abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brauchwasserwärmepumpe Vitocal 060-A Typ TOE-ze

Ich möchte gerne wissen in welcher Tauchhülse A oder B der werkseitige Speichertemperaturfühler und der Sicherheitstemperaturbegrenzer eingesteckt ist?

Laut Servicehandbuch Ausgabe 10/2022 Seite 23 heisst es:

Für einen höheren Bedarf an Warmwasser ist es möglich, das Zapfprofil von M auf L umzustellen.

Dafür werden die Elemente aus der Tauchhülse A ( oben lt. Bild ) ausgebaut und in die Tauchhülse B (lt. Bild unten ) eingebaut.

Laut meiner Logik steigt doch das warme Wasser von unten nach oben und würde zuerst Tauchhülse B erreichen und dann beim Erreichen des Sollwertes die WP abschalten.

Habe ich da einen Denkfehler?

Liegt hier vielleicht ein Buchstabendreher vor?

 

Ich bitte um Aufklärung.

Mit freundlichen Grüße

der Rentner 2014

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

ich habe auch eine Vitocal 060-a. Ab Werk sind die Fühler in der oberen Tauchhülse A verbaut. Das Wasser in dem Speicher ist ja geschichtet, das bedeutet dass oben sehr heißes Wasser sich ansammelt und es nach unten hin immer kälter wird. Wenn du jetzt den Temperatursensor von oben (A) nach unten (B) tauschst muss die Pumpe einfach mehr Wasser aufheizen damit sie unten den eingestellten Sollwert erreicht. 
hoffe das war verständlich 😉

 VG

 

Hallo Xerox,

vielen Dank für die plausible Antwort.

Nur komisch, bei mir sind die Fühlerelemente in der unteren Tauchhülse.

Ich bin mal gespannt ob sich Viessmann zu dem Thema äussert.

Im Grunde bin ich von Viessmann schwer entäuscht.

Nur weil ich Endverbraucher bin gibt mir die Niederlassung Korntal Münchingen keine Auskunft.

Nochmals vielen Dank.

Es grüßt der Rentner 2014

Durch das Versetzen des Sensors nach unten wird die WP früher mit dem Nachheizen beginnen.

 

Auf das Abschaltverhalten hat das keinen Einfluss.

 

VG 

Hallo xerox,

ich beschäftige mich noch immer mit meinem Problem.

Was mir nicht klar ist ,in deinem Beitrag schreibst du, dass die Pumpe mehr leisten muss...

Welche Pumpe meinst du?

Hat die WP intern eine Pumpe?

Ich habe nur eine Zirkulationspumpe von Vortex die ich über einen Taster  tagsüber einschalte wenn ich Duschen will. Die Pumpe läuft dann ca 2 Min. und wälzt so die Zirkulation um, dass ich dann warmes Wasser an der Zapfstelle habe.

Jetzt habe ich 2 Antworten dass die Fühler in die untere Tauchhülse gehören.

Mal sehen ob sich der Flo Schneider auch zu diesem Thema meldet.

 

MfG

Rentner 2014