abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brunnenwassertemperatur zu niedrig

Die Brunnenwassertemperatur sinkt bei der vor 4 Jahren neu in Betrieb genommenen Anlage kontinuierlich um ca. 1 Grad pro Jahr.

Gibt es Grenzwerte bei denen die Wärmepumpe auf Störung geht?

Die Brunnenwassereingangstemperatur liegt derzeit bei 6,7 Grad, die Brunnenwasserausgangstemperatur nach dem Wärmetauscher bei 3,4 Grad.

Ob sich das noch stabilisiert und einpendelt weiß ich nicht, aber ab welcher Eingangs- und Ausgangstemperatur macht die Wärmepumpe (wegen Frostschutz bzw. Vereisung) zu?

An wen kann ich mich wegen der Brunnenwassergeschichte wenden und Unterstützung erhalten?

Vielen Dank für Rückmeldungen, vielleicht hat ja noch jemand dieses Phänomen

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja, diesen sollte höher eingestellt werden, damit ein Frostschaden verhindert wird. Weshalb die Temperatur von Jahr zu Jahr niedriger wird, kann ich dir leider nicht beantworten. Eventuell hat sich der Grundwasserstand verändert.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Erdinger2021,

 

im Auslieferzustand schalten unsere Solewärmepumpen bei einer Primäreingangstemperatur von -3°C ab. Ich gehe aber davon aus, dass bei deiner Anlage dieser Wert angehoben wurde. Unter dem Parameter 5016 kannst du sehen, welcher Wert dafür eingestellt wurde. Du gelangst dorthin, indem du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst und anschließend Codierebene 1 -> Gruppe Verdichter auswählst.

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für deine Antwort. Leider komme ich nicht weiter.
1. Ich habe eine Brunnenwasserpumpe (nicht Sole)

2. Auf der Codierebene 1 gibt es den Parameter 5016 nicht.!? Menü aufrufen geht .

Hast du vielleicht noch eine Idee?

Die Arbeitszahlen sind mit 5,7 Heizung, 4,0 Warmwasser und Gesamt 4,7 ja wirklich gut.

Die Anlage ist eine Vitocal 300-G, 

lg

Jörg

 

 

Ich weiß, dass du keine Sondenbohrung als Primärquelle hast. Die Wärmepumpe ist aber dieselbe, egal ob Sole oder Brunnen. Deshalb habe ich darauf hingewiesen, dass der Wert sehr wahrscheinlich angehoben wurde. Der Parameter sollte unter der Gruppe Verdichter zu finden sein. Bitte teil mir einmal alle dort sichtbaren Parameter mit.

 

Viele Grüße
Flo

Freigabe Verdichter 5000:1

Freigabe Verwendung Verdichterstufe 5012:15

Leistung Verdichterstufe 5030:17

Leistung Primärquelle 5043:0

 

 

OK, dann ist er bei deiner Anlage in der zweiten Ebene zu finden. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

OK, das mit dem Expertenmodus ist frei,

wenn ich dort genauso in Codiereben 1 und Verdichter nachschaue bleibt es bei den selben vier Angaben. ( ok, bin jetzt auf Codierebene 2)

Der Wert 5016:-30

ich vermute mal dass das dann der Standartwert -3 Grad ist?..

liebe Grüße 

Jörg Leiwering

Erdinger2021_0-1639063724744.jpeg

 

Ja, diesen sollte höher eingestellt werden, damit ein Frostschaden verhindert wird. Weshalb die Temperatur von Jahr zu Jahr niedriger wird, kann ich dir leider nicht beantworten. Eventuell hat sich der Grundwasserstand verändert.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren