abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datenfehler Grundeinstellung (immer wieder)

Irgendwie haben wir ein Montagsgerät...

 

Wir haben eine Vitocal 200-S mit einem Vitoconnect 100 OPTO1.

Immer wieder (mindestens 1-2 mal im Jahr) kommt es vor, dass sich die Anlage auf die Werkseinstellungen zurücksetzt. Jetzt hab ich mir mal genauer angeschaut, was die Ursache sein könnte, und ich habe drei Meldungen in der Historie:
- Neustart des Gerätes

- "Datenfehler Grundeinstellung. Codierstecker-Version passt nicht zur Regler-Version. Es liegt kein Defekt vor. Nach dem Erkennen eines Datenfehlers wurde der Auslieferungszustand eingestellt."

- "Datenfehler Grundeinstellung. Codierstecker-Version passt nicht zur Regler-Version. Es liegt kein Defekt vor. Nach dem Erkennen eines Datenfehlers wurde der Auslieferungszustand eingestellt."

 

Die zwei Datenfehler waren im Abstand von ca 18 Stunden.

 

Grundsätzlich kommen die Fehler wie gesagt regelmäßig, es war auch schon jemand von Viessmann da, der aber keine Ursache finden konnte, ausser: "Platine tauschen, aber das wird teuer" ...

 

Das ist SEHR unbefriedigend.

 

Was könnte die Ursache sein und gibts vielleicht eine Variante, das zu fixen ohne dass man die komplette Platine tauschen muss ? 

3 ANTWORTEN 3

Und was SUPER nervig ist, ist dass auch im ViCare jegliche Zeit-Einstellung gelöscht wird, wenn so was passiert. Dabei sollte man glauben, dass das am Server gespeichert wird...

Hallo @wschiller 

 

Alle geänderten Einstellungen können auf den Kodierstecker übertragen und anschließend wieder ausgelesen werden.

 

2024-04-21 19_34_43-5832377VSA00004_1.pdf – Google Chrome.png

 VG

Nützlicher Hinweis, werde ich so bald wie möglich testen, danke!