Guten Tag liebe Community,
wir haben in unserem EFH-Neubau seit knapp 2,5 Jahren eine Vitocal 222-S in Betrieb zur Warmwasserbereitung und natürlich Heizung. Hierzu hatte ich für einen konkreten Fehler vor ein paar Monaten schon einmal einen Beitrag erstellt. Mittlerweile habe ich noch ein paar weitere Puzzlestücke gesammelt und hoffe, dass wir nun endlich das ursprüngliche Problem finden.
Heute war ein Techniker von unserer Sanitärfirma vor Ort. Der hat die Filter und diesen Magnetit-Abscheider / -Filter gereinigt. Seine Vermutung ist, dass die Anlage nicht genug Leistung bringt und es irgendwas mit dem Kühlkreis zu tun hat. Genauer konnte er es aber nicht herausfinden.
Was sind nun also die akuten Probleme:
Der Techniker hatte versucht mit den Fehlercodes direkt bei Viessmann wen zu erreichen, war dann aber nur 1h in der Warteschleife bis er aufgegeben hat.
Viele Grüße,
Ole
Hallo OleB,
was hat dein Fachbetrieb denn bisher alles geprüft?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für deine Rückmeldung.
Das kann ich im Detail leider nicht sagen. Der Techniker war auf jeden Fall mehrere Stunden zugange. Er hatte neben der Reinigung des Abscheiders glaube ich verschiedene Tests gemacht mit den Heiz- und Kühlkreisläufen und meinte dabei nur, dass die Anlage irgendwie nicht die erwartete Vorlauftemperatur erreicht.
VG,
Ole
Mit den von dir gezeigten Meldungen deutet vieles auf einen zu geringen Volumenstrom hin. Hier muss der Anlagendruck stimmen und die Sekundärpumpe geprüft werden.
Viele Grüße
Flo