Hallo,
ich habe eine Calotronic 150 und versuche gerade herauszufinden, warum die Fußbodenheizung nicht richtig warm wird. Daher wollte ich nun erst mal prüfen, ob die Heizung gerade im Modus normale oder reduzierte Raumtemperatur läuft. In der Anleitung steht, dass man 4 Mal am tag zwischen den beiden Modi umschalten kann. Aber in den Zeitprogramm-Einstellungen fehlt das komplett, ich kann nur die Anfangs- und Startzeit einstellen. Oder ist es so zu verstehen, dass es immer hin- und herschaltet, also Programm 1 => normal, 2 => reduziert, 3 => normal, 4 => reduziert?
Für Hilfe wäre ich echt dankbar.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
nein, du kannst 4 Programme mit Anfangs- und Endzeit einstellen, in diesen Zeitphasen ist läuft die Anlage normal, sonst reduziert.
Also z.B.
1 6.00 bis 7.00 Uhr
2 9.00 bis 10.00 Uhr
3 12.00 bis 13.00 Uhr
4 19.00 bis 22.00 Uhr
Normalerweise stellt man nur ein Programm von 6.00- 22.00 Uhr ein, bei einer FBH etwas früher, meine läuft von 4.00 - 18.00 Uhr.
Gruß
Heizing
Hallo,
nein, du kannst 4 Programme mit Anfangs- und Endzeit einstellen, in diesen Zeitphasen ist läuft die Anlage normal, sonst reduziert.
Also z.B.
1 6.00 bis 7.00 Uhr
2 9.00 bis 10.00 Uhr
3 12.00 bis 13.00 Uhr
4 19.00 bis 22.00 Uhr
Normalerweise stellt man nur ein Programm von 6.00- 22.00 Uhr ein, bei einer FBH etwas früher, meine läuft von 4.00 - 18.00 Uhr.
Gruß
Heizing
Doch, alten Kommentar nehmen, Optionen-> Kommentar bearbeiten, dann auf das Bildsymbol usw. Bin ab Mo wieder online, schönes Wochenende.
Gruß
Heizing
Musste erst herausfinden, dass der Menupunkt nur im letzten Kommentar verfügbar ist, jetzt hats geklappt, hier die Bilder:
Hier die Gesamtansicht:
Die Verbindung zwischen Rück- und Vorlauf:
Und die Pumpe mit Schalter
Das scheint ein Pufferspeicher zu sein, aus dem dann auch die Heizkörper bedient werden. Ist jedenfalls Eigenbau und nicht von Viessmann. Gibt es da noch Solar oder sowas? Wie der Mischer für die FBH gereglt wird, ist hier nicht ersichtlich.
Die "Verbindung" ist ein Überströmventil, das war bei alten Pumpen nötig. Da diese nicht regeln konnten, wurde bei schließenden Thermostatventilen der Überdruck der Pumpe durch Öffnen des Überströmventils abgebaut.
Für eine Sanierung würde ich dir dann das hier empfehlen, ist ein Hybridgerät aus WP und Gaskessel, das wäre für ein älteres Haus optimal , da ein reine Wärmepumpe dort auf keine hohe Arbeitszahl kommt.
https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/hybridheizung/gas-hybridgeraete/vitocaldens-222-f.html
Komfortabel durch reversible Ausführung, die Heizen und Kühlen ermöglicht (nur Variante AC)
in 400V-Ausführung bringt es eine Leistung von 15,5 kW. Das reicht, da im ja Winter dann die konventionelle Heizung läuft. Muss aber natürlich noch vor Ort geprüft und ausgelegt werden.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
8 | |
6 | |
6 | |
5 |