abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brauchwasserwärmepumpe für Raum mit niedriger Decke

Hallo community,

Ich habe eine Viessman Heizung Vitodens 200 in Kombination mit Pufferspeicher Vitocell 100 (150l). Ich werde demnächst eine Photovoltaikanlage bekommen, so dass ich meine Heizungsanlage auf hybrid (Strom + Gas) umstellen lassen möchte. D.h. ich würde gern entweder den Pufferspeicher tauschen lassen gegen einen mit Brauchwasser-Wärmepumpe oder aber die aktuelle Anlage um eine „kleine“ Brauchwasser-Wärmepumpe (z.B.: Evened Gelbi D4.1) erweitern. Was auf jeden Fall zu beachten ist, dass die Decke im Heizungsraum schräg verläuft und an der höchsten Stelle 1.80 ist. Welche passende Möglichkeiten hätte ich? Danke im Voraus!

P.S. bitte um Verständnis, dass ich mich technisch nicht sehr gut mit der Materie auskenne.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

nein, nicht ganz……es gibt noch eine letzte Option die mir einfällt……ein Heizwasser Durchlauferhitzer…gibts auch von Viessmann….hast Dir schon so etwas mal angesehen, kann zwar nicht sagen in wie weit der angesteuert wird……ist aber sichr nicht Unlösbar das Problem…..

lg

Guennie

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo siegburger7,

 

bei unseren Brauchwasserwärmepumpen wird als Mindestraumhöhe 2m vorgegeben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

mir fällt hierzu folgende Frage ein: was willst Du letztendlich mit dieser erweiterung erreichen ? Was ist dein Ziel ? Ich kanns mir schon vorstellen, aber ich möchte mit dieser Frage Deine Gedankengänge dazu erfahren…..

 

lg

Guennie

Moin Guennie,

vielleicht hätte ich lieber damit anfangen müssen, anstatt mögliche Lösungen zu beschreiben, ohne viel Ahnung von der Materie zu haben 🙂 Ich möchte die folgenden Ziele erreichen, unabhängig davon wie lange es dauert bis sich die Investition rentiert hat:

 

1. Warmwassererzeugung in den sonnigen Monaten nur von Photovoltaikstrom

2. Die Option auf Strom umzuschalten (Flexibilität), falls es Engpässe/höhere Preise bei Gas gibt.

 

Es muss nicht Pufferspeichertausch sein, es kann auch zusätzliche Wärmepumpe sein … Danke für deine Unterstützung im Voraus!

LG

 

 

 

Hallo Flo,

siehe das Feedback an Guennie … Vielleicht fällt dir eine alternative Lösung ein. Besten Dank im Voraus!

LG

ok, verstehe jetzt, was Du erreichen möchtest. Wenn Du eine PV hast, und über diese das WW bereiten möchtest…..gibt es eine weit günstigere Lösung (schnellere Amortisation) als so ein komplettumbau bei wenig Platz:

 

Wenn Dein WW Puffer einen Flansch für eine Heizpatrone hat, von mir folgender „Geheimtip“. Es gibt mittlerweile für relativ kleines Geld, regelbare Elektroheizpatronen, die Datenbusgesteuert (verschlüsselter Funk) geregelt werden können. Das Messgerät (Sender) kommt in den Hausverteilerschrank, und misst dort den Stromüberschuss, der von der PV ins Netz laufen würde……dieser Sender kommuniziert mit dem Heizstab (Empfänger) im Puffer und entnimmt nur soviel Strom aus dem Hausnetz, das gerade nichts ins Netz eingespeist wird. So etwas nennt sich „Power to Heat“…..soweit zum technischen Teil……

 

Jetzt gibt es aber noch den wirtschaftlichen Aspekt: mittlerweile ist es - zumindest bei uns in Österreich so, das ich (da ich zb. schon einen sehr langen Vertrag mit dem Energielieferanten habe) für das Einspeisen des PV-Überschuss um einiges mehr vergütung bekomme, als ich für den Bezug bezahlen muss……somit währe zb. in so einem Fall derzeit bei uns so ein Umbau ein komplettes „Minus-Geschäft“……..

 

lg

Guennie

Hi Guennie,

 

danke für das Feedback! Das war meine ursprüngliche Idee, dass Problem ist aber, dass man bei meinem Pufferspeicher „Vitocell 100“ keine Elektroheizpatronen nachrüsten kann 😞 Also müsste ich einen anderen Pufferspeicher kaufen … Da kommt das Problem mit der Raumhöhe … Also bliebe eigentlich nur die letzte Option mit der zusätzlichen Wärmepumpe, falls diese technisch überhaupt eine Option wäre.

 

LG

nein, nicht ganz……es gibt noch eine letzte Option die mir einfällt……ein Heizwasser Durchlauferhitzer…gibts auch von Viessmann….hast Dir schon so etwas mal angesehen, kann zwar nicht sagen in wie weit der angesteuert wird……ist aber sichr nicht Unlösbar das Problem…..

lg

Guennie

Cool, über die Option bin ich nicht gestolpert … Welche Geräte könntest du in Kombination mit Vitodens 200 + Vitocell 100 empfehlen? Mir ist nur unklar, ob/wie die Integration im bestehenden System erfolgt. Die Ansteuerung müsste ich dann bestimmt manuell vornehmen, was an sich kein Problem sein sollte … Danke dir im Voraus für dein Feedback!

LG

Das müsstes dann mit deinem Heizungsbauer abklären, was hier bei Dir am besten auch räumlich reinpassen würde, der muss das ja letztendlich dann auch von der Leitungsführumg her integrieren können…….mein persönlicher Ansatz als „Hobbybastler“ währe für mich die schönste kombination, so ein Durchlauferhitzer - mit einem „Power to Heat“ Heizstab eingebaut…..soetwas hätte ich mir für mich auch schon mal überlegt aufzubauen, doch dann kam eine super Förderaktion, und habe gleich die komplette Heizung von Gas auf Wärmepumpe umbauen lassen……somit hat sich das Thema dann damals automatisch sozusagen erledigt…..

 

lg

Guennie

Danke Guennie für den super Tipp!! Ich kläre das dann direkt mit meinem Heizungsbauer …

LG

Top-Lösungsautoren