abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das leidige Thema: Einstellung der Heizkurve / Wärmepumpe taktet

Moin,

 

Ich weiß, dass das Thema hier schon oft diskutiert wurde. Leider hat mir das alles noch nicht so richtig final geholfen.

 

Auch ich habe das Problem viel zu hoher Einschaltzahlen des Verdichters. Die VitoCal 333-G Wärmepumpe ist mittlerweile sieben Jahre alt und hat fast 44.000 Einschaltvorgänge des Verdichters. (Flächenkollektor) Das sind 17 am Tag, jedoch über den Jahresschnitt…

 

Das Haus ist ebenso jung und hat ca. 160qm Wohnfläche (2 Etagen). Jeder Raum ist mit einer FBH ausgestattet.

Es gibt zwei FBH-Verteiler, alles an einem Heizkreis. Vorhanden ist auch ein Überstromventil.

Der hydraulische Abgleich wurde gemacht.

 

Das System ist mittlerweile so eingestellt, dass einige Kreise dauerhaft „auf“ sind. Also der Durchfluss immer da ist. Lediglich Flure und Schlafzimmer sind noch mit Raumthermostaten ausgestattet, um die max. Temperatur weiter zu drosseln. Alle anderen Ventile sind manuell auf Dauer-An gesetzt.

Das Überstromventil ist, wenn die „immer an“ Räume an ist, geschlossen. Der Durchfluss überschreitet auch den Min.Durchfluss gemäß Datenblatt.

 

Die Heizkurve ist auf Niveau 1.0 und eine Steigung von 0.3 bei 22 Grad Soll-Temperatur eingestellt. Ein Außentemperatur ist vorhanden und funktioniert.

 

Im letzten Winter konnte ich das Niveau nicht weiter nach unten verändern können und auch die Steigung ist am unteren Ende. Sonst wird es nicht mehr ausreichend warm im Haus.

 

Warum ich erst jetzt hier schreibe? Ich bin ehrlich, dass ich erst ein paar Jahre gebraucht habe, bis ich das Problem selbst verstanden habe bzw. es als Problem erkannt habe. Ein Jahr hat der Installateur es noch versucht und meinte dann, dass alles okay sei.

 

Das letzte Jahr habe ich dann anhand des Forums selbst einiges versucht. Der Erfolg ist mäßig.

Seit dem 30. Oktober 2023 waren es 4 Einschaltvorgänge (= immerhin nur 15…….)

 

Gibt es hier noch Ideen, was ich versuchen kann?

 

Ich würde mich freuen!

 

Viele Grüße.

1 ANTWORT 1

Hallo,

 

Das Überstromventil ist, wenn die „immer an“ Räume an ist, geschlossen. Der Durchfluss überschreitet auch den Min.Durchfluss gemäß Datenblatt.

 

ok

Davon hast du dich selbst durch "Ohr auflegen" überzeugt, oder sagt das der HB?

 

 

 4 Einschaltvorgänge 

pro Stunde oder pro Tag

 

VG 

 

Top-Lösungsautoren