Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo zusammen
Ich bin jetzt schon Jahre an diesem Thema und jede heizsaison wieder.
Ich habe eine 200-A AWCI-AC 201.A07 mit einem Heizkreis und einem Puffer, der aus welchen Gründen auch immer eine hydraulische Weiche ist. WW wird ebenfalls via WP gemacht. Anlagenschema 4
Wenn ich im Internet lese, sollte die Inverter doch nicht die klassischen zyklen haben sondern eher regelmässig arbeiten können.
Meine verhaltet sich aber wie eine On/OFF Die Zyklen sind meist so 45-60 Minuten lang. Soll Innentemperatur ist 21 eingestellt, Heizkurve 0.2 / 3 also 29Grad bei 0 Grad
Im Anhang mal ein Bild von der Energieaufnahme (rote Kamelbuckel), die andere rote Linie ist WW temp.
Ich habe nun einfach immer das Gefühl, dass die WP so nicht korrekt läuft. Was meinen die Experten hier?
So mit ein paar Einstellungen anpassen, unter anderem den Raumeinfluss rausgenommen, dann taktet sie nicht mehr. Was ich jetzt aber nicht verstehe, ist der Umstand, dass sie bei Sonnenschein und erhöhter Raumtemperatur nicht aufhört. Ich habe als Soll Temp auf 21 Grad gesetzt. nun ist es aber schon mehr als 22 Grad warm und die WP läuft immer noch. die müsste doch ausschalten oder?
im dritten Bild seht ihr den Verlauf der Leistungsaufnahme der WP. das Bild von der App stammt von ca 13:21 aber jetzt ist es 15:25 und die IST Temp niochmals gestiegen. Was muss ich jetzt anpassen? Raumeinfluss wieder reinnehmen?
@Flo_Schneider eventuell eine Idee? Danke dir