abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

CAN Bus Steckverbinder Außengerät Wärmepumpe fehlt

Hallo zusammen,

heute sollte das Außengerät angeschlossen werden und dann haben wir festgestellt, dass der Steckverbinder für die Datenleitung fehlt.

Weiß jemand wo man einen solchen Stecker kurzfristig herbekommt ?

Viele Grüße 

IMG-20230426-WA0002.jpeg
9 ANTWORTEN 9

Hallo 

 

Willkommen im Club.

Ich habe meine Wärmepumpe auch selber angeschlossen und gemerkt, dass der Stecker fehlt. Viessmann Schweiz wollte dann den Stecker von einem anderen Gerät wegnehmen, aber da war auch keiner dabei. Anscheinend ist dass überall so, weil man vielleicht denkt, dass jeder die teuren konfektionierten Kabel kauft. 

Stecker wurde dann bei Viessmann Deutschland bestellt und IBS um einen Tag verschoben. Da ich schon damit rechnete, dass es nicht klappt, habe ich mit ein paar Steckerbuchsen einen prov. Anschluss gemacht. Stecker hingen dann am Zoll fest und mit dem Provisorium ist die IBS gemacht worden. Der CAN Bus ist recht robust und ein bischen Übergangswiderstand macht nichts.

Ein paar Tage später kamen das 2 Stecker. Ein grosser und ein kleiner Stecker. Der kleine hat gepasst. Vermutlich war man sich nicht sicher, welcher der Richtige ist.

Also direkt bei Viessmann bestellen.

Wenn es schnell gehen muss, was basteln. 

 

Gruss

Ralf

Hallo Andre84,

 

setz dich bitte mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, damit dieser das Teil bestellen kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

nachdem wir nach 3 Versuchen endlich den richtigen Stecker bekommen haben , haben wir jetzt das Problem, dass das Außengerät den Kühlkreislauf nicht zurückmeldet. Jetzt gibt es die Vermutung , dass es an der CAN Bus Belegung liegt. Ich kann es mir nicht vorstellen.

Sollte der CAN Bus nicht funktionieren, dann würde hoffentlich das System eine Fehlermeldung Busstörung anzeigen oder?

Hat jemand noch eine Idee an was es liegen könnte?

 

Viele Grüße

André 

Hallo André,

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst. Besteht das Problem aktuell noch?

 

Viele Grüße
Flo

Ja leider. 

Auf welche Pins müssen denn die Farben aufgelegt sein, u.a. vom Außengerät und die Leitung zum Außengerät?

Wie kann ich prüfen , ob der Bus funktioniert?

 

Hallo,

darauf achten das die Reihenfolge des Einschalten der Sicherungen eingehalten wird .

Erst das Aussenteil dann das Innenteil.

Mfg

Was passiert nach einem Netzausfall beim Hochfahren ?

Ich habe jetzt nicht die Norm im Kopf, die entsprechende Anforderungen definiert. 

Wo steht das mit der Reihenfolge ?

Hallo,

in der Anleitung.

Die Tage live erlebt. Diverse Fehlermeldungen die sofort nach dem Einschalten in der richtigen Reihenfolge weg waren.

Mfg

Zuerst die Inneneinheit einschalten und dann erst die Außeneinheit. Siehe hierzu den Auszug aus der Serviceanleitung.

 

 

Die Farbkennzeichnung ist wie folgt:

 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren