiten nichts geändert. Zumal der Winter nicht sehr kalt war ist es offensichtlich dass etwas nicht stimmt.

Habt ihr einen Vorschlag wie ich nun am Besten vorgehe und was ich alles überprüfen kann?

vielen Dank 

Grüsse Michael

9 ANTWORTEN 9

Vermutlich wird öfters der Heizstab hinzugezogen ? Gibts ein Energiecockpit, wo man ablesen kann, welche Energie verbraucht bzw. produziert wurde ?

 

Hallo Michael, 

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

die Nummer 7637601701083117

Gruß Michael

Hallo Franky,

die Heizstäbe sind systemseitig deaktiviert. Ich habe mir das Opto-Modul bestellt um über die ViCare-APP auf die Anlage zugreifen zu können.

Hast du einen Vorschlag für ein Energiecockpit?

Danke und viele Grüße

michael

Danke, hat sich der Warmwasserbedarf oder das Nutzungsverhalten diesbezüglich geändert? Wie hoch ist die Warmwasser-Soll-Temperatur eingestellt? 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

wir haben keine Veränderung der Einstellungen an der WP und am Wärmetauscher vorgenommen. Es kann sein dass etwas öfter geduscht wird, aber dass sich das so gravierend auswirkt?

T-VL ist 55 Grad und

T-WW ist 45Grad

Viele Grüße

Michael

OK, 45°C sollte die Anlage in jedem Fall ohne den Durchlauferhitzer schaffen. Wann fand die letzte Wartung der Anlage statt? Ich empfehle eine Überprüfung vor Ort, bei der auch das Aufheizverhalten der Anlage im Heiz- sowie Warmwasserbetrieb beobachtet wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

das war letztes Jahr glaube ich, da wurde auch ein Verdichter getauscht.

Darf ich mich dann vertrauensvoll an unseren Installateur wenden? Oder kommen da Spezialisten von Viessmann?

Wie oft muss ich warten? Ist ein jährlicher Wartungsvertrag sinnvoll?

Danke und Gruß

Michael

Wir empfehlen grundsätzlich, an Heizungsanlagen eine regelmäßige Wartung durchführen zu lassen. Setz dich in jedem Fall mit deinem Fachbetrieb dazu in Verbindung. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren