abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brauchwassererwärmung zu 100% durch Heizstab wg. Hydraulik-Fehler ohne Meldung

Guten Abend,

unsere WP ist erst seit zwei Wochen in Betrieb zur Zeit lediglich für die Brauchwassererwärmung. Vor einigen Tagen zeigte die Analysefunktion der App, dass die letzte Erwärmung zu 100% durch den Heizstab erfolgt ist. Keine Fehlermeldung, Ursache unbekannt!

Der Fachbetrieb hat dann mit Unterstützung des Viessmann-Support festgestellt, dass der Volumenstrom zu gering war und die WP daher ihren Dienst quittiert hatte. Die Ursache war ein verschmutztes Filtersieb in der Außeneinheit. Nach Reinigung des Siebes lief alles wieder problemlos. Daß das Mniatursieb nach so kurzer Zeit verstopft, ist zwar merkwürdig aber das mag in einer Beststands-Immobilie auf alte Rohrleitungen zurückzuführen sein.

Soweit Ok!

Für mich stellt sich die weitaus wichtigere Frage, warum ich keinerlei Fehlermeldung/Warnung in der App erhalte. Schließlich kann so ein Problem ja auch über einen weitaus längeren Zeitraum bestehen und hohe Stromkosten verursachen. 

Ich glaube, die meisten Endkunden werden die Analysefunktion in der App nicht bzw. sehr selten nutzen und wundern sich dann später nur über ihre Stromabrechnung.

Auch der Fachbetrieb hat keine Fehlermeldung gesehen, obwohl sie ja weitaus mehr Möglichkeiten haben als die App hergibt. Lediglich der Viessmann-Support konnte in der Aufzeichnungshistorie die Ursache ermitteln, hat aber auch keine direkte Fehlermeldung finden.

Ist es so, daß ein Totalausfall des Verdichters keinen Fehler meldet, solange der Heizstab das Problem ausgleicht?

Für mich ist das ein dicker Fehler im Konzept, oder sehe ich das falsch?

 

Viele Grüße!

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo Idierkes, 

 

hier lag kein Defekt des Verdichters vor, weshalb es dazu auch keine Fehlermeldung gab. Gerne gebe ich aber deinen Verbesserungswunsch weiter. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Ok, das stimmt natürlich, da hab ich mich etwas unklar ausgedrückt. Jedenfalls hat die WP, offensichtlich zum Selbstschutz, nicht funktioniert. Insofern 'Danke' für die Weitergabe des 'Verbesserungsvorschlages'. Dennoch verwundert es mich wirklich, daß bei all der Technik eine so simple Störung nicht zumindest zu einer Warnmeldung führt.

Viele Grüße!

 

 

Top-Lösungsautoren