Hallo zusammen,
sobald tagsüber mehr Leistung (Heizung + Warmwasser) gefordert wird, macht die Regelung quatsch. Während zwischen 1:00 Uhr und 9:00 Uhr eine gleichmäßige Leistung abgegeben wird, wird über den Tag quasi nur ein 2-Punkt-Regeler gefahren mit ständigem On/Off. Aus Mathematischer Sicht sieht das so aus, als geht hier z.B. der I-Anteil in Saturation, da er viel zu agressiv eingestellt ist.
Was für ein Regler regelt hier die Leistung? Ist das z.B. ein PI-Regler oder ein modellprädiktiver Regeler? Auf jeden Fall, wird hier die benötigte Leistung über den Tag viel zu hoch geschätzt, wodurch dieses Regelverhalten sich ergibt, dass auf einmal für beide WP der Kaskade immer wieder kurz die maximal Leistung abgerufen wird. Dann wird eine Abschaltbedingung erreicht und alles fährt wieder auf 0W. Zudem ist dies für die Eigenversorgung mit einer PV-Anlage ohne Akku miserabel, da durch die kurzzeitigen hohen Leistungen mehr Leistung benötigt wird, als die PV-Anlage zu diesem Zeitpunk liefern kann. Eine gleichmäßige Leistungsaufnahme könnte vom PV-Strom viel mehr nutzen.
Anlage: Kaskade aus 2 Vitocal 250-A mit 1200l Schichtenspeicher Die Firmware-Version kann ich in der App leider nicht finden.
Erklärung zu den Anhängen:
Bei Gerät 1 mit sieht man deutlich, dass zwischen 1:00Uhr und 9:00Uhr alleine gleichmäßig gearbeitet. Etwa ab 9:00Uhr gibt es dann auf einmal bis etwa 18:00Uhr den Pulsbetrieb. Ab 18:00Uhr geht das Gerät 2 in einen kontinuierlichen Betrieb über, Gerät bleibt hierbei beim Pulsbetrieb für den restlichen Tag.
Hallo Iq,
dein System hat einen ziemlich alten Softwarestand. Hier empfehle ich dir, dich einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzen, damit dieser dafür sorgt, dass ein aktueller aufgespielt wird.
Viele Grüße
Flo
Vielen Dank für die Antwort. Ich frage mal beim Fachbetrieb nach. Da Viessmann selbst anfang des Jahres vor Ort war und die Konfiguration vorgenommen hat, sollt der Softwarestand aber < 12 Monate alt sein.
Ich vestehe aber nicht, warum ich hier nicht auch selbst Softwareaktualisierungen vornehmen kann.
Softwareaktualisierungen durch den Betreiber selbst sind nicht möglich. Dies geht nur durch den Fachbetrieb oder unseren Technischen Dienst. Der Wunsch wurde aber von einigen Nutzern geäußert und auch von unserer Seite weitergeben. Ansonsten kann ich noch empfehlen, diesen zusätzlich über die Feedbackfunktion der ViCare zu äußern.
Viele Grüße
Flo
In der App ist die Freigabe erteilt?
Wenn Deine Software zu alt ist geht es nicht Remote ota, da muss erst was neueres drauf, ich meine ab 2440. Das muss also vom HB angestoßen werden und eine gute Internet Verbindung ist wichtig.
Mit der 2509 oder 2532 können zusätzliche Parameter eingestellt werden wann welche Heizung zugeschaltet wird, also Temperaturgrenzen usw..
Dann funktioniert die Regelung vielleicht besser.