Hallo Leute,
habe eine Frage an euch zu meinem System. Ich habe eine Wärmepumpe verbaut mit FBH.
Vor einigen Wochen habe ich auf den Sommerbetrieb umgestellt, dass nur noch Warmwasser von der Wärmepumpe gemacht werden soll.
Allerdings läuft die FBH auf kleiner Sparflamme weiter, mit dem Resultat das zwei einzelne Zimmer noch etwas erwärmt werden. Warum ausgerechnet diese zwei, ist mir ein Rätsel, eins davon im Erdgeschoß und das 2te im Obergeschoss, es scheinen auch nur diese 2 zu sein und nicht mehr. Hab das im Heizkreisverteiler soweit beobachtet.
Die Umwälzpumpe für die FBH ist jedoch nicht permanent aktiv, sondern schaltet sich hin und wieder mal ein und läuft dann mehrere Tage durch und schaltet sich dann wieder von alleine ab. Einschalten tut sie sich wohl, wenn die andere Umwälzpumpe aktiv wird für Warmwasser.
Hat jemand eine Idee wieso das der Fall ist. Aus meiner Sicht dürfte doch die FBH gar nicht aktiv sein oder?
Grad im Hochsommer ist das total kontraproduktiv.
Ist das nun ein Fehler des Installateurs oder evtl. ein technischer Defekt oder kann man das im System konfigurieren?
Anbei die Infos zu meiner Anlage:
- Vitotronic 200 WO1B
- Vitocell 100
- Vitocal 300
Hab euch noch ein paar Bilder angehangen, wo man zu einem sieht das beide Umwälzpumpen aktiv sind (wo beide LEDs leuchten, was doch gar nicht sein sollte). Sowie ein Bild vom Heizkreisverteiler wo man sieht, dass ein Kreislauf aktiv ist und die anderen nicht.
Muss dazu sagen, dass ich ein ziemlicher Laie bin und bisher an dem System nichts machen durfte.
Dieses Jahr wurde die Leiterplatte CU401 vom Fachbetrieb getauscht, weil beide Umwälzpumpen immer aktiv waren bei der Warmwasseraufbereitung.
Dann sollte dies vielleicht noch einmal vor Ort überprüft werden, bevor hier ein Austausch stattfindet.
Viele Grüße
Flo