abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Datenblatt Vitocal 333-G

Was bedeutet bei der 331.C12 die Nenn-Wärmeleistung von 5,31kW bei einem Modulationsbereich von 2,4 bis 11,4 kW? Sind die 5,31 kW einfach nur ein errechneter Mittelwert oder hat die Zahl noch eine andere wichtige Bedeutung?

Grüße,

Al

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Vitokerl,

ja, dass ist nur ein Mittelwert der dort genommen wurde.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo Vitokerl,

ja, dass ist nur ein Mittelwert der dort genommen wurde.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die Info.

Grüße,

Al

Hallo Flo,

ich möchte meine Kompakt-SWWP durch eine Viessmann ersetzen und benötige eine Wärmeleistung von 7,5 kW und passive Kühlung.

Somit wäre m.E. die Vitocal 333-G BWT 331.C06 in Kombination mit der NC-Box optimal. Gäbe es irgendeinen Grund, die größere C12 zu installieren? Mehr Wärmeleistung wird definitiv nicht benötigt, d.h. es geht um die Frage: " Kleiner Kompressor der schnell dreht oder großer Kompressor der langsam dreht".

Grüße Al

Wenn die kleine Maschine reicht, dann würde ich sie nehmen. Wählst du eine zu große Leistung kann es zu einem Taktverhalten kommen, was sich negativ auf den Verschleiß auswirken kann. 

Viele Grüße
Flo

Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich mir fast gedacht. Kannst du mir noch bestätigen, dass die C06 für 7,5kW ausreicht? All die Nennwärmeleistungsangaben im Datenblatt irritieren mich immer noch.

Welche Maschine hat denn dein Fachplaner ausgewählt. Die Auslegung hängt bei Solewärmepumpen viel mit der Primärquelle zusammen. 

Viele Grüße
Flo

Meine Primärquelle ist für 7,5 kW ausgelegt. Im Moment läuft noch eine WP mit 8,6kW nicht modulierend und meine Aufzeichnungen der letzten 14 Jahre bestätigen, das 8,6kW etwa 15-20% überdimensioniert ist. Also 7,5 kW wäre perfekt und das schafft doch die C06 oder?

Hallo AI,

vielleicht hilft dir das weiter...

Aus meiner Sicht passt die Maschine gut.

Welche Temperatur hat die Sole im Februar?

Google mal nach der Planungsanleitung. "5811541 DE 4/2020" müsste die aktuellste sein

z.b.

https://www.viessmann-projektant.pl/baza-urzadzen/vitocal300gbw/pliki/wp_wytyczne_projektowe_vitocal...

VG Michael 

331_06_2.PNG
331_06_1.PNG

Hallo Michael, 

ich finde auch, dass die WP gut passt. Ich habe durchschnittlich über die Jahre im Monat Februar Soletemperaturen von : +1,1Grad nach 15min Laufzeit, -0,5Grad nach 45min, -1,0 Grad nach 75min, -1,6Grad nach 135min, meine Tiefenbohrung ist mit 115m knapp geplant und mit einer kleineren modulierenden WP sollten auch die Tiefsttemperaturen im Februar etwas gemäßigter ausfallen. Die längste Laufzeit meiner jetzigen 8,6kW-Wärmepumpe beträgt 17 Stunden/Tag. Maximal 4Tage/Jahr(im Januar oder Februar)

Der Modulationsbereich der C06 passt m.E. perfekt. Ich schrecke immer noch vor den Werten der Nenn-Wärmeleistung zurück. Im Datenblatt stehen sogar 2 Werte: oben steht eine Nenn-Wärmeleistung von 4,28 und weiter unten steht 6,0, aber laut Flo sind das Mittelwerte. Wofür auch immer.

Grüße, Al

Hallo Michael,

danke für den Hinweis auf die Planungsanleitung. Die C06 hat mit 2kW die gleiche Leistungsaufnahme wie meine jetzige WP. Wahrscheinlich ist sogar der gleiche Scroll-Verdichter verbaut, dann muss zwangsläufig auch die Heizleistung passen. 

Top-Lösungsautoren