Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Design Blende Vitocal 200 A ist zu kurz Verlängerung

Guten Tag, leider ist der mitgelieferte Hausanschluss viel zu kurz, denn meine Außeneinheit hat einen größeren Abstand zur Wand. Es fehlen ca. 26 - 28 cm. Ich habe keine Verlängerung dazu gefunden. Viessmann nennt das Teil hochtrabend "design", obwohl eine Metallblende mit desing nichts hzu tun hat. Praktisch denken, dass die wenigen 30 cm zu kurz seien könnten, fiel den Ingenieuren wohl schwer.

  Natürlich könnte man versuchen,  ein entsprechendes Aluprofil massgerecht zu finden, aber vielleicht hat jemand eine andere Lösung.

Vielen Dank

IMG_20240802_144458_resized_20240802_031329932.jpg
10 ANTWORTEN 10

schaut nach einer 250-a aus   😉 

 

das 2te schubblech (das zur wand gehört) von einen Spengler in Anthrazit anfertigen lassen.

 

die wanddurchführung ist falsch eingebaut, die dichtmanschette sollte an der außenseite der wand sein (du hast jetzt die braune pvc kappe die innen gehört außen)

 

der kondensatsifon ist nicht frostsicher (außer es liegt ein heizband im rohr) 

In der Montageanleitung steht übrigens der maximale wandabstand bei verwendung der designblende mit wandanschluss

Die Stauhöhe des Siphons ist auch nichtgroß genug!

Erst einmal vielen Dank. Ja, es ist eine 250 A. Danke auch für die Sorgen um angebliche Fehler. Natürlich ist alles nach Vorschrift montiert und vom Technischen Dienst von Viessmann abgenommen. Demgemäß ist ein beheizte Kondensatwanne und eine Heizung für den Kondnesatzabsfluss verbaut. Auch die Dichtungen sind korrekt verlegt. Die Abdeckung der Kondensatabführung ist nocht nicht fertig. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, die Außeneinheit bis zum Minimalabstand näher an die Hauswand zu setzen. Hier gab es aber andere Gründe für einen größeren Abstand. Dass man eine Blende, die über 500 € kostet nur auf den Minimalabstand liefert, ist eines der vielen Fehler von Viessmann.

Vielen Dank, die Montageanleitung ist uns bekannt.  Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, die Außeneinheit bis zum Minimalabstand näher an die Hauswand zu setzen. Hier gab es aber andere gute Gründe für einen größeren Abstand. Dass man eine Blende, die über 500 € kostet nur auf den Minimalabstand liefert, ist eines der vielen Fehler von Viessmann.

Hier sind offensichtlich viele "Profis" unterwegs.  Danke auch für die Sorgen um angebliche Fehler. Natürlich ist alles nach Vorschrift montiert und vom Technischen Dienst von Viessmann abgenommen. Der Syphon ist ja nicht für Flüssigkeiten gedacht, sondern musste als Sicherung gegen das Kühlgas eingebaut werden, das ja bekanntlich schwerer als Luft ist. Das war die korrekte Voraussetzung für eine Kondensatanleitung innerhalb des Hauses.

Moin,

die Alukaschierte Rohrisolierung auf den Leitungen ist wohl auch für den Außenbereich zugelassen!?

Die Vorschrift dazu würde ich gern einmal sehen, und einem Viessmann Mitarbeiter sind die Fehler der Fachbetriebe vollkommen Wurscht. Es ist deine Aufgabe die fachgerechte Ausführung zu hinterfragen.

 

Viel Erfolg und sonnige Grüße

Thilo

Mit Verlaub, aber das nervt hier in diesem Portal total: Ich hatte eine ganz einfache aber andere Frage gestellt, auf die ich eine einzige sinnvolle Antwort erhalten habe. Dann melden sich hier oberlehrerhaft, wie auch dieser letzte Beitrag, Besserwisser und Möchtegernprofis zu Themen, zu denen sie gar nicht gefragt waren und dann auch noch ohne Ahnung: Schauen Sie doch einfach mal in das GEG § 69 und 70 dazu Anlage B, wenn Sie schon keine Ahnung haben oder noch besser: sich einfach zurückhalten, lieber Thilo - und noch eine Info, die Ihnen fremd ist: Nur der Technische Dienst prüft die Einhaltung aller Vorschriften und stellt dann die Konformitätserklärung aus und nur mit dieser bekommt man bei der KfW die Förderung. Ich hoffe ich konnte Ihnen weiter helfen.

Eigentlich hat Thilo einen sehr guten Hinweis gegeben. Deine alukaschierte Isolierung wird sich, da im Aussenbereich montiert, mit großer Sicherheit mit. Wasser vollsaugen. Eine Isolierung ist dann nicht mehr gegeben, im Winter wird das dann einfrieren! Aber der Technische Prüfdienst hats ja abgenommen, dann passiert schon nichts. Der Siphon nützt auch nichts, das Propan kann ungehindert in die Kanalisation eindringen, mit viel Glück passiert aber nichts. Lg peterlaub

👎

Top-Lösungsautoren