abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brauchwasserwärmepumpe Vitocal 060

Hallo Viessmann-Team und Gemeinschaft,

 

wir sind seit wenigen Tagen Besitzer einer 

 

Viessmann Warmwasser-Wärmepumpen Vitocal
060-A für Umluftbetrieb mit 254 Liter Speicher

 

Wie stelle ich die Pumpe ein, dass ganztägig warmes Wasser verfügbar ist, sprich: Wenn unsere Kinder gebadet haben, Abends/Morgens noch genügend Warmwasser für die restlichen Familienmmitglieder zum duschen vorhanden ist?

 

Also ich denke mal, dass die Temperstur schonmal höher angesetzt werden muss, damit genügend HEISSwasser zum "mischen" verfügbar ist.

 

Im Ecomodus heizt die Pumpe offenbar Nachts  EINMAL den gesamten Speicher, der dann über den Tag aufgebraucht wird

 

Was muss ich einstellen, damit die Pumpe direkt nach Entnahme einer grösseren Menge NACHheizt?

 

Was bedeuten die Temperaturangaben im EcoSmart Modus bei den Profilen   

"Min und Max Temperatur"?

Soll dies den Bereich darstellen der  fortlaufend gehalten wird?

 

Wird dann bei den Komfortbetrieben mit max 62 Grad dauernd der Heizeinsatz zugeschaltet oder ist dies die Temperatur die durch die intervallmässige Hygienische Erhitzung erreicht werden soll?

 

In welxhen Abständen ist das hygienische Erhitzen sinnvoll? Alle 7 Tage?

 

Sorry für die dummen Fragen... aber ich steh da irgendwie auf dem Schlauch..  

 

Danke vorab für die Hilfe

9 ANTWORTEN 9

Hast Du eine Bedienungsanleitung?

Sehr geehrter Herr Experte III,

wie Sie sicherlich wissen, liegt bei nahezu jedem Gerät eine Bedienungsanleitung bei. 

Sicherlich können Sie sich auch denken, dass ich diese sorgfältig studiert habe und dennoch Unklarheiten aufgrund missverständlicher Formulierungen bzw andere Arbeitsweisen, als aufgrund der Einstellungen erwartet, bestehen. 

 

Wenn Sie also Ahnung haben, freue ich mich über Ihre Hilfe. Ansonsten halten Sie sich doch mit Ihrer unqualifizierten Frage einfach zurück und lassen Sie in dem Post Platz für normale, freundliche und hilfsbereite Kommentare.

 

Ihnen noch einen schönen Tag 😉

Auch wenn Du gleich pampig reagierst, Du wirst es nicht glauben, wieviel Heizungsbetreiber keine Anleitung zur Hand haben. Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Hallo, das war überhaupt nicht pampig.

Pampig war es, indirekt zu unterstellen, man sei zu faul eine Anleitung zu lesen.

😉 Aus welchem Grunde auch immer...

 

Thema für mich geschlossen.

Na Gott sei Dank 🙂 Ihr Verhalten ist nämlich mehr als unseriös.

Hallo,

 

hoffentlich hast du da nicht eine zu hohe Erwartungshaltung an die BW WP

 

Im Eco Modus hält sie das Wasser 24h auf Solltemperatur nutzt aber keinen Heizstab.

 

Ein Durchkauferhitzer oder ein größere Boiler hat 26 kW Leistung  im das Wasser just in Time zu erhitzen.

Deine WP hat eine Leistung von 1 kW.

Mit Heizstab 2,5 kW

um 250 l Wasser  um 10 K zu erwärmen braucht sie ohne Heizstab gut 3 Stunden.

 

>>Was muss ich einstellen, damit die Pumpe direkt nach Entnahme einer grösseren Menge NACHheizt?

dafür ist sie nicht geeignet.!!

 

>>Was bedeuten die Temperaturangaben im EcoSmart Modus bei den Profilen   

"Min und Max Temperatur"?

Ich würde das ( gemäß dem erlernten Zapfprofil) so interpretieren dass die Regelung selbständig die Soll Temperatur innerhalb der min/Max Angaben erhöht wenn der Speicher öfters nach dem Vollbad "leer" war.

Siehe Anleitung!

 

Wenn der Speicherinhalt  sowieso regelmäßig durch Wannenbäder geleert  wird, würde ich auf ein Hygieneprogramm verzichten.

Man kann ja nach einem Jahr zur Sicherheit mal einen Test-Kit kaufen und das Wasser auf Legionellen untersuchen lassen.

 

Jedes zusätzliche Grad WW Solltemperatur kostet ca. 2,5% Effizienz.

 

VG

 

Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort.

 

Dass ich nicht die gleiche Leistung wie bei einem Elektrospeicher, oder gar Durchlauferhitzer erwarten kann ist klar.

Allerdings hatte ich erwartet, dass die Wärmepumpe halt direkt anspringt und entnommenes Wasser direkt beginnt zu "ersetzen".

 

Wir hatten im Ecomodus nun halt die Situation, dass nach 2 Duschen und einem Wannenbad das Warmwasser leer war und die wp erst gegen Abend wieder angefangen hat Wasser zu erwärmen... statt direkt nach der grossen Entnahme...

 

Die Anleitung ist in dem Punkt mit den Min/Max Temperaturen im Ecosmart Modus, meiner Meinung nach, etwas missverständlich formuliert.

Aber ich hätte es nun auch so interpretiert.

 

Wir warten nun mal ab was sich die WP im Ecosmart für Gebrauchsmuster aneignet. Vielleicht erledigt sich das Problem ja dann.

 

Danke 🙂

>>nd wieder angefangen hat Wasser zu erwärmen... statt direkt nach der grossen Entnahme...

 

dass man das über die Position des Sensor beeinflussen kann hast du gesehen?

 

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5839781VSA00002_1.PDF

 

qwert089_0-1647547552517.png