abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dauerhafter Sparmodus nicht möglich?Klappern der Heizung.

Hallo an alle,
da ihr mir bisher perfekt alle Fragen beantworten konntet habe ich noch zwei.

* Vitocal 222-S AWBTT-E 221.C08

* Vitoconnect 100 OPT01

 

Frage 1:

Bei meiner alten Junkers konnte ich den Urlaubsmodus bei Abreise einstellen und er hat ab diesem Zeitpunkt gegriffen. Bei meiner neuen Viessmann greift dieser aber erst am nächsten Tag. Ein Datum von beispielsweise dem Vortag kann ich nicht eingeben, um die Heizung so quasi zu zwingen in den Ferienbetrieb zu gehen.

Manuell habe ich leider auch keine Funktion die Heizung auf dauernd Sparen beim Heizbetrieb und dem Warmwasser zu stellen.

Ich habe nur folgende Betriebsarten:

  • Aus
  • Nur Warmwasser aktiv
  • Heizung & Warmwasser aktiv

 

Ich möchte aber Heizung und Warmwasser auf dauerhaft reduziert stellen, wenn ich in den Urlaub fahre.

 

 

Frage 2:

Die Heizung ist immer, wenn die Warmwasserbereitung läuft extrem laut.

Die beiden Kupferrore die von oben rein gehen in die Heizung schwingen sehr stark.

An der Verkleidung sind nur 2 kleine Ausschnitte für die Rohre vorgesehen. An diese schlagen dann die Rohre trotz Isolierung an und es beginnt die ganzen Verkleidungen der Anlage zu schwingen und erzeugen ein Klappern und Lärm. Die Heizungsfirma, die alles eingebaut hat, war schon 2 mal deshalb da und es ist etwas besser aber noch nicht verschwunden.

 

Gibt es hier bereits Lösungen durch andere Kunden, die auch dieses Problem haben?

Eigentlich schade, dass man sich bei einer neuen Anlage mit solchen Dingen herumärgern muss.

 

Viele Grüße und Danke schon mal für eure Tips und Antworten.

4 ANTWORTEN 4

Hallo Brisnditsch,

über die ViCare kannst du die Betriebsart dauernd reduziert einstellen.

Wenn die Kupferrohre stark vibrieren, liest es sich für mich so, dass diese mit einer Schelle entsprechend fixiert werden müssen, damit das Vibrieren aufhört.

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,
das ist leider nicht der Fall.

Über die ViCare habe ich nur exakt folgende Betriebsarten:

Aus
Nur Warmwasser aktiv
Heizung & Warmwasser aktiv

Ich habe dazu Screenshots gemacht aber finde hier leider nirgendwo eine Funktion um diese hochzuladen.

Das Klappern mit Hilfe von Schellen und Dämmung zu beseitigen wurde von der Heizungsfirma bereits in 2 Anläufen versucht aber bisher nur mit einem Teilerfolg.

Viele Grüße
Brisnditsch

Eigentlich sollte das Klappern auch bauseits gar nicht vorkommen bei einer hochwertigen teuren Heizung.
Vielleicht kann sich das jemand von Viessmann mal ansehen und beheben und auch als Lerneffekt nutzen, um die jetzige Produktion dadurch zu verbessern.
Den Modus "dauernd reduziert" den es bei mir nicht gibt könnte derjenige dann eventuel auch gleich auf die Heizung aufspielen?

Viele Grüße

Bitte sende uns dazu eine E-Mail an customer-care@viessmann.com und teil uns deine Anmeldemailadresse der ViCare-App mit. Gibt im Betreff am besten "fehlende Betriebsarten ViCare" an und hänge den Link zu diesem Beitrag mit an.

Wenn dein Fachbetrieb trotz Befestigung das Vibrieren der Rohrleitungen nicht weg bekommt, kann sich dies gerne ein Servicetechniker unseres Technischen Dienstes anschauen. Dafür muss dein Fachbetrieb einen entsprechenden Serviceeinsatz bei unserem Technischen Dienst beauftragen.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren