Wenn man bei der 250-A mit Software 2440 den Parameter 2626.0 Max. Leistung elektrische Zusatzheizung auf 1000, 2000 oder 3000 setzt, schaltet sich sofort der Kompressor in der ODU aus und es kommen teilweise keine Daten mehr bei ViGuide an. Andere Werte scheinen problemlos zu sein.
Wenn man dann den Parameter wieder auf einen anderen Wert zurück ändert ist alles wieder gut.
Daher diese Werte besser nicht einstellen.
P.S. Habe den Bug nicht entdeckt sondern gebe das nur weiter.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich 3000W eingestellt habe und kann das Verhalten erstmal nicht bestätigen.
@ABR schrieb:Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich 3000W eingestellt habe und kann das Verhalten erstmal nicht bestätigen.
Wäre es möglich, dass Du testweise dann mal 2000W und/oder 1000W einstellst wenn der Verdichter läuft? Kannst Du ja nach einer Minute, oder so, wieder zurück ändern, falls es dann bei Dir Eintritt.
Natürlich auf eigene Gefahr. 😉
Also ich war mutig und habe es jetzt gerade mal selber ausprobiert und an der Bedieneinheit der IDU den Wert von 0 auf 2000 W verändert.
Es passierte darauf sofort (spätestens nach ca. 5-10 Sekunden) folgendes: Der Verdichter hat sich abgeschaltet, in ViGuide stand bei einigen Werten (nicht allen): "Nicht verbunden" (oder Parameterblöcke wurden gar nicht angezeigt), und der Wert des 4/3-Wege-Ventils (den ich regelmäßig abfrage) und der normalerweise 0,1,2,3,4 ist, wechselte ständig zwischen 0 und 255.
Als ich dann den Wert wieder von 2000 auf 0 zurück änderte, war die Anzeige in ViGuide wieder normal, sowie auch der abgefragte Wert für das 4/3-Wege Ventil.
Im Protokoll/Log standen keine Fehler, sondern es sah aus wie ein normales abschalten/takten.
Anbei ein paar Screenshots davon.
Man kann es gar nicht glauben, aber da ist was dran. Meine Anlage stand auf 3000W und lief. Mit Änderung auf 2000W ging der Verdichter und die HK-Pumpe aus. Die Lüfter liefen wahrscheinlich wegen Nachlaufphase noch weiter. Die ViCare-App zeigte alle paar Sekunden Verbindungsaufnahme an.
Mit Rückstellung auf 3000W ging dann erst die Pumpe wieder an und später auch der Verdichter. Jetzt läuft alles wieder.
Dass man 2000W nicht sinnvoll einstellen sollte, kann ich zwar nachvollziehen, da die kleinste Stufe 2400W sind, aber deshalb darf die Anlage nicht kollabieren.
@ABR schrieb:Mit Rückstellung auf 3000W ging dann erst die Pumpe wieder an und später auch der Verdichter. Jetzt läuft alles wieder.
Dass man 2000W nicht sinnvoll einstellen sollte, kann ich zwar nachvollziehen, da die kleinste Stufe 2400W sind, aber deshalb darf die Anlage nicht kollabieren.
Danke fürs testen.
Mir war gar nicht bekannt, dass die Anlage gar nicht weniger als 2400W kann. Mein Heizungsbauer wusste das auch nicht (bevor ich da das erste Mal was selber verändert hatte, hatte ich den ja gefragt, ob ich das "darf").
Ich bin da halt naiv, und wenn eine Bedieneroberfläche eine (schicke) Einstellmöglichkeit in 1000W-Schritten zwischen 0W und 8000W hat, dann gehe ich davon aus, das dahinter auch eine echte Funktionalität liegt, die Anlage es also in diesem Bereich in 1000W-Schritten variieren kann.
Wenn die Anlage aber eigentlich nicht weniger als 2400W kann , also auch gar keine 2000W, dann wäre das ja ein weiterer Fehler, dann in der Bedieneroberfläche.
Welche Stufen für die Maximalleistung des Heizstab kann die 250-A eigentlich tatsächlich?
Vermutlich werden diese in den Stufen 2,4 / 4,8 / 8 kW genutzt, in dem jeweils eine weitere Phase hinzugenommen wird. Möglich wären natürlich auch noch die Zwischenstufen 3,2 und 5,6kW.
Ich würde jetzt nicht von Fehler sprechen, wenn man 2000W und weniger einstellen kann. Aber es ist nicht ganz klar, was die Anlage daraus macht. Die gleiche Frage besteht ja auch bei 6000 oder 7000W.
@ABR schrieb:
Vermutlich werden diese in den Stufen 2,4 / 4,8 / 8 kW genutzt, in dem jeweils eine weitere Phase hinzugenommen wird. Möglich wären natürlich auch noch die Zwischenstufen 3,2 und 5,6kW.
Ich würde jetzt nicht von Fehler sprechen, wenn man 2000W und weniger einstellen kann.
Ich habe jetzt mal die bei mir protokollierten Werte für dieses Jahr angeschaut. Die Anlage hat für die verbrauchte elektrische Leistung vom Heizstab tatsächlich NUR die Werte 0 Watt, 2664 Watt, 5328 Watt und 8000 Watt geliefert.
Ich denke daher nun, es ist so wie Du vermutest, die Anlage schaltet einfach nur die drei Phasen vom Heizstab ein bzw. aus. Schalter/Relais sind ja auch einfacher und preiswerter zu realisieren als eine Leistungsteuerung.
@ABR schrieb:Ich würde jetzt nicht von Fehler sprechen, wenn man 2000W und weniger einstellen kann. Aber es ist nicht ganz klar, was die Anlage daraus macht. Die gleiche Frage besteht ja auch bei 6000 oder 7000W.
Wenn die Anlage nur die 4 Werte/Stufen 0 ... 2,6kW ... 5,4kW ... 8kW kann, sollte die Einstellung auch genau das ermöglichen und nicht etwas anderes vortäuschen. Als Entwickler sehe ich das als klaren Fehler an. Vermutlich wusste die Entwicklung in Teilen nicht, was die Anlage wirklich kann (oder es war anders geplant).
Ich werde daher in Zukunft nur noch die Werte 0 , 3000, 8000 nutzen.
Ob @Flo_Schneider dazu eventuell etwas mehr Licht in die Sache bringen kann?