abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dimensionierung Heizwasser-Pufferspeicher mit Frischwasserstation für Wärmepumpenbetrieb

Hallo, ich schreibe gerade eine Abschlussarbeit über Wärmepumpe.

Ich wollte fragen, wie man den Heizwasser-Pufferspeicher mit Frischwasserstation für den Wärmepumpenbetrieb bei Viessmann diemensioniert. Mit Berücksichtigung der Sperrzeit.

Hat jemand Unterlagen für die Berechnungen?

Vielen Dank im Voraus.

4 ANTWORTEN 4

Schau mal hier rein:https://www.meinhausshop.de/media/pdf/meinhausshop-viessmann-Z002576-plan2.pdf

Da ist auch die Rede von einer bestimmten Software namens EDIS, welche Viessmann wohl kostenlos zur Verfügung stellt.

Hallo,

 

>>Heizwasser-Pufferspeicher mit Frischwasserstation

Das ist die größte Strafe die du einer Wärmepumpe antuen kannst.

Sobald der spätere Besitzer erkannt hat was im da verkauft wurde, wird er dich "steinigen".

 

Diese Kombination sollte nur dann verbaut werden, wenn die Platzverhältnisse keine getrennten Speicher erlauben.

 

Das Thema Sperrzeiten hat sich für neue Anlagen die seit 1.1.2024 nach $14 produktiv gehen erledigt.

 

Mein Beileid zu dem Thema für die Abschlussarbeit...

 

Mit der Planungsanleitung von Franky und der Planungsanleitung der  entsprechenden WP braucht du die beiden Volumina nur addieren.

 

Oder du rechnest einfach selbst mit  Q=m*c*dt

 

VG 

Vielleicht steckt ja auch ein tieferer Sinn hinter dieser Abschlussarbeit? Denn wer sagt denn,dass das Ergebnis bzw. Schlussfolgerung positiv für diese Kombination ausfallen muss ?

 

Ich bin da ganz bei dir ,quert089. Auch ich halte die Kombi Frischwasserstation/ Wärmepumpe mindestens für ökonomisch fragwürdig.

Hallo, danke für die Datei.

Der Punkt 4.2 in der Datei ist nicht schlecht.

Aber gibt es noch was anderes, wo die Wärmepumpe und Sperrzeit mit in die Berechnung berücksichtigt werden?

Top-Lösungsautoren