abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brenner springt an bei 19 Grad Außentemperatur für Trinkwassererwärmung

IMG_0033.png

Hallo habe eine vitocaldens 222-f mit 200 Liter Pufferspeicher mit einem heizstab drin der direkt von Solar gespeist wird.

gestern hatte ich bei schönstem Sonnenschein 64,4 grad im Pufferspeicher. Vorlauf für die Heizung 36 grad, Außentemperatur 19 grad,

Warmwassertemeratur 43,8. Eingestellt ist 50 grad, warum dauert es so lange bis die Trinkwassererwärmung startet und vor allem läuft nicht nur der verdichter sondern auch der Brenner geht an? Heute morgen bei 10 Grad Außentemperatur läuft die Trinkwassererwärmung nur über die wärmepumpe. 

12 ANTWORTEN 12

Hallo Markus2000,

 

die Beheizung des Warmwasserspeichers hängt davon ab, wie hoch die Hysterese dafür eingestellt ist. In deinem Fall sind es 5K, was bedeutet, dass die Warmwasserbereitung bei einer Isttemperatur von ca. 44°C  und einer Solltemperatur von 50°C starten muss. Bitte mach einmal Bilder von jeder Seite der Anlagenübersicht, wenn die Anlage kein Warmwasser macht, obwohl sie es machen müsste. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. 

 

Viele Grüße
Flo

IMG_0077.png

IMG_0078.png

IMG_0092.jpeg

IMG_0091.jpeg

IMG_0103.jpeg

IMG_0102.jpeg

  

Hallo Herr Schneider 

heute war das wieder so warmwassertemperatzr ist 44.4 

Brenner geht an und geht nach 10 Sekunden wieder aus zurkulationspumpe geht aus und nach 20 sekunden wieder an

warmwassertemoeratur geht auf 45.5 grad Dann gefühlt nach 5 Minuten geht die 

Zirkulationspumpe wieder aus der Verdichter startet und circa nach 30 Sekunden startet auch der Brenner gleichzeitiges erwärmen. Des Trinkwassers Habe Ihnen mal mehrere Bilder angehängt. Mit freundlichen Grüßen, Markus Pauly

Hallo Herr Schneider 

Noch mal Ein kleines Update heute Morgen Außentemperatur 10° Pufferspeichertemperatur circa 39° Warmwassertemperatur geht auf 44,4° circa nach 1 Minute geht der Verdichter an. Die Zirkulationspumpe geht aus und die Trinkwassererwärmung erfolgt ausschließlich über den Verdichter.a

 

Ehr merkwürdig, dass einmal geht und einmal nicht. Schau bitte einmal noch im Logbuch nach, ob dort zu erkennen ist, weshalb er so reagiert. Du findest es unter Diagnose und Anlage. Beschrieben sind die Punkte hier ab Seite 135.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5841005VSA00003_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Der Eintrag kommt, weil die Sekundär-Vorlauftemperatur im Wärmepumpenbetrieb die maximale Vorlauftemperatur von 55°C erreicht bzw. überschritten hat. In dem Moment sollte der externe Wärmeerzeuger übernehmen und bis zum Sollwert aufheizen. 

 

Viele Grüße
Flo

hy flo was meinst du mit externem wäremerzeuger meinst du den Brenner oder den Pufferspeicher 

Damit meine ich den Brenner. 

 

Viele Grüße
Flo

Die Wärmepumpe kann nur das Leisten, was sie auch schafft. Wenn die maximalen Temperaturen überschritten sind, kann sie dementsprechend auch keine Temperaturerhöhung bringen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hey Flo, ja klar irgendwann ist Ende 

die Frage ist nur warum braucht das System so lange bis es die rücklauftemp runterbekommt und die trinkwassererwärmung startet bis das Trinkwasser kalt ist. 
gestern habe ich mal in der anlagenübersicht länger geschaut und gesehen wie die Heizung den verdichter versucht zu starten und die Pumpen 120 Sekunden nachlaufen über nen Zeitraum von ca 1 Stunde konnte ich beobachten wie ganz langsam das Trinkwasser erwärmt wurde ca 4 grad in einer Stunde die Pumpen gehen immer wieder nach 2 Minuten an und aus. Habe jetzt mal die Max temp vom Heizstab herruntergedreht vielleicht gehts dann besser. Aber ne Lösung ist das auch nicht

mfg Markus 

Der Start der Warmwasserbereitung ist unabhängig von der Sekundärtemperatur. Diese erfolgt nach dem Speichertemperatursensor. Gerne kannst du mir dazu ein paar Bilder von der Anlagenübersicht posten.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren