Hallo,
ich versuche es einmal auf diesem Weg an die genauen Bezeichnungen der API features (DP) für meine Vitocal 222-S zu kommen.
Ich suche hier die Datenpunkte für folgende VitoConnect Bezeichnungen:
- elektrische Zusatzheizung
- Heizwasserdurchlauferhitzer
- Speicherladepumpe
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Bitte keine Verweise auf das Entwicklungsforum. Da wurden mir bisher die Fragen nicht beantwortet.
Vielleicht weiß auch jemand, wie man die Advanced Datenpunkte der API erwerben kann.
Vielen Dank.
Gruß
Joachim
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hey @HerrP ,
Ich sende einen Screenshot bezüglich der Ports.
Ja, ich habe verschiedene Kreuzungsvarianten ausprobiert. Ich habe auch versucht, eine Verbindung mit 3,3 V und 5 V herzustellen. Die Power-LED leuchtet konstant und die TXD-LED blinkt in etwa 4-Sekunden-Intervallen.
Mit dem Begriff Spezial-USB meinte ich den USB-Konverter CP2102, wie Sie auf dem Foto sehen können.
Beste grüße
moin @Gajlo !
lass uns bitte einfach 'du'tsen! Mein Nick ist weil ein alter Schulfreund mich mal so genannt hatte. Aber inzwischen ist da einiges mit verbunden, deswegen tausche ich ihn nicht.
Der Anschluss (tx/rx) ist so korrekt. Aber dieses Board ist glaubich eins von denen, bei den die 3.3 V angeschlossen werden müssen (mit 3.3V vom Raspi verbunden)
Aber das alleine ist nicht die Lösung. Auf deinem Screenshot (list_ports) ist der ttyUSB0 der einzige serielle Port, aber der gehört zu dem Optolink Kopf.
Hast du die UART des Raspi freigeschaltet und die serielle Konsole disabled wie hier beschrieben? https://github.com/philippoo66/optolink-splitter/wiki/050-Prepare:-enable-serial-port,-disable-seria...
Bisher dachte ich der Splitter liefe auf der Loxone, aber er scheint ja doch auf einem Raspi zu laufen. Was ist das für einer? Auf einem 3er/4er sollte man die ttyAMA0 benutzen, wozu die aber vom bluetooth 'befreit' werden muss wie hier beschrieben: https://github.com/philippoo66/optolink-splitter/wiki/520-termios.error:-(22,-'Invalid-argument') Auf einem 2er ist das nicht nötig.
'Am Ende' muss jedenfalls die serielle Schnittstelle, die du unter 'port_vitoconnect=...' angibst, per list_pots.py erscheinen.
Hallo @HerrP ,
Danke für die Erklärung 🙂
Mein Splitter funktioniert auf RPi 3. Ich verwende Loxone nur zur Automatisierung und mir gefällt, dass die Kommunikation über MQTT erfolgt.
Ohnehin, sofort nach dem Ändern des Ports auf ttyAMA0 war alles gelöst und es begann zu funktionieren. Ich habe zusätzlich das 3,3V-Netzteil angeschlossen.
Vielen Dank für Ihre Hilfe, jetzt kann ich das gesamte System zu 100 % in voller Konfiguration nutzen.
Beste grüße
moin @Gajlo
wenn es ohne die 3.3V Verbindung geht, lass die bitte weg! Sonst arbeiten 2 Spannungsversorgungen gegeneinander, was nicht gut ist, weil sie nie 100.00% gleich sind.
Es freut mich, dass es jetzt geht! Wir planen gerade, eine 'Sammlung' von Datenpunktkonfigurationen (poll_list...) zusammenzustellen, um zukünftigen Nutzern die Arbeit zu erleichtern. Wenn das Gerüst steht, erlaubst du bestimmt, dass ich dich dann bitte, deine poll_list auch einzupflegen?!
Grüsse!
Hey @HerrP ,
Als ich keine 3,3-V-Stromversorgung hatte, hörte die ViCare-Anwendung nach ein paar Minuten auf zu kommunizieren. Deshalb habe ich diese Kraft dauerhaft dort gelassen.
Wenn Sie meine Poolliste benötigen, stelle ich Ihnen diese natürlich gerne zur Verfügung.
Grüsse