Hallo Community,
unsere 5 Jahre alte Anlage Vitocal 200S AWB-E-AC 201.D08 zeigt einen sehr deutlich vernehmbaren Brummton in der Außeneinheit (Verdichter? - es ist nicht der Ventilator). Der Ton verändert sich in der Lautstärke mit steigender Last und ist insb. bei Kälte <5 Grad Celsius Außentemperatur vernehmbar.
Der erste HB-Betrieb (ursprüngl. Installateur) meint, das wäre normal, der zweite meint, es sei nicht normal. Letzteres dürfte stimmen, gerade wenn man andere Anlagen betrachtet 🙂
Ein Versuch über das Auffüllen des Kältemittels (+500gr) brachte kein Ergebnis. Oder hat es sogar verschlimmert (könnte aber auch sein, dass es an der jetzt kälteren Temperatur liegt).
Habt Ihr Ideen, was die Ursache ist und vor allem wie man die Sache behebt? Wir können uns und den Nachbarn das Brummen nicht länger antun.
Zwei Ideen aus verschiedenen Threads hier im Forum, die ich gefunden habe, mir aber nicht wirklich plausibel für unseren Fall erscheinen: Zu viel Kältemittel. Transportsicherung nicht entfernt.
Merci!
Zum einen gabe ich festgestellt dass die Kälteleitungen, wenn sie lose im Schutzrohr liegen, vibrieren, bzw. sich bei bestimmten Frequenzen "aufschaukelten" . Problem erledigt.
Ausschäumen hat sehr viel gebracht.
Zweitens habe ich bei meiner Anlage, die an sich sehr ruhig ist, aber bei zwei Leistungsstufen eine leichte Schwingungsfrequenz hat, den Deckel Front rechts in Verdacht. Mach mal Test mit Handauflegen.
Das Teil ist verdächtig flatterig.
PS: Transportsicherung wurd NICHT geprüft ? Wie bitte ?
Klappe ab, dazu braucht man lediglich einen Torx T20 oder T15.
Unten !
Wenn Schrauben raus sind, die Klappe durch rauf - runter schieben lösen und raus klappen.
Ab nehmen. Rein sehen ! Manual lesen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich schau mal nach, befürchte aber, dass es keine Vibrationen an solchen Bauteilen sind. Wenn man die Außeneinheit aufschraubt, wird es durch die dann fehlende Dämmung sehr laut, sprich das Geräusch kommt aus dem rechten Teil der Außeneinheit, also dort wo die Elektrik sitzt (sorry für den laienhaften Ausdruck).
Kann der Vedichter selbst brummen? Ich hab das Geräusch mal mit einem brummenden Kondensator beschrieben,
Ich hatte eben ein Edit. Ich hatte das mit dem NICHT-Checken der Transportsicherung überlesen.
Das wäre so als würdest du vom Reifendienst mit 3 anstatt 4 Rädern vom Hof fahren.
Mannomann, solche Basics hätte ich jetzt nicht vermutet.
PS: Rechte Seite Klappe ab. Blödes Wetter dazu, man muss sich förmlich hin legen um an die zwei Torx zu kommen.
Ich bin absoluter Laie. Auf das Thema Transportsicherung als mögliche Ursache bin ich erst heute im Forum gestoßen. Kam mir etwas weit hergeholt vor, da ich zwei HB da hatte. Aber jetzt gibt's einen Spaziergang in den Garten. Wäre ja zu schön und einfach...
Zu 99% nur Pfuscher unterwegs. Kassieren geht, aber Fachkenntnisse bei 99% = Null.
Es gibt NICHTS was die auslassen. Mal dies mal das. Entweder die Kälteleitungen sehen aus wie von Grundschülern verlegt, das Sickerbett besteht nur aus 2 Eimern Kies, oder mal wieder die Transportsicherung.
Bin gespannt was du meldest.
Hallo Küstenpumpe,
hab die Anlage aufgeschraubt. Die Transportsicherung war entfernt.
Interessant ist, dass der Brummton danach deutlich abgenommen hat und derzeit auch gar nicht mehr vernehmbar ist. Allerdings liegt die Außentemperatur auch nicht mehr bei -2 Grad Celsius + Nebel, sondern nun bei +3 Grad und kein Nebel.
Ich verstehe es nicht mehr. Nachdem der Brummton auftrat hat der zweite Handwerker ja auch den Kasten aufgeschraubt (und Kühlmittel nachgefüllt - was vermutlich unnötig war). Und jetzt schraub ich das Ding auf und es brummt nicht mehr? Scheint wie bei Arzt: Wenn man den Termin erst mal hat, tut's nicht mehr weh.
Ich warte jetzt mal auf einen erneuten Kälteeinbruch.
Danke für deine Geduld und deine Tipps!