abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dauerbetrieb Vitocal 200-s

Hallo Forengemeine,

ich betreibe seit ca. 1,5 Jahren eine Vitocal 200-s Luft-Wasser WP in meine KFW40 Haus. Seit KW53 letzen Jahres stelle ich nun extrem erhöhte Betriebszeiten von ca. 140h laut Batriebstagebuch der Wärmepumpe fest. Vorher lagen die Betriebszeiten bei ca. 45h. Die Außentemperaturen haben sich in dieser Zeit nicht signifikant verändert. Bei einem Vergleich mit den Zeiten aus dem letzten Jahr liegen diese deutlich über den bisher gesehenen Werten. Auch der Stromverbrauch im Monat Januar liegt mit 1200kWh deutlich über dem Maximalwert pro Monat des letzten Winters (ca. 700kWh). Der Gesamtverbrauch des letzten Jahres lag bei ca. 3200kWh.

In der Meldungsübersicht der Vitronic lassen sich im Moment Meldungen mit den Nummern 11, 22 und 23 finden. Die Zählerstände sind allerdings auf 0. Auch in der Meldungshistorie habe ich keine Fehler gefunden. Ein Neustart der Heizung hat keine Veränderung gebracht.

Daher meine Frage: Wie lässt sich dieses plötzliche Ansteigen der Betriebszeiten erklären? Ich muss dazu sagen, dass ich bisher schon einige Störungen bei der Heizung hatte und auch schon Leiterplatten mit offensichtlichen Defekten (schwarze Stellen) von Kundendienst getauscht wurden. Ich bin daher mittlerweile sehr misstrauisch und unzufrieden mit der Heizung!

Ich hoffe hier kann man mir eine fachkundige Auskunft geben.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße,

Ralf

1 ANTWORT 1

Hallo Ralf,

aus der Ferne ist es schwierig zu beurteilen, ob deine Wärmepumpe korrekt läuft oder nicht. Im Januar waren sehr kalte Tage vorhanden und je nachdem welche 200-S Außeneinheit du hast, kommt diese dort an Ihre Grenzen. Die 230V~ Außeneinheiten zum Beispiel haben eine Einsatzgrenze von -15°C Lufteintrittstemperatur. Ab da muss mit dem Durchlauferhitzer oder einer anderen Wärmequelle geheizt werden. Dementsprechend kann es durchaus sein, dass der Stromverbrauch im Monat Januar viel höher ist.

Die Betriebsstunden deiner Vitocal kommen zustande, weil die Leistung mit sinkender Lufteintrittstemperatur abnimmt. Gleichzeitig steigt der Wärmebedarf deines Hauses.

Je nach Betriebszustand kann es dazu kommen, dass die Außeneinheit eine Meldung an den Wärmepumpenregler weitergibt. Sollte der Grenzwert dafür überschritten werden, verriegelt deine Wärmepumpe. Die von dir beschriebenen Meldungen hängen vermutlich mit den tiefen Außentemperaturen im Januar zusammen.

Solltest du dir nicht sicher sein, ob deine Wärmepumpe fehlerfrei läuft, empfehle ich dir, diese durch deinen Fachbetrieb prüfen zu lassen. Gerne kann dieser auch einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes beauftragen.

beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren