abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Deckenkühlung mit Vitocal222-S AWBT-E-AC 221.C08 & Vitotronic 200

Hallo,

wir haben 2 separate Deckenkühlungskreisläufe welche mit der Vitocal222-S Wärmepumpe betrieben werden - es kühlt auch sehr gut, funktioniert augenscheinlich ohne Probleme (Raumtemperatur um die 20, 21°), nur heute habe ich gesehen dass die Vorlauftemperatur auf 16,1° "gefallen" ist, obwohl die Kühlkurve auf 18° eingestellt wurde.

IMG_20200705_194947.jpg

Habe es so eingestellt (nach meinem Verständnis), dass zu jeder Temperatur im Sommer immer eine Vorlauftemperatur von 18° (probiert) wird zu erreichen:

IMG_20200705_195006.jpg

IMG_20200705_195006.jpg

Sollte hier nicht im Hintergund eine min. Vorlauftemperatur von 18° eingestellt sein bzgl. Kondensat / Taupunkt? Ich befürchte es versucht bei einer noch höheren Außentemperatur noch weiter runterzukühlen / eine niedrigere Vorlauftemperatur zu erreichen?
Bzw. bedeuten die 18° ev. die Rücklauftemperatur?

Bitte um Hilfe für einen sehr unerfahrenen Deckenkühler. 😉 Danke.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo hangramar,

die minimale Vorlauftemperatur wird über den Parameter 7103 vorgegeben. Allerdings wird nach deiner Kennlinieneinstellung die Vorlauf-Soll-Temperatur immer bei 18°C sein. Das bedeutet aber nicht, dass die Vorlauftemperatur nur bei 18°C bleiben wird. Abgeschaltet wird erst, wenn die Solltemperatur um die vorgegebene Hysterese unterschritten wird. Läuft deine Anlage raumtemperaturgesteuert, wird die Anlage abgeschaltet, wenn die Raumtemperatur um die zweichfache eingestellte Hysterese unter Parameter 7107 unterschritten wird. Eingeschaltet wird sie, wenn die Raumtemperatur um die einfache Hysterese überschritten wird. Sollte die Vorlauftemperatur den Vorlauftemperatur-Soll-Wert um 3K unterschreiten, wird der Kühlbetrieb ebenfalls beendet.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Hallo hangramar,

die minimale Vorlauftemperatur wird über den Parameter 7103 vorgegeben. Allerdings wird nach deiner Kennlinieneinstellung die Vorlauf-Soll-Temperatur immer bei 18°C sein. Das bedeutet aber nicht, dass die Vorlauftemperatur nur bei 18°C bleiben wird. Abgeschaltet wird erst, wenn die Solltemperatur um die vorgegebene Hysterese unterschritten wird. Läuft deine Anlage raumtemperaturgesteuert, wird die Anlage abgeschaltet, wenn die Raumtemperatur um die zweichfache eingestellte Hysterese unter Parameter 7107 unterschritten wird. Eingeschaltet wird sie, wenn die Raumtemperatur um die einfache Hysterese überschritten wird. Sollte die Vorlauftemperatur den Vorlauftemperatur-Soll-Wert um 3K unterschreiten, wird der Kühlbetrieb ebenfalls beendet.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,

danke für die Antwort.
Raumtemperaturgesteuert ist die Anlage nicht, nur über die Außentemperatur.
Wie kann ich die beiden oben angegeben Parameter überprüfen und gegebenenfalls ändern?

Danke
Du gelangst in die Codierebene, indem du die OK- und Menü-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. Anschließend gehst du auf Codierung 1 und die Gruppe Kühlen. Dort findest du sie.

Viele Grüße
Flo
Danke nochmals.
Min. Vorlauftemperatur bei Parameter 7103 ist auf 180 eingestellt (ich schätze mal dass bedeutet 18°?). Heißt dies dann, dass die Rücklauftemperatur nicht weniger als 18° haben kann?
Die Vorlauftemperatur des Kühlkreises fällt ja wie gesagt unter 18°, die Rücklauftemperatur (der hydraulischen Weiche) bleibt aber bei 18° stehen.
Grundsätzlich kann die Rücklauftemperatur auch unter 18°C fallen. Allerdings ist dies eher unwahrscheinlich, da die Vitocal vorlauftemperaturgesteuert arbeitet. Sobald die Vorlauftemperatur zzgl. Hysterese niedriger ist als die Solltemperatur von 18°C, wird der Kühlbetrieb beendet.

Viele Grüße
Flo
Danke, schön langsam fügt sich das Puzzle.
Den eingestellten Wert der Hysterese kann ich wo ablesen? Sind schätze ich mal 2-3°?
Die Hysterese ist fest und liegt bei 4K.

Viele Grüße
Flo
Einmal nerve ich dann nochmals: also wenn die Soll-Vorlauftemperatur auf 20° (und auch die min. Vorlauftemperatur 7103 auf 20°) eingestellt ist, kann die effektive Vorlauftemperatur auf 16° fallen (tiefer nicht, da sich die Kühlung ausschaltet)?

Danke.
Tiefer sollte sie nicht fallen, das ist richtig.

Du kannst ruhig deine Fragen stellen, wir beantworten gerne alle Fragen. Manchmal fallen unsere Antworten kurz und knapp aus, da dies zur Beantwortung ausreichend ist. Das sollte aber keineswegs negativ aufgefasst werden.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,

perfekt, danke für die ganzen Antworten - hab ich alles nicht negativ aufgefasst, ganz im Gegenteil.

SG
Top-Lösungsautoren